Solid Flash Laufwerk nicht aktivierbar

T

tapatas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

Ich hatte mir ein Sandisk 128GB Extreme Pro Solid bestellt, um dann mit WinToGo ein mobiles Windows für meinen Mac zu erstellen. Der Anleitung von easyuefi.com folgend, wollte ich das Laufwerk als FAT formatieren formatieren, um die Windows-Supportsoftware von Bootcamp darauf zu speichern. Also Sandisk-Drive angesteckt, wurde auch normal erkannt, versucht zu formatieren, aber die Formatierung ist dann fehlgeschlagen (war Original glaube ich APFS formatiert). Hab mir dabei nichts weiter gedacht und einfach einen andern Stick genommen, da es ja nur um die Datenübertragung auf den Windows-PC ging, den auf FAT formatiert und die Software gespeichert. Hab dann das Sandisk-Drive nochmal an den Mac angeschlossen, und plötzlich erkennt er das Laufwerk nicht mehr richtig. Im Festplattendienstprogramm ist Mount-Point nicht aktiviert (Aktivieren Knopf bringt nix), und die Kapazität wird negativ mit -194 MB angezeigt, Dateisystem FAT, siehe Bild im Anhang. Unter Info steht zum Laufwerk das hier:


Volumetyp : Unbekannt
BSD-Geräteknoten : disk2s2
Dateisystem : MS-DOS-Dateisystem (FAT)
Verbindung : USB
Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/PCI0@0/XHC1@14
Beschreibbar : Nein
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Nein
Volumekapazität : -193.986.560
Eigentümer aktiviert : Nein
Ist verschlüsselt : Nein
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Startfähig : Nein
Journaling : Nein
Volume-Nummer : 2
Partitionsnummer : 2
Medienname :
Medientyp : Allgemein
Auswerfbar : Ja
Solid State : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Übergeordnete Volumes : disk2


Was ich schon probiert habe:
- Neustart
- Neustart im Safe-Mode
- SMC zurückgesetzt (bin mir aber nicht ganz sicher ob das richtig geklappt hat)
- Mount über Terminal versucht, klappt nicht
- diskutil verifydisk im Terminal, mit Positivem Ergebnis
- Das Laufwerk an den alten Win7 Rechner angeschlossen, auch hier wird er mit den -194 mb angezeigt und lässt sich nicht formatieren

Hab schon unzählige andere Threads und Foren durchforstet, bin aber gerade völlig ratlos. Hab ich es geschafft das brandneue Laufwerk zu schrotten?


Wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp.


Mikus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-25 um 21.24.52.png
    Bildschirmfoto 2021-02-25 um 21.24.52.png
    103,5 KB · Aufrufe: 33
Du musst auch schon den Stick formatieren und nicht nur das Volumen.
Klick mal oben links unter Darstellung auf alle Geräte anzeigen. Danach kannst direkt deine Platte/Stick anklicken (oberster Eintrag) und über löschen formatieren.
 
das denke ich auch.

in einigen fällen bringt es was das Laufwerk über mehrere Stunden (über nacht) am eingeschalteten Rechner zu lassen - irgendwann mountet er dann doch noch.
 
Vielen Dank, so einfach ist manchmal die Lösung.. das mit den Anzeigemodi hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Zurück
Oben Unten