Softwaresuche: Origin für Mac

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von seamus, 24.11.2005.

  1. seamus

    seamus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.10.2005
    Hallo!

    Ich bin seit einem Monat stolzer Mac-Besitzer, nicht zuletzt dank diesem Forum, und bin sehr zufrieden mit meinem PB. Auch die meiste Software zum Arbeiten (Biochemiker) habe ich ohne Probleme gefunden. Um Office:Mac kam ich aber leider nicht herum.

    Nun zu meiner Frage: Unter Windows habe ich als Tabellenkalkulation Origin verwendet. Excel ist zwar manchmal auch im Funktionsumfang ausreichend, es gibt jedoch Fälle in denen es nicht funktioniert. Insbesondere das Erstellen von Diagrammen aus einer sehr großen Anzahl von Datenpunkten zwingt Excel in die Knie, Origin aber nicht.
    Deshalb frage ich mich, ob es zu Origin vergleichbare Programme für den Mac gibt, egal ob Freeware oder Kommerziell.

    Ich bin Euch für jeden Vorschlag dankbar.

    Gruß Seamus
     
  2. Spacemojo

    Spacemojo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Es gibt gnuplot, das ist recht gut, hat aber keine graphische Benutzeroberfläche. (www.gnuplot.info)
    Kürzlich habe ich von "pro Fit" (www.quansoft.com) gehört, hab es aber noch nicht ausprobiert. Davon gibt's auch eine kostenlose Light-Version.
     
  3. seamus

    seamus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.10.2005
    Danke für die schnelle Antwort!

    "Pro Fit" von Quansoft ist ein wirklich guter Tipp! Habe es grade probiert und bin begeistert. In Kombination mit Excel ist es gut zu verwenden.

    Gruß
    Seamus
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen