Soll alten g2 "updaten" - Welche Software ist zu empfehlen

T

tri-stan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein bekannter von mir hat sich aus Lifestyle-Gründen vor Jahren einen Mac gekauft, kann aber überhaupt nicht mit Computern umgehen. Jetzt soll ich ihm helfen, bin aber reiner PC-Freak, hab von Mac keine Ahnung (...hilfe, wo ist die rechte Maustaste?)

Er hat einen g2 und zur Zeit OS 9.1

Welches Betriebsystem macht Sinn auf einem so alten System. Könnte ich ggf. Arbeitsspeicher aufrüsten?

Was braucht der Rechner noch alles, um kompfortabel surfen zu könne (was beim PC Java, Flashplayer etc. ist) ?

Welche freeware Virenkiller, Firewalls sind zu empfehlen?

Ich habe vor Thunderbird und Firefox zu installieren, da ich die selber nutze und so bei Problemen einfach helfen kann. Spricht aus Mac-User-Sicht was dagegen?

Was sollt ich noch beachten`?
 
Willkommen bei MU. :)

G2? Du meinst G3. Schau mal nach, wieviel Mhz das Teil hat. Und wieviel Arbeitsspeicher. Dann kann man dir auch sagen, welches OS Sinn macht.
 
… er hat einen was? … einen G2? Was soll das sein ein Macintosh II, oder wie?
Sry, ich bin ein wenig verwirrt, zu recht, wie ich glaube.
… kannst du mal ein Bild rausgoogeln und hier posten, oder sonstwie zeigen um
welchem Mac es sich handelt?

Grüsse,…
 
Einen G2 gibt es nicht. Das fängt bei G3 an und hört bei G5 auf.
Weißt Du was für ein Mac das ist? Leistungsmerkmale wären zumindest nicht schlecht.

Virenkiller brauchst Du nicht. Für den Mac gibt es keine Viren. Firewall ist Onboard.
FireFox usw. gibt es auch für den Mac.
 
Für OS9.1 gibt es nicht mehr allzuviel. Firefox und Thunderbird sowieso nicht.

Empfehlenswert u.U.:
Das Update auf 9.2.2 von Apple selbst
Opera 6 (mit Carbon Lib)
Wacom (?), einen Mozilla-Abkömmling, der aber auch schon etwas betagter ist.
 
Zurück
Oben Unten