Solar-Batterien, wer kennt sich aus?

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.481
Reaktionspunkte
7.470
Hallo,

Ich brauche schnell eine Batterie, die per Solar-Panel geladen wird. Also morgen... es gibt aber hier
keinen Camping-Fachhandel.

Ich könnte im Baumarkt oder bei ATU eine Auto-Batterie besorgen. Ich weiß, dass die Technik hier
inzwischen auch mit Gel ist, wie früher nur bei den teuren Camping-Batterien.

Was sind die Unterschiede? Geht eine Autobatterie kaputt, wenn ich die über den schwachen
Solarstrom lade? Hält die nicht so lange? Oder kann das Ladegerät kaputt gehen?

Vielleicht gibt es ja einen Experten hier.
 
Was für eine Batterie brauchst du überhaupt?
Brauchst du eine 1,5V AA Batterie, die letztlich deine Taschenlampe speisen soll, oder brauchst du eine Batterie als "Notstromaggregat"?

Eine Autobatterie mit Solarstrom zu laden dürfte selbst mit einem 2qm Panel eine sehr lange Weile dauern.
 
Ich könnte im Baumarkt oder bei ATU eine Auto-Batterie besorgen. Ich weiß, dass die Technik hier
inzwischen auch mit Gel ist, wie früher nur bei den teuren Camping-Batterien.

Was sind die Unterschiede? Geht eine Autobatterie kaputt, wenn ich die über den schwachen
Solarstrom lade? Hält die nicht so lange? Oder kann das Ladegerät kaputt gehen?
Was ist eine Solarbatterie?
Du sprichst wohl von einem Bleiakku. Starterbatterien für Autos sind nicht Gelbatterien. Gibt es zwar auch, ist aber eher die Ausnahme. Motorradfahrer greifen eher auf Gelbatterien zurück. Ein zu "schwacher" Strom macht einen Akku nicht kaputt. Nur ein zu starker, egal ob beim Laden oder Entladen. Der Vorteil von Gelakkus gegenüber herkömmlichen Bleiakkus liegt in der Lageunabhängigkeit und der höheren Zyklenfestigkeit. D.h. man kann sie öfters laden/entladen und in beliebiger Position einbauen.
 
Was ist eine Solarbatterie?
Du sprichst wohl von einem Bleiakku. Starterbatterien für Autos sind nicht Gelbatterien. Gibt es zwar auch, ist aber eher die Ausnahme.

Amazon verschickt Autobatterien. Kein Problem, meint meine Autowerkstatt, heute sind
die meisten Gel-Batterien, die man problemlos auf den Kopf stellen kann.

Solarbatterien sind „Verbraucherbatterien“ im Gegensatz zu „Starterbatterien“. Sie entladen nicht
so schnell wie Starterbatterien und halten auch längere Entladungen unter 80% gut aus.

Hat sich jetzt erst mal erledigt. Danke für Rückmeldungen :)
 
Ich melde mich nochmal, weil ich die Batterie jetzt ersetzen werde. Jetzt geht es ins Detail:
Kennt sich jemand aus mit Solar-Batterien, auf was muss ich achten? 100 Ah sollten reichen.
Ich habe hier ein paar zur Auswahl:

http://www.winnerbatterien.de/autob...AR-SMF-100Ah-Solarbatterie-Langzeit::356.html
https://www.amazon.de/Versorgungsbatterie-120Ah-Solarbatterie-Wohnmobil-Batterie/dp/B009V2Q14W
https://www.amazon.de/NRG-Solarbatterie-Versorgungsbatterie-Verbraucher-Batterie/dp/B01EO6UWYY/
https://www.amazon.de/Solarbatterie-Wohnmobil-Wohnwagen-Camping-Batterie/dp/B00YG7Q4DU/
https://www.amazon.de/dp/B00L40SL6A?psc=1

Gibt es Qualitätsunterschiede? Eine Empfehlung?

