Soll alten g2 "updaten" - Welche Software ist zu empfehlen

  1. tri-stan

    tri-stan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein bekannter von mir hat sich aus Lifestyle-Gründen vor Jahren einen Mac gekauft, kann aber überhaupt nicht mit Computern umgehen. Jetzt soll ich ihm helfen, bin aber reiner PC-Freak, hab von Mac keine Ahnung (...hilfe, wo ist die rechte Maustaste?)

    Er hat einen g2 und zur Zeit OS 9.1

    Welches Betriebsystem macht Sinn auf einem so alten System. Könnte ich ggf. Arbeitsspeicher aufrüsten?

    Was braucht der Rechner noch alles, um kompfortabel surfen zu könne (was beim PC Java, Flashplayer etc. ist) ?

    Welche freeware Virenkiller, Firewalls sind zu empfehlen?

    Ich habe vor Thunderbird und Firefox zu installieren, da ich die selber nutze und so bei Problemen einfach helfen kann. Spricht aus Mac-User-Sicht was dagegen?

    Was sollt ich noch beachten`?
     
    tri-stan, 01.02.2006
  2. admartinator

    admartinatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    Willkommen bei MU. :)

    G2? Du meinst G3. Schau mal nach, wieviel Mhz das Teil hat. Und wieviel Arbeitsspeicher. Dann kann man dir auch sagen, welches OS Sinn macht.
     
    admartinator, 01.02.2006
  3. liquid

    liquidMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    3.142
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    … er hat einen was? … einen G2? Was soll das sein ein Macintosh II, oder wie?
    Sry, ich bin ein wenig verwirrt, zu recht, wie ich glaube.
    … kannst du mal ein Bild rausgoogeln und hier posten, oder sonstwie zeigen um
    welchem Mac es sich handelt?

    Grüsse,…
     
    liquid, 01.02.2006
  4. Hotze

    HotzeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    14.562
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.790
    Einen G2 gibt es nicht. Das fängt bei G3 an und hört bei G5 auf.
    Weißt Du was für ein Mac das ist? Leistungsmerkmale wären zumindest nicht schlecht.

    Virenkiller brauchst Du nicht. Für den Mac gibt es keine Viren. Firewall ist Onboard.
    FireFox usw. gibt es auch für den Mac.
     
    Hotze, 01.02.2006
  5. Generalsekretär

    GeneralsekretärMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2005
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Für OS9.1 gibt es nicht mehr allzuviel. Firefox und Thunderbird sowieso nicht.

    Empfehlenswert u.U.:
    Das Update auf 9.2.2 von Apple selbst
    Opera 6 (mit Carbon Lib)
    Wacom (?), einen Mozilla-Abkömmling, der aber auch schon etwas betagter ist.
     
    Generalsekretär, 01.02.2006
Die Seite wird geladen...