soll ich oder soll ich nicht ?? PowerMAC 1.25

Loki

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
279
HI,
Ich bin gerade echt in der Bredulie und weiss nicht was ich machen soll, ich will jezt schon seit laengerem mit meinem Desktop Sytem Switchen(momentan ein WC mit 1Ghz P3 1Gig Ram und ner Geforce 2 GTS) habe allerdings schon seit 2 Jahren ein Ibook welches ich wirklich liebe und eigendlich fast schon haeufiger eingesezt wird als der PC. Allerding hat das kleine Buch halt nicht soviel Power und Plattenplatz um z.B. Vernuenftig Videos zu schneiden, oder eventuel mal ne Runde WC 3 zu spielen :-( )
da sich warscheinlich beim G5 kein Geld mehr fuer ein Display ueberhaette und es mir auch nicht gefaellt das ich in dem Gehaeuse keinen Platz fuer ein zweites optisches Laufwerk habe dachte ich an den G4 mit einem 1,25Ghz Radeon 9000 und ComboDrive teilweise schon fuer 1299 Euro und er gefaellt mir auch recht gut, aber wie lange reiche ich mit der Lesitung ?
Also ich wuerde schon 3- 3 1/2 jahre mit dem Teil verbringen.
Ach ja ich wuerde den Ram zuerst mal auf 1024 MB aufruesten(der G4 hat doch 4 Steckplaetze fuer RAM oder ??)).
Ich habe mal Gelesen das bei den PowerMacs konverter fuer DVI auf VGA sind so das ich meinen Normalen Roeheren Monitor weiter nutzen koennte(habe noch nicht das Geld fuer ein schoenes Grosses DVI TFT) ach ja hat der besagte Mac nen TV ausgang oder nicht ?
Mich wuerde auch interesieren ob ich einfach und Kostenguenstig FW2 und USB2 nachruesten kann.

So das waren jezt viele Fragen, ich hoffe jemand kann sie mir Beantworten aber ich bin von diesem Forum ja nur gutes gewohnnt :)))

bye Loki
 

stuart

Mitglied
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.290
Ich kann dir nur sagen: Das überlege ich mir auch gerade. Aber ich habe heute schon festgestellt, dass, wenn du das im AppleStore konfigurierst, beinahe ein G5 genauso viel kostet. OK, mir gefallen die G4 besser, und ein Dual kostet da echt wenig, aber so ein G5 ist halt etwas schneller und so.
 

lundehundt

abgemeldet
Mitglied seit
22.02.2003
Beiträge
19.147
ein Konverter von DVI nach VGA ist beim Rechner dabei.

FW800 und USB wirst du ueber PCI Karten nachruesten koennen - aber wirklich Preisguenstig sind solche Nischenprodukte mit state-of-the-art Technologie zum nachruesten eigenlich nie.

Es gibt 4 Baenke fuer RAM Riegel.

Cheers,
Lunde
 

Loki

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
279
Kann mir jemand nochmal sagen wie der Rechner Leistungsmaessig abschneidet vor allem bei Videoschnitt und ein Paar Aktuellen Games(nicht das ich viel an dem Teil Spielen will eigenlcih nur WC3 aber da games immer viel verlagenkann man daran ja immer gut die Leistung beurteilen) wie Quake 3, UT 2003, WarCraft 3 und Neverwinter Nights.

Bye Loki
 

Wuddel

Mitglied
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.867
Ich würde mir den Kauf eines G4 für irgend etwas anderes als Office-Anwendungen verkneifen. Die aktuellen Benchmarks haben doch deutlich gezeigt wie lachhaft die Leistung des G4s ist. Die Spiele die du aufgezählt hast würde ich (bis auf UT2003) nicht gerade als aktuell bezeichnen. Du wirst dich in 2 Jahren fürchterlich ärgern denke ich wenn du den G4 jetzt kaufst. Lieber weiter sparen.
 

