Solaris

M

melkor666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
674
Reaktionspunkte
15
Hiho,... ich weiss, passt nich ganz hier ins Linux Forum, aber nen besseren Platz hab ich nicht gefunden.
Ist hier vll. jemand, der Erfahrungen mit Solaris OS hat?
Würde mal gern einen Erfahrungsbericht, mit Vorzügen und Nachteilen hören.
Bin nur zufällig drauf gestoßen und würds vll. mal gern antesten.


Schönen Gruß
 
Ich musste an der Humboldt-Universität damit arbeiten, allerdings nur mit Solaris 6. Als Informatikstudent wird man dort beinahe genötigt sich damit zu beschäftigen. Abgesehen davon dass es super ein super hässliches GUI hat, soll es sich durch enorme Stabilität auszeichnen, allerdings hab ich's zweimal gecrasht indem ich mit Mozilla gesurft bin. Ich persönlich würde es vermeiden mich nochmal damit auseinanderzusetzen, unter meinen Komillitonen stehe ich nicht allein mit dieser Meinung da...
Wenn ich mich nicht irre, dann war die Version 6 auch noch an die von Sun entworfenen Rechner gebunden, ähnlich wie beim Mac und OS X. Ich glaube aber inzwischen gibt es auch n offene Version. Viel Glück noch!
 
Solaris ist ein Server-Betriebssystem. Es ist kein Ersatz für Linux, OS X oder Windows. Wenn Du nicht gerade auf einem IBM-System oder einem sonstigen Server, der ein paar hundert Webserver hosted "testest", willst Du Solaris nicht ausprobieren.
 
O.K. , vielen Dank für eure Beitrge. Werds also wohl eher nicht ausprobieren.
Danke aber für eure Hilfe!
 
uhmm.. Solaris 6 kann man nicht mit nem aktuellen Solaris vergleichen! Mit Bestem Willen nicht! :p Das ist Uuuuuralt (97), und allein von Solairs 9 auf 10 hat sich einiges getan..
Das gibt’s jetzt auch für x86, und mittlerweile ist der x86 auch ganz gut geworden, seit dem Sun selber mehr AMD Kisten verkauft als SPARC Server..

An Deiner Stelle würde ich es ausprobieren, aber auch ne Solaris Express (OpenSolaris). Die Solrais10 Version ist schon wieder einiges älter, und gerade bei den Zones und der x86 Treiberunterstützung tut sich sehr viel..
Ich selbst hab auch noch nix stabileres gesehen. Ja, gecrasht ist es bei mir auch schon, wegen nem ext2 Treiber,.. der halt von irgendnem Typen ausm Inet gebastelt wurde in 2 Monaten.....
Also, was soll man dazu sagen! :p
Anna TU München laufen die ganzen Kisten eigentliche auf Solaris.... ich benutzt es auch schon länger..

Keine Ahnung, was soll man dadrüber sagen. Ist halt nen UNIX. Läuft wien Unix, fühlt sich an wien UNIX :p. Die GNU Tools laufen alle,.. Mein Desktop sieht da genau so aus wie unter Linux..
Frage ist also was Du Dir erwartest davon...
Es ist mit Aufwand verbunden, sehr viel mehr als unter Linux, aber es gibt auch fertig kompilierte Binarys, auch fuer x86..


Auf nem Mac läuft es aber eh nicht. EFI kann es nicht, und PPC wurde mal eine Revision lang unterstützt.., dann wieder fallen gelassen


Und hässlich ist die CDE, aber es gibt sowohl KDE, GNOME, xfce als auch fluxbox und alle anderen WMs und Environments die es für unix/linux gibt auch für solaris..
GNOME und KDE sind auf der Companion CD (GNUtools) mit dabei..


Es ist bestimmt ne Erfahrung wert.. aber halt auch nicht in 2-3 Stunden gemacht.. Aber ich würde auch wohl sagen Linux ist fürn Desktop sehr viel tauglicher!

Also, wenn du überhaupt keine ahnung von Unix, und keine Zeit, und keine Lust auf manpages lesen sowas eben.. lass es besser!
 
Solaris kann verdammt mächtig sein, wenn man sich den "Java Desktop" (also Gnome *G*) und n paar nützliche Tools besorgt hat isses ne feine Sache, dann gehört wirklich ncoh einiges an Nerven und Know how dazu... dann wird das werden =)

ABer ich muss meinen Vorrednern recht geben - wenn man grad so mit Linux zurecht kommt und "schnell mal" testen will ist man bei Solaris falsch.
 
Auf nem Mac läuft es aber eh nicht. EFI kann es nicht, und PPC wurde mal eine Revision lang unterstützt.., dann wieder fallen gelassen

das stimmt so nicht. solaris 10 läßt sich aufgrund eines bugs in grub nicht installieren. open solaris tut aber.

grüße mm
 
ich habs einmal probiert mit einer Opensolaris CD die einer ix beilag! Die Installation verlief extrem kryptisch und blieb wg. fehlendem Paket stehen! Ein Neustart zwang zur Wiederholung der gesamten Prozedur.

Nachdem ich es dann irgendwann istalleirt bekam, leider ohne die angeblich fehlenden Developertools, konnte ich auch nur kurz die "GUI" geniessen bevor das System hängen blieb.

Nach dem erzwungenen Neustart war dann das Filesystem korrupt, seitdem teile ich das Solaris-Hohelied nicht mehr wirklich.
 
Hab vor paar Tagen mal einen Satz Solaris 10 DVDs von Sun gratis bestellt.

Rein aus Interesse hab ich das System nun mal unter Parallels installiert. Die Install-Vorgang ging sogar ohne Probleme (zu mindest hab ich nichts kryptisches bemerkt) und dieser mitgelieferte Java Desktop ist sogar ganz in Ordnung. Mit dem ebenfalls mitgelieferten CDE muss ich mich auf Arbeit (Workstation mit HP-UX) schon begnügen und das ist echt :sick:

Achja, paar Programme sind auch dabei, z.B. Mozilla, Gimp, StarOffice, diverse Spielchen

Werd das jetzt wieder löschen, da ich es eh nicht wirklich brauchen werde - die Neugier hatte überwogen :)

Screenshot: Solaris 10 unter Parallels 3
attachment.php
 

Anhänge

  • solaris-parallels.jpg
    solaris-parallels.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 156
ich weiß nicht genau, warum du dich für solaris interessierst, aber als "alternatives" unix würde ich an deiner stelle mal ein bsd versuchen. keine ahnung ob du dich schon damit befasst hast, bzw. welches ziel du mit solaris verfolgt hättest, aber hier mal ein paar links:

http://www.freebsd.com/
http://www.openbsd.com/
http://www.netbsd.org/

http://de.wikipedia.org/wiki/FreeBSD
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenBSD
http://de.wikipedia.org/wiki/NetBSD

mfg

An FreeBSD hatte ich auch mal Interesse ... aber soviel ich rausgefunden hab, ist dort die Unterstützung für den proprietären ATI-Treiber (fglrx) überhaupt nicht vorhanden (bzw. noch in einem sehr frühen experimentellen Stadium), d.h. keine Hardware Accelleration und das Ding würde bei mir dann nur mit Vesa laufen :(

Scahde eigenlich :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten