Soll ich Apple fremd gehen??

derFlo72

derFlo72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
253
Reaktionspunkte
21
Ich weiß, es ist etwas unpopulär, und ich würde am allerliebsten auf der OSX Plattform bleiben, (zu HAuse bleiben ja auch meine Macs) aber ich brauche nur für den mobilen Einstatz ein leichtes Arbeitsgerät, mit dem ich in erster Linie Excel Listen bearbeiten und mit Microsoft Mappoint meine Routen durchplanen kann. Natürlich möchte ich, wenn ich auswärts nächtige, auch im Internet surfen können (deshalb sollte ein Simcardslot on board sein, bzw. USB für nen Stick).

Mir ist schon klar, was jetzt kommt: Nimm das 11" Macbook Air.

Wäre auch mein erster Reflex, aber nen Tausi und dann noch Windows und Parallels kaufen....(Mapoint gibt es nur für Windows und ein Äquivalent ist in der Mac Welt nicht zu bekommen, leider) um den edlen Mac mit Windoof laufen zu lassen ??? Mein Budget ist ca 500,-€

Ipad kommt auch nicht in Frage, da gehen zwar Excel listen noch (mehr schlecht als recht), aber Windows bekomme ich da nicht drauf.

Bleibt die Alternative eines Netbooks (ab 200,-€, was besseres incl. UMTS ab ca. 350,-€) aber soll ich das wirklich machen??? Gibt es ne andere Lösung in der Macwelt?? Hätte nicht gedacht, dass mir nochmal ne Windows Lösung als die vernünftigste vorkommt, aber hier sieht es echt danach aus...

Mein MB Pro 15" zu verkaufen und mir dafür ein 11" MB Air zu kaufen kam mir auch schon in den Sinn, aber ich fürchte, dann fehlt es mir irgendwann an Bildschirmgröße (vern. externer Bildschirm kostet ja auch nochmal min. 400,-), oder aber,was man nicht upgraden kann: Rechenleistung.

MBP mitnehmen ist auch keine Lösung, mache ich momentan und es ist mir echt zu schwer, hab tierisch Rückenschmerzen.

Cheers
Flo
 
Lenovo X120e
 
Ist das auch wasserfest wie die anderen Thinkpads?
 
Ich wüsste nicht was gegen einen PC sprechen sollte. Bei mir werkeln auch PC und Mac friedlich nebenher. Ich brauche keinen Mac als Statussymbol, sondern Rechner, die machen was ich brauche. Für alles Privates hab ich meinen Mac und für die Arbeit einen PC. So what?

Andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)
 
Hat nix mit Statussymbol zu tun, sondern mit meiner Vorliebe für die Platform OSX. Da ich aber jetzt ein Programm kenengelernt habe, was es ähnlich für OSX NICHT gibt, scheint mir eine Rückkehr zu Windows (eben für diese eine Anwendung) unumgänglich...
 
ein Acer Timeline Subnotebook mit 12 Zoll wäre evtl. eine Alternative
 
Acer 1810

Schneller als die gängigen Subnotebooks,
mehr Speicher als die gängigen Subnotebooks,
vollwertiges Windows 7, keine Starter Edition,
sehr klein und trotzdem ist die Tastatur voll und bequem nutzbar,
ordentliche Laufzeit!


Kann ich nur empfehlen, ich nutze das unterwegs auch und so übel wie man es Windows nachsagt ist es nun wirklich schon lange nicht mehr!
 
Microsoft Office 2011 ist doch mit Excel für den Mac ?!
 
@derFlo72: eigentlich sollte die IT (Ausstattung) den Business Anforderungen folgen und nicht umgedreht.
Kann Mac OS das nicht, nimm was anderes!
Kann Mac OS das, wirst Du hier sicher gute Tools etc. genannt bekommen.
 
BLASPHEMIE!

Alex
 
Was spricht gegen einen PC?

