Soll das der neue Mac Pro 2 werden

W

Wirt123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2016
Beiträge
99
Reaktionspunkte
36
Bin gerade auf die Seite gestoßen
Code:
http://pascaleggert.de/macpro.html
Sollte er so aussehen wäre das was ganz feines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraMac, iPhill und Mine32
Wäre wohl in der Mac-Gerüchteküche besser aufgehoben. Bislang halte ich das nur für eine Phantasie eines Nutzers. Jedoch für eine ziemlich gute. Denke damit könnte Apple einiges wieder gut machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Wirt123 und electricdawn
Stimmt. Sieht lecker aus. Wird aber so mit Sicherheit nicht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirt123
jop wobei ich bezweifel das Apple wieder Grafikkarten in dieser art mit standard Kühlsystem verbaut, die aufrüstbarkeit wäre dann in zukunft auch fragwürdig sollten sich die Abmessungen leicht ändern ^^aber cool wäre der so wie er da designt ist schon, auch wenn ich bezweifel das es möglich ist so viele Anschlüsse zu bewerkstelligen :D wobei eh keiner 8 TB 3 braucht :D

p.s. der typ sollte einen job bei Apple bekommen ^^ vll als ives nachfolger D:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Wirt123
Von wem kommt diese Phantasie? Der sollte noch heute bei Apple anfangen :thumbsup:

Wober er sich das mit den TB 2 und TB3 Anschlüssen nochmal überlegen sollte und auch SATA SSDs wären ein Rückschritt, wenn auch günstiger, wobei mit den M.2 Anschlüssen noch dazu ists top

Designtechnisch ein Rückschritt, aber sonst ein massiver Gewinn :upten:


Edit:
Das Ding ist echt ein Traum.
 
Bin gerade auf die Seite gestoßen
Code:
http://pascaleggert.de/macpro.html
Sollte er so aussehen wäre das was ganz feines.

Man sieht, dass der Grafiker offensichtlich keinen Mac Pro (late 2013) im Alltag benutzt und anscheinend auch kein PC-Bauer ist - denn sonst würde sein Toaster an einigen Stellen anders aussehen ;O)
 
Man sieht, dass der Grafiker offensichtlich keinen Mac Pro (late 2013) im Alltag benutzt und anscheinend auch kein PC-Bauer ist - denn sonst würde sein Toaster an einigen Stellen anders aussehen ;O)
... und mehr als 24 GB RAM verkraften können ;)

Aber wo 4 SATA SSDs im RAID ein Rückschritt wären, erschließt sich mir nicht so ganz.
 
... und mehr als 24 GB RAM verkraften können ;)
.

Nope, das sind GDDR5X VRam sprich das wären aktuell 2 x TitanX (Pascal).

Ich finde es nur immer wieder amüsant wofür sich Mac User begeistern können ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und iSaint
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Nope, das sind GDDR5X VRam sprich das wären aktuell 2 x TitanX (Pascal).

Ich finde es nur immer wieder amüsant wofür sich Mac User begeistern können ;O)

Ich hab mich verlesen, wie iSaint schon erkannt hat. 24 GB RAM Arbeitsspeicher, da würdest du dich als Mac User auch amüsieren.
 
Ich hab mich verlesen, wie iSaint schon erkannt hat. 24 GB RAM Arbeitsspeicher, da würdest du dich als Mac User auch amüsieren.

Äh Veritas - Du hast mich falsch verstanden: ich amüsiere mich über Mac User die von solch einem Konzept vollauf begeistert sind ;O)...
 
lustiges wunschdenken, vor allem sind die anschlüsse der grafikkarten auf dem boden ;)
 
Äh Veritas - Du hast mich falsch verstanden: ich amüsiere mich über Mac User die von solch einem Konzept vollauf begeistert sind ;O)...

Es ist glaub schon spät ^^ Hab mich schon gewundert, da du ja weißt, was ich damit mache :p :cake:
 
lustiges wunschdenken, vor allem sind die anschlüsse der grafikkarten auf dem boden ;)
...und siehe da - jemand der nicht nur zu allem "Hurra" schreit, nur weil es etwas flexibler als die inzwischen praktisch kaum noch selbst vom User zu erweiternden Macs ist, sondern der auch noch Ahnung hat und etwas genauer hinschaut ;O)...

