Softwarefrage

X

xxlMusikfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
1
Hi,
nun bin ich schon sicher, daß es ein Mac werden soll, aber nun drängen sich mir doch noch ein paar Fragen auf.
1. Liegt iWork einem brandneuen iBook bei? Wenn nicht: Womit kann man die Textverarbeitung machen? Und lohnt sich iWork oder MS Office for Mac eher (wenn man eins kaufen muss)?
2. Ist Tiger schon vorinstalliert? Wenn ja, kann ich ohne Probleme neu installieren um Festplattenplatz zu sparen indem ich Programme (z.B. Garage Band) die ich nicht benötige nicht aufzuspielen?
3. Bleiben alle Einstellungen und Daten beim OS Update oder beim iLife Update erhalten oder muss man die Daten extern sichern und nachher wieder draufspielen?

So ich glaub das wars vorerst - danke schonmal!
 
zu1 ja, liegt bei. musst du also nicht kaufen.
zu2 du kannst die Programme auch recht einfach deinstallieren.
zu3 deine Daten sind in deinem Userordner (wenn du sie nicht woanders ablegst)
 
Leachim schrieb:
zu1 ja, liegt bei. musst du also nicht kaufen.
zu2 du kannst die Programme auch recht einfach deinstallieren.
zu3 deine Daten sind in deinem Userordner (wenn du sie nicht woanders ablegst)
iWork liegt nur als Testversion bei! Genau wie MS Office! Teste beides und kaufe dann das, was dir eher zusagt (ich habe mich für iWork entschieden!) :cool:
 
1) keine Ahnung. Hab ein PB und da gab es iWork noch nicht. Hatte iLife04, Graphic Converter und noch ein paar Sachen dabei.

2) ja ist kein Problem. Einfach die Vorinstallation abschließen und dann beim Neustart "c" drücken um von der DVD zu starten. Hier kannst du dann nach deinen Anforderungen neu installieren. Jedoch lassen sich die Programme/Treiber/Sprachen auch einfach entfernen. Gibt hier einen Thread dazu.

3) Die Daten bleiben erhalten, auch bei einer Neuinstallation wenn das gewünscht ist. Gibt einige Optionen bei der Installation. Bei Revisions Upgrades (von 10.4.1 auf 10.4.2) bleibt sowieso alles erhalten.

MfG, juniorclub.
 
..es liegt nur das veraltete, aber funktionierende Appleworks dabei. Im neuen iWork fehlt lediglich eine Tabellenkalkulation (bisher). Pages hat halt etwas von einem DTP- Lowcost-Programm und bietet längst nicht alle Funktionen von Word, ist aber kompatibel. Ab und zu brauche ich Word schon. Excel auch.
Nach dem Entpacken des vorinstallierten Systems kann man unglaubliche Mengen von Speicherplatz freigeben, indem man Sprachpakete, Druckertreiber und Garageband (loops vor allem) in den Papierkorb schiebt. Ich schätze, so vier Giga.
Alle Einstellungen bleiben erhalten, wenn man das will. Externe Festplatte ist lediglich als Sicherung sinnvoll- z.B. als Clone der gesamten Festplatte mit Carbon Copy Cloner. Dann ist man schon sehr auf der sicheren Seite. Oder mit Backup 3 persönliche Einstellungen und Daten sichern, oder/und mit .mac im Internet.
 
Danke - das hilft mir schonmal.
Eine Frage bleibt noch:
Wenn ich also obwohl bereits Tiger installiert ist mit c+DVD starte und neu installiere, wird dann die vorherige Installation deinstalliert?
Sorry für die Fragen - vielleicht klärt sich ja alles wenn der Mac vor mir steht, aber derzeit versuche ich alles schon im Kopf perfekt zu planen ;)
 
xxlMusikfreak schrieb:
Danke - das hilft mir schonmal.
Eine Frage bleibt noch:
Wenn ich also obwohl bereits Tiger installiert ist mit c+DVD starte und neu installiere, wird dann die vorherige Installation deinstalliert?
Sorry für die Fragen - vielleicht klärt sich ja alles wenn der Mac vor mir steht, aber derzeit versuche ich alles schon im Kopf perfekt zu planen ;)

Das kann man auswählen wie man es haben möchte.

Aber es ist nicht nötig.

Pack einfach aus, schalte an und freu dich wenn du nach ein paar Minuten damit arbeiten kannst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen Dank - das hat eigentlich alle Fragen beseitigt.
 
Doch nicht :rolleyes:

Kann man trotz Monolingual noch den Translator-Widget nutzen (mehr als nur Englisch<->Deutsch)?
 
Boah Leute, benutzt doch mal OpenOffice oder StarOffice.

Sowas wie Deinstallieren gibt es auf dem Mac kaum. "Softwaresymbol" (ja, unter MacOS geht das tatsächlich :D ) löschen - fertig!
 
Sowas wie Deinstallieren gibt es auf dem Mac kaum. "Softwaresymbol" (ja, unter MacOS geht das tatsächlich) löschen - fertig!
Ich geb ganz ehrlich zu: Als (noch) Win-Nutzer kann ich mir das echt nicht vorstellen. Ich hab zwar schon etwas Erfahrung mit nem Mac aber noch nie selbst installiert usw.
Das klingt fast zu schön um wahr zu sein :D (genauso hab ich gedacht, bevor ich das erste mal auf nem Mac Internet eingerichtet hab)
Ach ja - ich bin begeistert (wers nicht bemerkt haben sollte) und das ohne bisher selbst ein iBook zu besitzen.
 
Ganz einfach: unter Mac sind viele Software in einem Softwarearchiv. Sowas wie .jar unter Java. Was man unter Windows als Programmordner hat, ist unter MacOS einfach ein Paket - eine einzige Datei. Keine Dll, oder Runtimes, oder sonstige Systemdateien die überall verstreut werden. I LOVE IT! banana
 
Zurück
Oben Unten