Eigentlich nichts, außer das fehlende OSX. Du könntest also ein ganz normales Netbook/Subnotebook nehmen, ganz normal mit Windows arbeiten. Und wenn du gaaanz geschickt bist, könntest du beim Kauf ein wenig hier und da darauf achten, ob man da nicht OSX drauf installieren könnte. Letzteres musst du dann wissen. Wäre aber ne Idee, wie man $$$ und OSX zusammenführen könnte ...
 
Um mal noch eine Firma in das Spiel zu bringen. Samsung.
Wir haben ein 10" Netbook von Samsung, was sehr gute Akku Leistung hat und es war recht Preiswert. Akku hält ca. 6 bis 7h

Der kleine ist unser Reisebegleiter :jaja:
Es hat auch alle Typischen Anschlüsse, die man unterwegs gebrauchen kann. 3x USB, 1x com, einen TV Anschluss, 1x Monitoranschluss SD Kartenleser. CD/DVD Laufwerk fehlt, ist aber auch nicht nötig.
Wlan, Bluetooth und LAN sind selbstverständlich auch intrigiert.

Für die, die meinen: für was brauch man den diese ganzen Anschlüsse?
Alternativ kann man selbstverständlich einen Rucksack mit Adaptern mit herumschleppen.
 
Gibt es denn PCs, die an die Qualität von Macbook Pros heranreichen? Was Anmutung/Design und Verarbeitung angeht? Ich habe bisher keinen gesehen.

MBP mitnehmen ist auch keine Lösung, mache ich momentan und es ist mir echt zu schwer, hab tierisch Rückenschmerzen.

Cheers
Flo

Ich empfehle mehr Rückentraining, ein MBP sollte nicht dafür verantwortlich sein.
 
rofl :D 3 kg und schon rücken. das ist nicht gut meister
 
Gibt es denn PCs, die an die Qualität von Macbook Pros heranreichen? Was Anmutung/Design und Verarbeitung angeht? Ich habe bisher keinen gesehen.

Meinst du Notebooks, die nicht die Tasten in ihr Display einbrennen, oder wo die Tastatur nach 1.5 Jahren klapprig wird, oder die gar so etwas überflüssiges nutzen können, wie eine Dockingstation?

MBP in Ehren, ich hab selber ein 13" Modell. Perfekt sind auch die nicht. Sonys VAIO Serie kann da schon ganz ordentlich mithalten. Man sollte ein MBP halt nunmal nicht mit einem 700€ Acer vergleichen - das funzt net. Anmutung/Design sind sehr subjektiv. Ich persönlich finde die Sony Dinger sehen auch ganz schön aus, vor allem weil die auch Dockingstations unterstützen ...

Und auch die Lenovos können durchaus bei der Qualität mithalten. Vor allem deren Garantieerweiterung (Thinkpad Protection) ist schon genial ... - das Design ist vllt. nicht für jederman ansprechend, aber die Geräte sind solide verarbeitet, das Design funktional. Wem das gefällt, der wird auch bei den Geräten mit dem Design sehr zufrieden sein.

Und vllt. hat er von den ganzen Zusatzkabeln die man beim MBP braucht auch die Rückenschmerzen bekommen ...

@ThreadOpener
Mein Rat, wenns günstig und praktisch sein sollte: Nach einem geeigneten Windows Notebook umschauen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann man auch zu Apple greifen. Aber: das Gerät soll arbeiten, nicht unbrauchbar* sein und schick aussehen ...

*das kann auch schlechtes PLV inkludieren
 
Ich weiß, es ist etwas unpopulär, und ich würde am allerliebsten auf der OSX Plattform bleiben, (zu HAuse bleiben ja auch meine Macs) aber ich brauche nur für den mobilen Einstatz ein leichtes Arbeitsgerät, mit dem ich in erster Linie Excel Listen bearbeiten und mit Microsoft Mappoint meine Routen durchplanen kann. Natürlich möchte ich, wenn ich auswärts nächtige, auch im Internet surfen können (deshalb sollte ein Simcardslot on board sein, bzw. USB für nen Stick).

Mir ist schon klar, was jetzt kommt: Nimm das 11" Macbook Air.

