Softwarefirma: "Wir sind das Volk!"

K

Krill

Die Software-Firma ashampoo aus Oldenburg hat in der FAZ eine ganzseitige Anzeige bezahlt, in der sie sich über "die Politiker", die sich "vor der Verantwortung" drücken, aufregt. Pathetischer Schluss: "Was Sie nicht zu schaffen scheinen - wir werden es schaffen. Wir sind das Volk!"

Der Lohn: Jede Menge Publicity und Tausende eMails.

Was lernen wir daraus? Die Berliner Politik hat Eventcharakter bekommen, die sich für lustige Werbung ausbeuten lässt.

Was noch?

http://www.ashampoo.de/esreicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIR gefällt die Kampagne ganz gut, muss ich sagen. Natürlich ist da ein Großteil Eigenwerbung dabei - was der Ashampoo Chef auch offen zugibt. Dennoch ist es ein Signal, wenn in einer renommierten Zeitung eine ganzseitige Werbung geschaltet ist, die den Unmut zeigt.
 
Billige Publicity, als Initiative verkauft, dabei nichts weiter als Stammtischpolemik.
 
Ich verstehe »Das Volk« nicht. Erst das Wahlergebnis, um »denen da oben« zu zeigen, dass was passieren muss. Und jetzt, wo Bewegung reinkommt, ist das Geschrei wieder groß…
Unabhängig davon, ob man es im Einzelfall gut heißen kann, und die Methode ist auch nicht immer fein (was in der Polotik ist schon fein): Es bleibt spannend!
 
Willeswind schrieb:
Und jetzt, wo Bewegung reinkommt, ist das Geschrei wieder groß…
Wo bitte kommt denn Bewegung rein. Das Kaspertheater, das uns in Berlin gegeben wird macht mich wirklich wütend. Wir haben unsere Repräsentanten gewählt, sie mit dem Auftrag versehen unsere dringlichen Probleme zu lösen aber sie arbeiten sich lieber an sich selbst ab, der nicht mit dem, sie nicht mit ihm und so weiter. Prima Divenshow.
 
Itekei schrieb:
Wo bitte kommt denn Bewegung rein. Das Kaspertheater, das uns in Berlin gegeben wird macht mich wirklich wütend. Wir haben unsere Repräsentanten gewählt, sie mit dem Auftrag versehen unsere dringlichen Probleme zu lösen aber sie arbeiten sich lieber an sich selbst ab, der nicht mit dem, sie nicht mit ihm und so weiter. Prima Divenshow.
Klar ist das albern, was da läuft. Aber ich vertraue darauf, dass diese Phase zur »Gesundung« führt, und die Verbliebenen dann auch an die Arbeit gehen.

Edit: Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)
 
Hi!

"Wir sind das Volk!": war eine der Parolen der DDR-Bürgerrechtsbewegung. Damals machte sie Sinn, da das Volk in dem diktatorisch regierten SED-Staat eben nicht repräsentiert war.
Vor diesem Hintergrund finde ich die Wortwahl des Aufrufs / der Webung nicht glücklich, da sie falsche Assoziationen weckt.
Das eigentliche Ansinnen des Inserats, die Politiker an ihre Verantwortung gegenüber den Bürgern und dem Land zu erinnern, teile ich.
Ob das dann im Zusammenhang mit Eigenwerbung steht oder nicht, finde ich nebensächlich.
Im übrigen ist es jedem Einzelnen freigestellt, seinen Unmut über das unwürdige und ineffiziente Gezerre der Berliner-Politiker in Form von Demonstrationen öffentlich zu machen.
Grüße,

schwuppdiwupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Werbung auch billig und populistisch. Mal davon abgesehen stellt diese
Firma Softwareschrott her den man mit einem richtigen OS nicht brauchen würde.
 
ne clevere Werbung - aber hässlich gemacht.

Also doch bald wieder Neuwahlen ? dann aber bitte nur eine Partei auf dem Stimmzettel vorher drucken ! :D
 
ricky2000 schrieb:
Billige Publicity, als Initiative verkauft, dabei nichts weiter als Stammtischpolemik.

Rosa Parks bei Apple - ist dasselbe in grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willeswind schrieb:
Klar ist das albern, was da läuft. Aber ich vertraue darauf, dass diese Phase zur »Gesundung« führt, und die Verbliebenen dann auch an die Arbeit gehen.

Edit: Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)

Sieh's mal so: Du bezahlst die (sehr teuer), damit Sie einen Job machen. DU bist deren Arbeitgeber!
 
ricky2000 schrieb:
Billige Publicity, als Initiative verkauft, dabei nichts weiter als Stammtischpolemik.

Seh ich genauso. Mit kleinem Aufwand möglichst viel Feedback erhaschen. