Softwareupdate von Programmen die sich nicht im Programme Ordner befinden???

tisco_over

tisco_over

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
330
Reaktionspunkte
1
Hi Macuser...

kleine Frage: wie bringe ich OSX dazu über die Softwareaktualisierung auch Programme miteinzubeziehen die sich in Unterordner befinden???

Habe nämlich der Übersichtshalber Ordner für sound, graphik und video angelegt und die enthaltenen programme werden nicht upgedated - nur wenn ich sie in den programme ordner zurückverschiebe.. :(

Danke,

tisco
 
Gar nicht.
Wieso braucht man dort Übersicht? Wofür hat man das Dock und Sportlight. Alles, was nicht von Apple ist kannst Du ja umsortieren, wie du möchtest. Und die wenigen Programme von Apple lässt Du halt da. ;)
 
Vielleicht liege ich da falsch, aber bei mir wird grundsätzlich nur Apple-Software mit der Funktion aktualisiert.
Alerdings darf man dabei keine AppleApps in Unterordner verschieben.
 
Vielleicht liege ich da falsch, aber bei mir wird grundsätzlich nur Apple-Software mit der Funktion aktualisiert.
Alerdings darf man dabei keine AppleApps in Unterordner verschieben.
Richtig. Es ging ihm darum, die automatische Aktualisierung trotz Unterordnern durchzuführen, was nicht wirklich möglich ist.
 
Die Konsequenz wäre also, die Apple-Programme nicht zu verschieben und die anderen Programme einzusortieren, right?
 
Die Konsequenz wäre also, die Apple-Programme nicht zu verschieben und die anderen Programme einzusortieren, right?
Wenn, dann nur Programme von anderen Herstellern verschieben oder umsortieren, richtig. Aber meiner Meinung nach sinnlos, in Zeiten von Dock und Spotlight. Ich öffne alle Programme, die ich im Dock habe via Spotlight, geht viel schneller.
 
Vielleicht liege ich da falsch, aber bei mir wird grundsätzlich nur Apple-Software mit der Funktion aktualisiert.
Ja, bei mir auch, get-apt oder so ähnlich gibt es für den Mac leider nicht.

Kasei
 
Ja, bei mir auch, get-apt oder so ähnlich gibt es für den Mac leider nicht.

Kasei

Es gibt aber ein Widget welches deine Software überwacht und dir anschliessend bescheid gibt ob es ein Update für eines deiner Programme gibt oder nicht...


Aber nochmals zu meinem Thema: Irgendwelche Pfade setzen geht dann also auch nicht oder?

tisco
 
...

Hallo tisco_over,

Aber nochmals zu meinem Thema: Irgendwelche Pfade setzen geht dann also auch nicht oder?

Du kannst es so probieren:

Das Programm verschieben.
Einen symbolischen Link im Programme-Ordner hinterlassen - KEINEN ALIAS!
man ln im Terminal gibt Auskunft wie Du den Link anlegst.
Den Installer anweisen, dass er dem Link auch folgen soll mit:
defaults write com.apple.installer FollowLinks -boolean true

Das geht mal soweit sicher.

Stört der symbolische Link (sieht im Finder aus wie ein Alias) kannst Du versuchen diesen mit SetFile unsichtbar zu machen.
Das habe ich aber noch nicht ausprobiert...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten