Softwarelizenz aufteilen

kennytb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
69
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,

habe da mal eine kleine bescheidene Frage.
Ist es möglich/erlaubt die Adobe CS2 auf zwei Rechner auf zu teilen. Soll heißen
auf dem einen Rechner läuft dann nur Photoshop; Illustrator und auf dem anderen würde dann, von diesem Paket, nur InDesign installiert sein.
Geht das?

Vielen Dank schon einmal.

kennytb
 
Technisch geht das sicher, man kann zu Beginn der Installation auswählen,
welche Komponenten man installieren will.
Lizenztechnisch eine interessante Frage...
Sind die beiden Rechner räumlich voneinander getrennt?
Arbeiten da verschiedene Personen dran?
 
marlasinger schrieb:
Lizenztechnisch eine interessante Frage...
Aber auch eine eindeutig beantwortbare:
Adobe CS2 ist ein einziges Softwarepaket mit einer erworbenen Lizenz.

Zudem wird das Ding vermutlich (?) irgendwelche Shared Libraries haben...
 
PS: Aber warum nicht einfach mal Adobe fragen? ;)
 
Völlig unnötig...

Du kannst das Paket auf Desktop- und Notebook installieren. Ist bei Quark übrigens dasselbe.
 
Die Frage ist sicherlich auch, wie und welche User jeweils den Rechner nutzen.
 
der Stefan schrieb:
Du kannst das Paket auf Desktop- und Notebook installieren. Ist bei Quark übrigens dasselbe.

Jup. Eine Lizenz = ein User = zwei Rechner sind erlaubt.

2nd
 
Es geht auf jeden Fall. Wenn 1 Person Photoshop 2x nutzt, z.B. auf
Notebook und Desktop-mac, auch kein Problem...

Allerdings kenne ich Fehlermeldungen, solange die Rechner vernetzt
sind, zumindest von MS Word. Das Kabel kann man solange abziehen,
dann gehts wieder.

Ist das bei Adobe und Quark auch so?
 
Der entsprechende Passus ist 2.4. der Lizenzbedingungen.
 
Du kannst zweimal aktivieren, z.B. einmal für Desktop und einmal für PB.
 
Die Rechner würden im selben Raum stehen. Dann aber auch nur Desktop - Desktop. 1 Person kann man in diesem Fall auslegen wie man will.

Danke ihr habt mir sehr geholfen. Wird wohl nicht anderes übrig bleiben, noch eine Lizenz kaufen. :(

Möchte da nichts riskieren.
 
Selbstverständlich darfst Du die Software auch auf zwei Desktops installieren. Der Passus heisst: "...eine zweite Kopie...auf einem tragbaren oder einem in seinem Heim befindlichen Computer..."

Sie darf jedoch zur selben Zeit nur auf einem Computer verwendet werden.
 
ok vielen Dank.

Da fällt das wohl flach.
 
der Stefan schrieb:
Du kannst das Paket auf Desktop- und Notebook installieren. Ist bei Quark übrigens dasselbe.

Wie sieht da eigentlich bei iWork aus?
Hab ein Powerbook und einen MacMini.

Momentan hab ich das Paket nur auf dem MacMini installiert.
Mich nervt es aber, wenn ich unterwegs was schreiben möchte, da dann aber kein iWork drauf hab.

Erlaubt Apple das ebenfalls?
 
performa schrieb:
Hast du dir denn schon mal die Lizenz davon durchgelesen?
Liegt doch im Paket mit dabei... ;)

Mmmh, ich hab gerade mal nachgeschaut.
So wie ich das verstehe, darf "iWork" nur auf einem einzigen Rechner installiert werden:
2. Nutzung und Beschränkungen.
A. iWork Einzelbenutzerlizenz. Der Lizenzgeber erteilt Ihnen hiermit das Recht zur Installation und Benutzung einer Kopie der Appe Software (Test- oder Vollversion) auf jeweils einem Apple Computer. Im Rahmen dieses Lizenzvertrags ist die Existenz der Apple Software auf mehr als einem Computer gleichzeitig nicht gestattet. Ferner ist es untersagt, die Apple Software über ein Netzwerk bereitzustellen, in dem sie von mehr als einem Computer gleichzeitig benutzt werden kann.

Gerade der Passus "... die Existenz der Apple Software auf mehr als einem Computer gleichzeitig nicht gestattet." scheint ja recht dagegen zu sprechen, dass ich die Software auf meinem Desktop-Rechner und Mobil-Rechner installieren darf.

:(

Eigentlich blöd.
 
Tja, eigentlich verlangt Apple, dass du jedesmal iWorks deinstallierst,
wenn du es auf dem anderen Rechner einsetzt.

Eigentlich.
 
ist möglich

ich habe dasselbe Problem und habe bei Adobe nachgefragt. Die Frau am Telefon sagte, es wäre machbar, man dürfe jedoch nicht gleichzeitig an 2 Rechnern arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten