Softwaresuche: Origin für Mac

S

seamus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich bin seit einem Monat stolzer Mac-Besitzer, nicht zuletzt dank diesem Forum, und bin sehr zufrieden mit meinem PB. Auch die meiste Software zum Arbeiten (Biochemiker) habe ich ohne Probleme gefunden. Um Office:Mac kam ich aber leider nicht herum.

Nun zu meiner Frage: Unter Windows habe ich als Tabellenkalkulation Origin verwendet. Excel ist zwar manchmal auch im Funktionsumfang ausreichend, es gibt jedoch Fälle in denen es nicht funktioniert. Insbesondere das Erstellen von Diagrammen aus einer sehr großen Anzahl von Datenpunkten zwingt Excel in die Knie, Origin aber nicht.
Deshalb frage ich mich, ob es zu Origin vergleichbare Programme für den Mac gibt, egal ob Freeware oder Kommerziell.

Ich bin Euch für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Seamus
 
Es gibt gnuplot, das ist recht gut, hat aber keine graphische Benutzeroberfläche. (www.gnuplot.info)
Kürzlich habe ich von "pro Fit" (www.quansoft.com) gehört, hab es aber noch nicht ausprobiert. Davon gibt's auch eine kostenlose Light-Version.
 
Danke für die schnelle Antwort!

"Pro Fit" von Quansoft ist ein wirklich guter Tipp! Habe es grade probiert und bin begeistert. In Kombination mit Excel ist es gut zu verwenden.

Gruß
Seamus
 
Zurück
Oben Unten