softwareupdate?!

fearomioon: Kann es sein, dass du nicht nur im Applications-Ordner eine eigene Struktur angelegt hast? Kann fatal sein unter OS X – von allem, wo das System beteiligt ist (also alles außer dem User-Ordner) sollte man tunlichst die Finger weglassen …
 
ja also die ganzen programme von apple hab ich jetzt dahin zurück kopiert wo sie waren....die hinzuinstallierten sachen wie adobe und das microsoft zeugs kann ich aber doch in unterordner wie büroprogramme oder grafikprogramme packen oder? weil sonst blicke ich durch die flut von programmen nicht mehr so ganz durch *G*
 
Ist der Ordner
deinUser->Library->Preferences noch da wo er hin gehört?

Wenn du bei der Installation nicht gefragt wirst, wohin mit dem Ordner, dann lass das System machen was es will.
Wenn du deine Programme übersichtlicher ordnen willst, benutze Aliase (Verknüpfungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der ist da wo er ist
 
Softwareupdate schaut in die .pgk files um zu erkennen welche Version welches Programmes installiert ist. Weiter Informationen ueber bereits geladenen updates stehen in der plist von Softwareupdate.

Der Installer von Apple vermutet Apple Programme grundsaetzlich im Ordner Programme auf oberster Ebene. Wenn ein Programm dort nicht gefunden wird bricht der Installer ab.

Programme die nicht von Apple stammen muessen nicht auf oberster Ebene des Orders Programme liegen sondern koennen auch in Unterverzeichnissen liegen.

Die .pkg files im Ordner /Library/Receipts habe auch eine ganz entscheidende Funktion beim reparieren der Rechte. Es werden nur Rechte fuer Programme repariert, die die default Rechte fuer ein Programm in einem .pkg file in /Library/Receipts abgelegt haben. Es ist also nicht ratsam diese Dateien zu loeschen
 
Kontrollier mal ob in den Systemeinstellungen alle Haken für "in der Menüleiste anzeigen" gesetzt sind.
Und schau mal in der Hilfe von cocktail nach was da so unter Warnungen/Vorsicht- "dabei kann folgendes passieren" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lundehundt
danke für die aufklärung, das hab ich echt noch nicht gewusst....

@lua
ja das ist ja das komische, die häkchen sind nach dem neustart dort nicht mehr gesetzt obwohl sie vorher gesetzt waren
 
so ich hab jetzt alles wieder zurück kopiert wo es war, habe cocktail laufen lassen, prebindings repariert etc und neu gestaret und oh wunder, es geht wieder alles.....
krass...also das man da nicht die programme sortieren kann wie man möchte sollte man nem windows-switcher definitiv vorher mitteilen lol am besten fett auf den karton drucken *g*
 
das man IPhoto und co nicht in ein Unterverzeichnis schieben kann und dadurch nicht mehr im automatischen Update drin ist verschließt sich mir auch ein wenig
 
Zurück
Oben Unten