Solaranlage aufs Dach - wer kennt sich aus?

drmc_coy

drmc_coy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
615
Reaktionspunkte
8
ich ziehe um - das neue häuschen liegt sonnig und hat eine große dachfläche, die wie gemacht für eine solaranlage ist.
als geek würde ich gene selber strom erzeugen, hätte als gerne solarzellen (die teile wo nur wasser erhitzt wird, interessieren mich nicht - ich lasse mich aber gerne vom überlegenen nutzen überzeugen)

ich kenne mich nicht aus was die derzeitigen vorschriften angeht:
1.) gibt es geld vom staat ? (wohne in baden württemberg)
2.) was kostet sowas in relation zur fläche
3.) wie ist der wartungsaufwand
4.) nutze ich den strom selbst, oder wird er ins netz gespeist - bzw. was ist besser ?
5.) solarzellen oder diese schwarzen schläuche ? hab ne heizung mit wärmepumpe


danke fürs feedback
 
@Hotze: Wenn jder googeln würde bzw. ein anderes Forum besuchen würde währe hier in der Bar ja nichts mehr los. Aber gerade das zeichnet die Bar doch aus, oder?
 
bin bei der arbeit ;)
google spuckt zuviel info aus - hab keine zeit zum filtern und hätte am liebsten infos aus erster hand gehabt - am besten von jemandem der sich kürzlich sowas aufs dach gesetzt hat - aber danke für die o.g. links - die besuch ich gleich mal...
 
Hi,
meine Eltern haben eine Solaranlage auf dem Dach. Feine Sache - und die Investition amortisiert sich nach 8 - 10 Jahren.

1. Ob's Geld vom Staat gibt weiß ich nicht. Es gab bei uns allerdings ne Förderung von der Stadt und ein günstiges KfW Darlehen.

2. Bei meinen Eltern: ca. 55qm Fläche, 20k euro inklusive Installation, Wechselrichter etc.

3. Quasi null. Die Solarpanels sollten ab und zu mal gereinigt werden und geben halt irgendwann den Geist auf, bzw. werden schwächer. Aber das dauert bei guten Panels mind. 15-20 Jahre.

4. Einspeisen! Die Energieversorger sind verpflichtet deinen Solarstrom abzunehmen und zahlen dir sogar mehr pro kw/h als du umgekehrt als Endverbraucher zahlen musst.