Noch eine Frage an die Experten: Soll ich die Batterie über den Winter komplett abhängen,
(bis zu 6 Monate) oder wie bisher über ein kleines (ca. 50x50 cm) Solarpanel ständig laden?
Schadet das mehr als es nützt? 6 Monate Lagerung sollten je eigentlich kein Problem sein,
oder?
 
Eher Erhaltungsladung, Tiefentladung mag KEINE Batterie.
Es sollte aber ein Regler da sein, der erkannt, was die Batterie braucht
 
Eher Erhaltungsladung, Tiefentladung mag KEINE Batterie.
Es sollte aber ein Regler da sein, der erkannt, was die Batterie braucht

Danke für den Hinweis.

Regler ist natürlich vorhanden. Ich denke aber, in 6 Monaten wird es keine Tiefentladung geben?
Die Batterien stehen vor dem Verkauf auch teils monatelang im Regal, und sind dann immer noch
bei über 90 Prozent. Eigentlich ist die Entladung bei diesen Versorgungsbatterien doch sehr gering,
oder nicht?
 
Danke für den Hinweis.

Regler ist natürlich vorhanden. Ich denke aber, in 6 Monaten wird es keine Tiefentladung geben?
Die Batterien stehen vor dem Verkauf auch teils monatelang im Regal, und sind dann immer noch
bei über 90 Prozent. Eigentlich ist die Entladung bei diesen Versorgungsbatterien doch sehr gering,
oder nicht?

Stimmt schon, Selbstentladung ist bei Gel / AGM nicht so das Thema, die Tücke liegt wie (fast) immer im Detail:
Ist die Batterie Teil einer Batteriebank? 12V / 24V?, sind die Abgriffe an der richtigen Stelle? / sind die Brücken gleich lang? etc....
wie wird die Batterie gelagert? (Frost / Sonne?)
Gibt es vielleicht doch (auch sehr kleine) Verbraucher?

Ich kenne das Problem von Booten, da gibt es wirklich ALLES, was eine Batterie killen kann, von Nass bis Li-Io...
 
Auch wenn es konkret nichts hilft: Batterien kann man nicht aufladen. Ihr sprecht von Akkus.
 
Die Batterie würde ich komplett abklemmen. Also keine Verbraucher mehr, keine Brücken etc.

Die steht im Haus, einzelne Batterie. Wie gesagt, Verbraucher sind 12V. Das Haus steht auf einer
Insel im Mittelmeer (Kroatien), also sehr selten Frost. Aber möglich.

Die Frage ist halt, ob eine ständige minimale Ladung (im Winter schwankt die ständig zwischen 0 und fast 0) der Batterie nicht eher schadet als nützt.
Zumal der Regler dann auch noch dranhängt und etwas (minimal) Strom zieht.


Schiffversenker: eine Autobatterie, die man nicht laden kann, wäre ziemlich doof ;)
 
Also die Gelbatterien (Akkus) sind pflegeleichter als die gewöhnlichen Starterbatterien (aus dem Auto oder Zweirad) und überstehen einen Winter auch mal ohne Ladung. Das sollte für deine "Solarbatterie" auch gelten. Für stillgelegte Fahrzeuge gibt es extra Ladegeräte, die die Akkus Zyklen, d.h. Lade und Entladeperioden wechseln sich ab und werden überwacht, kein Überladen, kein Tiefentladen.
Wenn du die Batterie abklemmst, bist du auf der sicheren Seite. Läßt du hingegen deine Solaranlage über Winter weiter laufen, stellt sich die Frage, ob die Energiebilanz positiv oder negativ ausfällt. Ob das Solarpanel genug Energier liefert, um den "Verbrauch" des Reglers auszugleichen. Wenn sie zu negativ ausfällt lutscht der Regler die Batterie leer, falls es keinen entsprechenden Schutz gibt und sie ist tot. Das können wir aber aus der Ferne nicht beantworten.

Und ja, es gibt natürlich Qualitätsunterschiede bei Blei-Akkus, welcher Bauart auch immer, aber ich kann da keine konkreten Produkte benennen, ist nicht mein Fachgebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten