Soll ich, oder nicht?

Nachtgestalter

Nachtgestalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hätte gerne eure Meinung gewußt, ob es ratsam ist sich Selbständig zu machen oder nicht.

Folgendes zur Erklärung. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Schriftsetzer und anschließen in einer großen Agentur gearbeitet. Dort habe ich nebenbei Grafik-Design studiert (Abendschule). Nun bin ich seit 1.3.04 in eine kleineren Agentur und nicht sehr zufrieden.

Ich arbeite seit ca. 8 Monaten nebenbei für den ein oder anderen Bekannten. Nun habe ich beschlossen, mich mit einem Partner (Kontakt) Selbständig zu machen. Meine Unschlüssigkeit ist, ob ich die Festanstellung kündigen soll und alles auf eine Karte setzen, oder lieber erst mal angestellt bleibe und mir nebenbei die Hacken abrödel, wenn Aufträge kommen?

Finanziell bin ich natürlich auf ein Einkommen angwiesen, die Miete etc. wollen schießlich bezahlt werden. Das das einkommen schwankt ist mir klar. Habe mich ja schon länger mit dem Thema befasst.

Ein weiteres Problem ist auch, dass wenn ich angestellt bleibe und mit meinem Partner gründe, ich jede schoß auf Überbrückungsgeld verspiele.

Was würdet ihr mir raten?
Ich weiss, das ist eine schwere Frage da man sich überhaupt nicht kennt, aber vielleicht habt ihr Erfahrungsberichte für mich, denen ich etwas für meine Entscheidung entnehmen kann...

Danke fürs lesen und eure Tipps

Nachtgestalter
 
Im Dschungel der Freiheit