schumacher2000

Mitglied
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
374
lol und ich wurde hier wegen Benchmark´s gesteinigt.... G4 vs. P4 .... naja auch Mac User haben mal ein Einsehen und Intel ist zumindestens vom Benchmark noch Vorne... mal sehen wie das mit einem 3Ghz G5 aussieht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Icetheman

Mitglied
Mitglied seit
31.08.2002
Beiträge
2.033
Hallo Loki,
ich bin mir sicher das Dir ein G4 1,25 die nächsten Jahre reicht.
Und mit dem kannst du auch vernünftig Arbeiten Benchmark hin oder her.
Natürlich ist der G5 schneller, aber auch häßlicher ups:rolleyes:
Eine Fire Wire 800 Karte gibt es ab 78.- euro hier:
http://www.firewire-revolution.de/catalog/product_info.php?products_id=181&
oder hier:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=8960&
Und USB 2.0 gibt es ab 33.- euro hier:
http://www.drbottkg.de/prod/usbcard.html
Also falls Du Dir einen zulegen solltest viel Spass damit.
Gruß
Icetheman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dylan

Mitglied
Mitglied seit
18.12.2002
Beiträge
6.445
Steinigung? Hier nicht!

Original geschrieben von schumacher2000
lol und ich wurde hier wegen Benchmarks gesteinigt....
Hier wurde und wird niemand gesteinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angel

Mitglied
Mitglied seit
30.06.2003
Beiträge
7.504
lol fast das gleiche habe ich mir auch überlegt. allerdings mit zwei 1,25ghz prozessoren. kostet neu ~1750EUR.
wenn schon mac, dann auch mit 2 prozessoren (soll _wesentlich_ besser sein, für multitasking und überhaupt). für 200EUR mehr kriegt man zwar schon nen G5, aber nur mit 1x 1,6ghz.

wenn der PowerMac G4 4 Rambänke hat, wieviel Ram passt denn da rein? Habe mal was von 1,5GB oder so gehört....also 4GB oder so kann man dann vergessen, oder?

und @FW800: die neueren modelle haben doch alle einen FW800-Port. Und die Upgrade-Karten von Sonnet sollen nicht besonders schnell sein (c't). Vielleicht ändert sich das aber noch.
 

Icetheman

Mitglied
Mitglied seit
31.08.2002
Beiträge
2.033
@ Angel,
ja der Dual ist natürlich etwas flotter. In den G4 passen 2 Giga RAM hinein.
Er besitzt 4 Steckplätze. Diese modelle haben keinen Fire Wire 800 Anschliuß mehr.
Das hatten nur die G4 Modelle vor dem G5.
Und es gibt ja auch andere Karten nicht nur von Sonnet.
Ich denke aber das der kleine G5 etwas schneller oder etwa gleich sein wird wie der Dual 1,25. zu beachten ist aber das der kleine G5 mit 1,6 Ghz keine PCI X Steckplätze hat. Und nur über 1 Serial ATA Anschlüß verfügt.
Gruß
 

Alexco

Mitglied
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
341

Angel

Mitglied
Mitglied seit
30.06.2003
Beiträge
7.504
also auf comspot gibts nen dual 1,25ghz mit FW800 :confused:
 

Icetheman

Mitglied
Mitglied seit
31.08.2002
Beiträge
2.033
@ Angel
ja dann ist es eben noch einer mit FW 800 die auf der Apple Seite haben kein FW 800 mehr.
Also zugreifen!
gruß
 

Daenzer

Mitglied
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
484
Mein 1,25ghz Dual von Mitte Mai hat auch FW800 und ich bin ziemlich zufrieden damit, auch wenn ich das fiepen im Netzteil noch irgendwie in den Griff bekommen muss :D

Den Single 1,25 würde ich nicht nehmen, wenn schon dann den Dual. Bei dem kannste wirklich ohne Bedenken zuschlagen. Ich zock hier auch UT2003 ohne irgendwelche Problemchen bei der Leistung und Darstellung. Einen G5... der Leistungsvorsprung lohnt sich erst ab dem 1,8ghz Modell und das ist dann schon eine ganze Ecke teurer.