Zudem wäre hier ja noch interessant wie bei Standard GPUs (oder muß ich mir eine solche GPU bei Apple kaufen?) das Video-Signal von der Karte zu den TB-Anschlüssen des Mac Pro kommt...

Mal abgesehen davon, dass die Lüftung des nMP eigentlich darauf basiert die heiße Abluft (warme Luft steigt nach oben) oben aus dem Gerät zu befördern, diese Blower Style Founders Edition Karten werden nicht nur ziemlich heiß sondern deren Abwärme wird bei diesem Konzept nach unten befördert.
Wer schon mal mit Blower Style GPUs gearbeitet hat weiß wie heiß die unter Last werden und wie wichtig es ist diese Luft ungehindert abführen zu können.

Mit Custom-Kühllösungen wird das bei so einem Gehäuse auch sehr interessant weil sie bei einem solch kleinen, geschlossenen Konzept die heiße Abluft im Gehäuse verteilen und sich gegenseitig weiter aufheizen.

Besonders spannend wird es wenn zwei solcher Karten unter voller Last und jeder Menge RPM der Fans in einem nicht gedämmten Gehäuse loslegen (neben den Temps mit ein Grund weshalb viele Kollegen ja inzwischen auch komplett auf Wasserkühlung umgestiegen sind).

Jeder der seinen nMP auch in dunkleren Räumen / Studios verwendet würde hier übrigens mit Sicherheit endlich eine sinnvolle (und nicht nur stylische...) Beleuchtung des IO Shields aufzeigen - nämlich eine Beleuchtung der Einzelnen Anschlüsse und nicht per "Rahmen um eine Gruppe von Anschlüssen".
Das ist nämlich für den Popo und weiß jeder der schon mal versucht hat im Dunkeln (trotz dieser "tollen" Beleuchtung) ein TB, Mini-DP, USB etc. Stecker anzuschliessen ;O)


FAZIT:
Flexiblere (Mac) Hardware - gerne, aber dann bitte auch mit einem durchdachten Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
OS X mag ja nicht mehr mit Raids arbeiten.... Sonst wären die klasse

Sagt wer? Mein Hardware RAID läuft schon seit Jahren, Software RAID wäre auch möglich. Aber welche deiner Programme würde denn 3.5000 MB/s konstant benötigen, 500 MB/s reichen ja gut aus.
 
Oder Löcher in der Arbeitsplatte :) samt Absaugsystem der Heissluft, iVacuum :))
 
Sagt wer? Mein Hardware RAID läuft schon seit Jahren, Software RAID wäre auch möglich. Aber welche deiner Programme würde denn 3.5000 MB/s konstant benötigen, 500 MB/s reichen ja gut aus.

Das Festplattendienstprogamm macht keine Software-Raids mehr und wenn ich auf einer solchen booten will, geht nix... Hardware-Raids sind ein anderes Thema. Das wäre klasse, ich kann mir aber noch schlechter vorstellen, das Apple Hardware-Raids vetrbaut als das sie überhaupt dieses Model übernehmen oder auch nur Teile davon
 
Das Festplattendienstprogamm macht keine Software-Raids mehr und wenn ich auf einer solchen booten will, geht nix... Hardware-Raids sind ein anderes Thema. Das wäre klasse, ich kann mir aber noch schlechter vorstellen, das Apple Hardware-Raids vetrbaut als das sie überhaupt dieses Model übernehmen oder auch nur Teile davon

Es ist von einem Mac Pro die Rede, also kann man RAID Controller einbauen. Software RAID ist ebenfalls über das FDP möglich. Wenn du eine PCIe SSD mit 3.500 MB/s hast, wozu dann von einem RAID booten? Da liegt dann System und Software drauf, scratchen, Arbeitsdaten, Previews etc. kommen aufs schnelle RAID.
 
Zurück
Oben Unten