Wäre auch mein erster Reflex, aber nen Tausi und dann noch Windows und Parallels kaufen....(Mapoint gibt es nur für Windows und ein Äquivalent ist in der Mac Welt nicht zu bekommen, leider) um den edlen Mac mit Windoof laufen zu lassen ??? Mein Budget ist ca 500,-€

Ipad kommt auch nicht in Frage, da gehen zwar Excel listen noch (mehr schlecht als recht), aber Windows bekomme ich da nicht drauf.

Bleibt die Alternative eines Netbooks (ab 200,-€, was besseres incl. UMTS ab ca. 350,-€) aber soll ich das wirklich machen??? Gibt es ne andere Lösung in der Macwelt?? Hätte nicht gedacht, dass mir nochmal ne Windows Lösung als die vernünftigste vorkommt, aber hier sieht es echt danach aus...

Mein MB Pro 15" zu verkaufen und mir dafür ein 11" MB Air zu kaufen kam mir auch schon in den Sinn, aber ich fürchte, dann fehlt es mir irgendwann an Bildschirmgröße (vern. externer Bildschirm kostet ja auch nochmal min. 400,-), oder aber,was man nicht upgraden kann: Rechenleistung.

MBP mitnehmen ist auch keine Lösung, mache ich momentan und es ist mir echt zu schwer, hab tierisch Rückenschmerzen.

Cheers
Flo

Hol Dir ein Lenovo! Das sind anständig verarbeitete Arbeitstiere! :jaja:
 
Würde auch mal Richtung Lenovo x120e zeigen...Sehr schönes Gerät.
 
Meinst du Notebooks, die nicht die Tasten in ihr Display einbrennen, oder wo die Tastatur nach 1.5 Jahren klapprig wird, oder die gar so etwas überflüssiges nutzen können, wie eine Dockingstation?

MBP in Ehren, ich hab selber ein 13" Modell. Perfekt sind auch die nicht. Sonys VAIO Serie kann da schon ganz ordentlich mithalten. Man sollte ein MBP halt nunmal nicht mit einem 700€ Acer vergleichen - das funzt net. Anmutung/Design sind sehr subjektiv. Ich persönlich finde die Sony Dinger sehen auch ganz schön aus, vor allem weil die auch Dockingstations unterstützen ...

Ich habe drei Freunde die ein VAIO hatten (um die 1000€ pro Modell), bei einem war das Display durch Scharnierbruch nach 1,5 Jahren defekt, einer ging aus unerklärlichen Gründen aus und lies sich nicht mehr starten (Hitze war nicht das Problem) und bei dem anderen musste 4 mal der Akku getauscht werden. Zu dem hatten alle nur eine Akkulaufzeit von 2-3 Stunden (nicht wirklich brauchbar). Ich würde dir ja gern glauben, aber VAIO überzeugte mich nicht mit Qualität.

Lenovo scheint die einzig brauchbare Alterntative auf dem Markt zu sein, das Design ist aber nicht Vorhanden ("Da müssen wir was festmachen, lasst uns eine Schraube reindrehen", von Ästhetik keine Spur) und ein vollalu Notebook sucht man auch dort vergebens. Apple liefert hier zur Zeit wirklich die besten und schönsten Books.
 
Lenovo scheint die einzig brauchbare Alterntative auf dem Markt zu sein, das Design ist aber nicht Vorhanden ("Da müssen wir was festmachen, lasst uns eine Schraube reindrehen", von Ästhetik keine Spur) und ein vollalu Notebook sucht man auch dort vergebens. Apple liefert hier zur Zeit wirklich die besten und schönsten Books.

Mal abgesehen davon, dass Aussehen subjektiv ist (das 13" MBP ist ok, aber ab 15" ist die Tastatur viel zu verloren im Gehäuse und die Käsereiben links und rechts sehen auch recht bescheuert aus :D ), gibt es durchaus Alternativen. Man muss nur ausserhalb des Apple-Universums schauen. Zudem ist das Alu der MBPs sehr weich, daran hat auch das Unibody (schönes Buzzword :D) nichts geändert und zudem so dünn, dass man die Bodenplatte ohne weiteres bis auf die Innereien durchdrücken kann :p.
 
Zurück
Oben Unten