Soll ich mein MacBook 13 Early 2015 updaten?

S

Superbowl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich frage mich ob ich das OS meines MacBook Pro 13" (Early 2015, i5, 16GB RAM, 128GB SSD), auf dem aktuell Yosemite 10.10.5 läuft, updaten soll?

Das Teil läuft ganz klaglos. Daher frage ich mich ob ich es updaten soll. Ich bräuchte das update für einige App Updates zwar, bin aber unsicher ob es naher auch noch so problemlos läuft. Vorallem die nur 128GB große SSD macht mir hier sorgen.

Was würdet ihr tun? Kann ich das OS sorglos updaten?

Grüße
Paul
 
Bei mir läuft Sierra auf einem 2011er MBA problemlos, wenn Dir das hilft.

Dein Rechner ist deutlich neuer....
 
Ich hab auch das 2015er 13" i5. Aktuell mit Mojave. Hab keinerlei Probleme was Performance angeht. Zuvor Sierra verwendet. Hab keinen Unterschied jetzt festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Teil läuft ganz klaglos.
Dann gibt es keinen Grund für ein Update.
Ich bräuchte das update für einige App Updates
Brauchst du die Updates der Apps denn? Wenn dir nicht spontan ein Grund einfällt dann brauchst du sie nicht.

Grundsätzlich: Mach erstmal ein Backup, entweder via Time Machine, oder via Carbon Copy Cloner oder ähnlichem.
Dann kannst du ein Update durchführen und schauen ob dann alles immer noch so geht wie du es wünschst oder ob vielleicht sogar die ein und andere Software nicht mehr geht.
Yosemite ist recht alt, ein aktuelleres System ist sicher nicht verkehrt. Via AppStore müsstest du Mojave angeboten bekommen, das kannst du dir ja mal anschauen. Aber wie schon gesagt, ich würde den Versuch nur mit einem Backup wagen sodass ich auf das alte System auch wirklich zurück kommen kann.
 
Danke für die Hinweise. Wichtig ist, dass zumindest kein Performancenachteil zu erwarten ist. Ob Apps unter Mojave laufen oder nicht prüfe ich am iMac auf dem ich zu 90% die selben Apps verwende.
 
Ich habe das gleiche Macbook, nur late 2015. Yosemite ist ja uralt! Ich glaube, das war drauf, als wir unser Macbook vor vier Jahren gekauft haben!
In der Zwischenzeit sind wohl drei oder vier neue Systeme erschienen.

Ich meine, du kannst ohne Bedenken auf Mojave upgraden. Mittlerweile sind kleine Kinderkrankheiten beseitigt, aktuell ist immerhin schon 10.14.4. Mojave ist 10.14 und die letzte Ziffer sagt darüber aus, wie viele Updates Mojave schon erhalten hat, also 4.
Es laufen auch noch alle 32bit-Programme, falls du solche nutzen solltest. Es kommt nur hin und wieder ein Hinweis, dass ab der nächsten Hauptversion des Systems, also 10.15.x diese Programme nicht mehr unterstützt werden. Sprich, sie laufen dann nicht mehr und du solltest spätestens zu diesem Zeitpunkt auch deine verwendeten Apps und Programme auf die neueste Version updaten.
 
Mojave läuft auf meinem Macbook Pro late 2015 mit 128GB SSD problemlos.
 
Du könntest/solltest vorher vielleicht noch nachsehen ob alle deine »peripheral devices« [e.g. Drucker] mit Mojave funktionieren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und Fritzfoto
Mittlerweile sind kleine Kinderkrankheiten beseitigt
Naja...es sind wohl eher die großen Kinderkrankheiten...und auch davon wurden nicht alle bisher beseitigt...dafür neue eingebaut...Würd ich nicht so :unterschreibe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und dg2rbf
Hast Du sensible Daten drauf? Wickelst Du Bezahlgeschäfte über das Book ab?

Ja?

Dann ist es unverantwortlich nicht upzudaten. Dein Yosemite dürfte sicherheitstechnisch auf altem Stand sein und solltest Du Safari nutzen, dann da erst recht.
 
Überzeugt.

Danke für eure freundliche Hilfe!
 
ich frage mich ob ich das OS meines MacBook Pro 13" (Early 2015, i5, 16GB RAM, 128GB SSD), auf dem aktuell Yosemite 10.10.5 läuft, updaten soll?

Ich habe das gleiche MacBook Pro, aber mit 256 GB SSD und nur 8 GB RAM. Mojave läuft perfekt darauf. Auch meine Apps (fremde und aus dem App-Store) haben damit keine Probleme.

Gruß coollboys
 
Dann ist es unverantwortlich nicht upzudaten. Dein Yosemite dürfte sicherheitstechnisch auf altem Stand sein und solltest Du Safari nutzen, dann da erst recht.
So? Welche Sicherheitslücke hat denn Safari in Yosemite, die richtig böse ist? Also welche Randbedingungen sind dafür nötig? Was kann genau passieren? Also jetzt nicht so schwammige Beschreibungen sondern konkrete Benennungen wären nett.
 
Gottgottogott. Zähl 1+1 zusammen. 4 Jahre alt, keine Aktualisierungen. Fehler die in kommenden Systemen übernommen wurden, werden sicherlich bei aktuellen Systemen ausgemerzt werden.

Und nein. Konkret kann ich Dir nichts nennen. Aber die regelmäßigen Newsmeldungen zeigen immwr wieder, wie schlampig Apple gerade bei alten Systemen mit Sicherheitsupdates ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Fritzfoto und Schnatterente
Das letzte Yosemite Update war übrigens vor 21 Monaten!!! Ich denke nicht, dass Apple sämtliche Lücken gestopft hat.
 
Für Yosemite gibt es seit ca. 1,5 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr, das alleine wäre für *mich* schon ein Grund das System auf jeden Fall upzudaten.
Im Umkehrschluss wüsste ich auch nicht welchen Vorteil man dadurch hat ein altes Betriebsssystem ohne Support zu nutzen, auch wenn die Gefahr bei macos geringer als windows ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Im Umkehrschluss wüsste ich auch nicht welchen Vorteil man dadurch hat ein altes Betriebsssystem ohne Support zu nutzen, auch wenn die Gefahr bei macos geringer als windows ist.
Das sehe ich ähnlich. Ein Grund wäre vielleicht Software, die nur unter Yosemite läuft, und die man im Zuge mit dem Update auf Mojave ebenfalls, dann aber ggf. für viel Geld, mit Updaten müsste. Ein anderer wäre halt: Never Change a running system. Aber aus letzterem ist man heutezutage 1. raus, 2. gibts dafür Backups und 3. dreht sich halt auch die Welt weiter.
 
Zurück
Oben Unten