Softwareupgrade bei Problemen mit App-Store und ohne Safari

A

afiw99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein echt blödes Problem, für das ich bislang noch keine Lösung gefunden habe:

Ich habe ein Macbook Air (2014), auf dem aktuell High Sierra (10.13.6) installiert ist. Ich würde gerne auf Catilina (meinetwegen auch Big Sure) umsteigen.
a) Unter "Softwareupdate" wird mir kein Upgrade auf ein höheres Betriebssystem angezeigt.
b) Wenn ich im Internet danach suche, wird mir ein Link in den App Store angezeigt. Klicke ich darauf, kann der App Store selbst aber die Info nicht laden (angeblich keine Internetverbindung, was aber nicht sein kann, da der Zugriff auf's Internet ansonsten möglich ist)
c) Suchen im App Store selbst scheitert auch - es werden mir entweder gar keine oder keine verwertbaren Ergebnisse angezeigt.
d) Ich muss Firefox verwenden, da Safari seit dem letzten Sicherheitsupdate nicht mehr richtig funktioniert und keine Websites mehr anzeigt.

Gibt es irgendeinen Trick, quasi "extern" dieses Softwareupgrade aufzuspielen? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Du könntest mal im Terminal eingeben:
Code:
softwareupdate -l

Edit: Wobei ich bin mir gerade nicht sicher, ob man darüber auch die großen macOS Upgrades finden kann.

Alternativ könntest du für Catalina dir den Catalina Patcher von dosdude holen und damit das Update direkt herunterladen. Also nicht um deinen Mac zu patchen, sondern nur für den Download über den Patcher (sollte die normale Version von den Servern von Apple sein soweit ich weiß – sonst korrigiert mich bitte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Alternativ geht auch Chrome statt Safari.

Viele Grüße
 
Hallo,

herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe!

Der Tipp, Catalina über dosdude herunterzuladen, hat geklappt und jetzt funktioniert alles prima :)
 
Der Tipp, Catalina über dosdude herunterzuladen, hat geklappt und jetzt funktioniert alles prima :)
Super, freut mich! Bekommst du denn jetzt über den normalen Weg Big Sur angezeigt?
 
Big Sur wird mir ganz regulär als Softwareupdate angeboten. Also alles gut :)

Trotzdem danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Zurück
Oben Unten