soll ich noch warten? wielange?

A

artstar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallö.

also, ich möchte mir in der nächsten zeit ein macbook pro zulegen (mein erstes). hab noch nie mit apple gearbeitet.
würde das book hauptsächlich für zeichenprogramme, photoshop, film schneiderei und für "musikerstellung" nutzen...
jetzt tauchen da ein paar fragen auf...
das mb pro ist ja noch nicht solange am markt, soll ich da noch ein wenig abwarten, bis sich da noch etwas tut? oder kann man ohne bedenken zugreifen?
nächste frage: AutoCAD funkt ja nicht. was ich total sch... finde. gibt es wirklich keine lösung? vielleicht läufts ja auf mb pro?
nächste: wer von euch macht musik mit einem apple? würde gerne anfangen elektronische musik aus einem apple rauskitzeln. kennt ihr da vielleicht "gute" musikprogramme?
wie schaut es mit anderen softwaren aus? hab da auch gehört das es oft schwer ist bestimmte software zu bekommen...
würd mich um eine antwort von euch freuen...

lg
 
artstar schrieb:
nächste frage: AutoCAD funkt ja nicht. was ich total sch... finde. gibt es wirklich keine lösung? vielleicht läufts ja auf mb pro?

AutoCAD ist ja auch keine Funksoftware!

SCNR ;)

Aber im Ernst erzähl doch mal mit welcher Hardware du bis jetzt arbeitest, dann läßt sich eher einschätzen was Du "brauchst"

Gruß,
OFJ
 
Wenn du sofort arbeiten musst, nimm noch ein G4 Powerbook, weil alle Programme nativ , d.h. schnell laufen. Wenn du etwas Zeit hast nimm das MacBook Pro. Die Profiprogramme wie PS kommen zwar etwas später im März oder April sind dafür dann um einiges schneller.
 
wenn du ernsthaft mit grafik, video, CAD und audio programmen arbeiten willst dann würde ich erst eines kaufen wenn diese anwendungen auch auf de, intel book laufen. und zwar nativ, ansonsten bremnst die rosetta umgebung die geschwindigkeit stark aus.
 
OFJ schrieb:
AutoCAD ist ja auch keine Funksoftware!

SCNR ;)

Aber im Ernst erzähl doch mal mit welcher Hardware du bis jetzt arbeitest, dann läßt sich eher einschätzen was Du "brauchst"

Gruß,
OFJ

also hardware mäßig bin ich schwach, sehr schwach unterwegs.
pc: 1,8GHz amd, 768ddr ram, geforce3 64mb, hdd: 120gb, asus a-7....blablabla motherboard.
betriebssystem: win2k
also hoechste zeit umzusteigen.
wollt mein pc nicht aufrüsten, denn ich hab jetzt lange zeit gespart um mir eigentlich ein pb g4 15" zu kaufen, aber jetzt kommt mb pro raus und irgndwie verwirrt es mich ein wenig :D

ich denke ich werde warten....
 
Also mit der Hardware denke ich ist ein MacBook Pro für Dich ein riesiger Sprung - Ich würde es mir an Deiner Stelle kaufen und bei der Software (PS etc.) warten bis die "Intelversionen" auf dem Markt sind. Mit AutoCAD sieht es schlecht aus, da gibt es nur die Möglichkeit VirtualPC laufen zu lassen, aber das ist von der Performance eh schon nicht besonders und wird dann mit AutoCAD ... na ja lass es ;)
Ob es für die IntelMac´s spezielle Möglichkeiten geben wird Win(Anwendungen) laufen zu lassen und wenn ja wie ist derzeit noch sehr spekulativ. Aber eigentlich gibt es alles was Du brauchst auch für Mac. Es sei denn es muss eine ganz spezielle Software sein.
Wenn das der Fall ist und Du z.B. unbedingt (beruflich) AutoCAD brauchst, dann bleib lieber bei Windows, sonst ... wechseln :D

Gruß,
OFJ
 
Kauf dir ein MacBook pro oder Warte noch 6 Monate bis die anderen die Kinderkrankheiten gefunden haben...

Da Rosetta-Emulation imho den Rechner auf G4 Niveau runter setzt, warum sich einen G4 holen?

Die Apps werden über kurz oder lang UniBin.
CAD war bis dato immer ein Problem, aber da jetzt Intel CPUs in den Macs schlägt, ist es für Endwickler deutlich einfacher ihre Programme für OSX zu portieren.

Hier mal Rosetta-Native Vergleichsvideos: http://www.icalc.de/intel/Web-Site/Willkommen.html
 
artstar schrieb:
nächste: wer von euch macht musik mit einem apple? würde gerne anfangen elektronische musik aus einem apple rauskitzeln. kennt ihr da vielleicht "gute" musikprogramme?
wie schaut es mit anderen softwaren aus? hab da auch gehört das es oft schwer ist bestimmte software zu bekommen...
würd mich um eine antwort von euch freuen...

lg

Du kannst ganz entspannt mit GarageBand (ist dabei) anfangen. Wenn dein Anspruch höher ist (das merkst du dann nach ner Weile schon) musst du anfangen Geld auszugeben. Logic Express ist dann eine gute Wahl, oder wenns noch etwas mehr sein darf Logic Pro. Damit bleibt dann fast kein Wunsch mehr offen.
Zu den anderen Programmen findest du in der Suche echt genug.
Gruß und viel Spaß!

Ach so noch was: Logic wird voraussichtlich im März als universal binary vorliegen, das läuft gar nicht unter rosetta.
 
wie teuer is logic express? leistbar?

hab jetzt nachgefragt: archicad funkt schon aufn mac....also würds eh passen.
in zukunft werd ich eh eher mit vectorworks arbeiten...als landschaftsarchitekt (dauert aber noch lange bis ich es bin:)

danke für eure antworten,
lg
 
artstar schrieb:
wie teuer is logic express? leistbar?

hab jetzt nachgefragt: archicad funkt schon aufn mac....also würds eh passen.
in zukunft werd ich eh eher mit vectorworks arbeiten...als landschaftsarchitekt (dauert aber noch lange bis ich es bin:)

danke für eure antworten,
lg

Logic Express kostet 319 Euro. Das ist ne Menge Geld für semiprofessionelle Software, lohnt sich nur wenn du die features wirklich brauchst. GarageBand kann schon ziemlich viel.
 
Wenn du ausschließlich oder zumindest überwiegend elektronische Musik machen möchtest, solltest auch mal einen Blick auf Reason werfen. Da hast du dann komfortabel alles in einem Programm. Per Rewire kannst du Reason dann auch mit Logic Express verbinden.
 
ja, möcht hauptsächlich elektronische musik machen. was neues einmal ausprobieren, und ein mac ist ja dazu das "perfekte" werkzeug dazu. ;)
reason? teuer? kompliziert?
lg
 
Also bei gewünschter CAD Anwendung würde ich eher zum neuen MacBookPro raten, da gibt es wenigstens die Chance, das evt. Windows darauf laufen wird und zwar in anständiger Geschwindigkeit.

Ebenso ist die Chance gegeben, das CAD Hersteller wie AutoDesk doch mal ihr Programm für den Mac anbieten, wegen Intel Prozessoren.

Das wird beim jetzigen mit Sicherheit nichts mehr werden.

Auch wenn manche das nicht wahr haben wollen, die Zukunft beim Mac heißt Intel...

IBM is dead.... OS 9 is dead... Freescale is dead...
 
Garageband ist schon recht mächtig.

Habe zwar Logic Express, aber es überfordert mich zur Zeit sehr :/
 
apple on campus, hat schon mal jemand dieses "service" genutzt? wenn ja, wieviel % bekommt man da?
und bekommt man das nur für ein produkt? oder wird das von der gesamtsumme berechnet? also, ich will zb. ipod + mb pro. ~2500euronen....
wird dann von den 2500 der "prozentsatz" berechnet?
lg
 
falls du auf der uni wien studiertst: https://data.univie.ac.at/apple/
für die tu gibts auch was

habs mal schnell ausgerechnet:
also mac book pro schwächeres modell: Eur 1.891,20
ipod 30gb video: Eur 296,40
 
Was mich nochmal interessieren würde...hab schon auf der Apple-Website geschaut, finde aber nichts konkretes: Wann ist der vorraussichtliche Liefertermin? Ich finde überall nur "Februar" aber kein genaues Datum. Hat jemand andere Infos als ich?

Grüße, Fabian
 
Zurück
Oben Unten