OS X El Capitan Softwareupdate Probleme mit altem Betriebssystem

M

MiaSophie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Liebes intelligentes Forum!

Wer sich meiner annimmt, muss der geduldigste Held sein.
Zu lange kein Update gemacht und jetzt steh ich da: OS X El Capitan Version 10.11.16 und jetzt schaff ich kein Update mehr. Ich weiß nicht, welche Infos ein potentieller Helfer eigentlich braucht und wer auch immer so lieb ist und helfen würde: bitte sprich mit mir wie mit einem neugeborenen Ahnungslosen, ich habe diesen Mac geschenkt bekommen und weiß NICHTS.

Ich DANKE euch jetzt schon <3

Mia
 
Geh in den Mac App Store.
Oder auf:
https://support.apple.com/de-de/HT211683

Es könnte aber helfen, wenn du mal auf den Apfel oben links gehst und auf über diesen Mac, damit wir wissen welcher es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiaSophie
Liebe Mia!

Wer sich meiner annimmt, muss der geduldigste Held sein.

Da bist du bei mir goldrichtig. :)
Kannst mich gern direkt per Unterhaltung anschreiben, wenn ich dir auf direktem Wege helfen darf.

Zu deiner konkreten Frage:
Wir müssen wissen, welches Computermodell genau du hast. Das findest du oben links in der Menüleiste unter Apfel --> Über diesen Mac. Da steht dann z. B. "MacBook Pro 13" Ende 2011" oder "iMac 27" (2016)". Schreib uns einfach was dort steht, mit einer Ausnahme: Du solltest keinesfalls die Seriennummer öffentlcih kenntlich machen.

Als nächstes müssen wir wissen, welches Betriebssystem aktuell läuft (steht im gleichen Fenster "Über diesen Mac") und was zuletzt getan wurde, bevor das Problem auftrat.

Ein Backup hast du hoffentlich?

LG
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: MiaSophie und dg2rbf
Ihr seid so lieb, DANKE!
Ein Backup habe ich gerade gemacht!
Anbei der Screenshot von meinen Mac Informationen.
Nochmal: ich bin euch so dankbar!!!
 

Anhänge

  • Über diesen Mac.png
    Über diesen Mac.png
    27,4 KB · Aufrufe: 68
Das kann maximal Catalina, also 10.15.
Das kannst du dir im Mac App Store laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiaSophie und dg2rbf
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Leider läßt sich der Arbeitsspeicher bei Deinem Gerät (4 GB) nicht erweiterrn.
Das neuere macOS könnte daher langsamer sein (größerer Speicherbedarf) als Deine aktuelle Version.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiaSophie und dg2rbf
Liebste Miasophie
ich glaube das wichtigste und beste hat Onenight(stand) schon gesagt. Aber das grobe KillerKaninchen liegt wahrscheinlich (wie immer) auch richtig. Wenn du aber nach der Suche nach einem verständnisvollen einfühlsamen empathischem jungen zarten Kaninchen mit unendlich viel Geduld und Hilfsbereitschaft bist. Dann bist du bei einem mehrsprachigen Gut situierten midage Echten Russen mit schnittige schwarzen Sportwagen (noch kein Lastenfahrrad) am besten aufgehoben. El Capitan habe ich zwar nur mal auf der Armbinde von einem spanischen Polizisten gelesen als ich ‘48 in Madeira im Knast saß.
welche Infos ein potentieller Helfer eigentlich braucht
als potenter Helfer brauche ich eigentlich gar nicht so viel Infos, am besten ist es ich komme vorbei mit einem Chardonnay dann können wir beide in Ruhe vor allen Dingen auch mit unendlich viel Geduld uns deiner Problematik gemeinsam widmen. Ich bin mir sicher dass wir beide zu einer aufregenden Lösung kommen du danach nicht mehr ahnungslos sondern eine gehörige Portion Erfahrung gesammelt relaxt bist ,und mit mir zur Verabschiedung noch eine Havanna am Küchenfenster rauchst.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Leider läßt sich der Arbeitsspeicher bei Deinem Gerät (4 GB) nicht erweiterrn.
Das neuere macOS könnte daher langsamer sein (größerer Speicherbedarf) als Deine aktuelle Version.

Viele Grüße
Dankeschön!! :) Eure Hilfsbereitschaft hier in diesem Forum ist unglaublich! Vielen Dank für deine wertvolle Info!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde (erstmal) 10.14 Mojave Vorschlagen.

Bei 10.15 Catalina kann es sein, dass verschiedene Programme wie Office 2011 nicht mehr starten.
Die Chance, dass das 2012 bei unbedarften Nutzern gleich mitverkauft wurde ist nicht gerade klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiaSophie, WeDoTheRest, dg2rbf und eine weitere Person
So ist es. Wenn Du noch viele ältere Programme hast solltest Du maximal auf Mojave gehen.
Catalina hat eh keinen guten Ruf und mit dem bissle RAM wird das auch keinen Spass machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiaSophie und dg2rbf
Ich würde (erstmal) 10.14 Mojave Vorschlagen.

Bei 10.15 Catalina kann es sein, dass verschiedene Programme wie Office 2011 nicht mehr starten.
Die Chance, dass das 2012 bei unbedarften Nutzern gleich mitverkauft wurde ist nicht gerade klein.
DANKE!!
1) Ist es ok, Mojave 10.14 auf chip.de herunterzuladen, denn im App Store finde ich es nicht?
2) Wie lange nach dem Mojave Download sollte ich auf welches Betriebssystem wechseln?

Nochmals DANKE euch ALLEN für eure wundervolle Unterstützung!
 
DANKE!!
1) Ist es ok, Mojave 10.14 auf chip.de herunterzuladen, denn im App Store finde ich es nicht?
2) Wie lange nach dem Mojave Download sollte ich auf welches Betriebssystem wechseln?

Nochmals DANKE euch ALLEN für eure wundervolle Unterstützung!
Niemals auf dieser oder ähnlichen Seiten etwas herunterladen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde (erstmal) 10.14 Mojave Vorschlagen.

Bei 10.15 Catalina kann es sein, dass verschiedene Programme wie Office 2011 nicht mehr starten.
Die Chance, dass das 2012 bei unbedarften Nutzern gleich mitverkauft wurde ist nicht gerade klein.
Hab nun Mojave installiert (alles ging gut, DANKE), aber weil du schreibst "vorerst": Wann sollte ich denn eurer Meinung nach wieder ein neueres Betriebssystem (und welches) installieren?
 
Hab nun Mojave installiert (alles ging gut, DANKE), aber weil du schreibst "vorerst": Wann sollte ich denn eurer Meinung nach wieder ein neueres Betriebssystem (und welches) installieren?

Sobald du einen neuen Computer hast. Bei diesem Gerät mit deinen Anforderungen (32-bit-Kompatibilität) ist ein neueres Betriebssystem nicht sinnvoll.

Denk dran, dass du ab Catalina aufwärts neue Lösungen für viele deiner bisherigen Programme suchen müssen wirst. Zum Beispiel, das schon erwähnte Microsoft Office 2011. Wenn du Mojave laufen hast, dann wird dein Computer dich benachrichtigen, sobald du irgendein Programm startest, das mit Catalina oder Big Sur nicht mehr kompatibel ist.

Also: Nacheinander alle Programme starten, die du brauchst, und penibel notieren, wo überall erscheint "Diese Software wird mit einer späteren Version von macOS nicht mehr lauffähig sein". Dann hast du schon einmal eine Liste voll Arbeit und kannst gemächlich nach neueren Versionen Ausschau halten, bevor du einen neuen Mac mit Big Sur oder bald Monterey kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MiaSophie
Sobald du einen neuen Computer hast. Bei diesem Gerät mit deinen Anforderungen (32-bit-Kompatibilität) ist ein neueres Betriebssystem nicht sinnvoll.
SUPER, DANKE!!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in einen anderen Thread gehört, aber weil ihr hier so wundervoll seid, frag ich mal hier: hab diesen Mac von meinem Bruder bekommen, der sich nicht mehr an das Apple-ID Passwort erinnern kann und seine damals angegebene Telefonnummer schon lange nicht mehr aktuell ist. Das einzige, das er hat, ist seine Apple-ID, also Email-Adresse. Ich konnte bisher keine Lösung finden. Wie seht ihr das, ist da noch was zu retten bzgl Passwortänderung ohne die damals angegebene Handynummer?
 
SUPER, DANKE!!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in einen anderen Thread gehört, aber weil ihr hier so wundervoll seid, frag ich mal hier: hab diesen Mac von meinem Bruder bekommen, der sich nicht mehr an das Apple-ID Passwort erinnern kann und seine damals angegebene Telefonnummer schon lange nicht mehr aktuell ist. Das einzige, das er hat, ist seine Apple-ID, also Email-Adresse. Ich konnte bisher keine Lösung finden. Wie seht ihr das, ist da noch was zu retten bzgl Passwortänderung ohne die damals angegebene Handynummer?

Schei …! 😳

Ich glaube, dein Bruder – ohne ihm zu nahe treten zu wollen – hat dir da ein ganz schönes Ei gelegt.
Die Frage ist, ob zumindest die Funktion "Wo ist?" eingeschaltet geblieben ist. Wenn ja --> Großes Problem.

Mit etwas Glück dürfte es klappen, die Festplatte platt zu machen, wobei natürlich alles, was an Software drauf ist, flöten geht. Frag mich nicht nach Details, Andere kennen sich da besser aus, besonders seit sich da viel geändet hat abhängig, ob der Computer einen T1-Chip hat, ob FileVault aktiviert war oder andere Umstände zutreffen – ich bin da nicht up-to-date.

Fasse es als Lehrgeld auf:

Wenn du deine Apple ID erstellst, nimm ein sicheres Passwort, das du notierst und nicht verlierst!
Für die 2-Faktor-Authentifizierung hinterlegst du mindestens zwei, besser drei Telefonnummern, die voneinander unabhängig sind, also auch von engen Verwandten zum Beispiel. Sonst verlierst du dein Handy und es ist zappenduster.

Um nochmal auf dein MacBook zurückzukommen: Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber schlimmstenfalls müsstest du mit deinem Bruder und dessen Original-Kaufbeleg einen Apple Store aufsuchen, damit das Gerät dort resettet wird und zu mehr nützlich ist als als Türstopper.

Hoffentlich irre ich mich und es gibt einen funktionablen Ausweg.

Bedaure die schlechten Nachrichten.

Schlaf gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiaSophie
Schei …! 😳

Ich glaube, dein Bruder – ohne ihm zu nahe treten zu wollen – hat dir da ein ganz schönes Ei gelegt.
Die Frage ist, ob zumindest die Funktion "Wo ist?" eingeschaltet geblieben ist. Wenn ja --> Großes Problem.

Mit etwas Glück dürfte es klappen, die Festplatte platt zu machen, wobei natürlich alles, was an Software drauf ist, flöten geht. Frag mich nicht nach Details, Andere kennen sich da besser aus, besonders seit sich da viel geändet hat abhängig, ob der Computer einen T1-Chip hat, ob FileVault aktiviert war oder andere Umstände zutreffen – ich bin da nicht up-to-date.

Fasse es als Lehrgeld auf:

Wenn du deine Apple ID erstellst, nimm ein sicheres Passwort, das du notierst und nicht verlierst!
Für die 2-Faktor-Authentifizierung hinterlegst du mindestens zwei, besser drei Telefonnummern, die voneinander unabhängig sind, also auch von engen Verwandten zum Beispiel. Sonst verlierst du dein Handy und es ist zappenduster.

Um nochmal auf dein MacBook zurückzukommen: Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber schlimmstenfalls müsstest du mit deinem Bruder und dessen Original-Kaufbeleg einen Apple Store aufsuchen, damit das Gerät dort resettet wird und zu mehr nützlich ist als als Türstopper.

Hoffentlich irre ich mich und es gibt einen funktionablen Ausweg.

Bedaure die schlechten Nachrichten.

Schlaf gut!
Bin zwar ziemlich entmutigt (viel Hoffnung hatte ich eigentlich ohnehin nicht), aber deine herzliche Hilfsbereitschaft ist einfach ein Wahnsinn. Wirklich, tausend Dank für jede Zeile hier im Thread.

Ich frag mal in einem neuen Thread, vielleicht hat jemand eine Idee.

Nochmals: DANKE <3 <3 <3

Die liebsten Grüße,
Mia
 
Zurück
Oben Unten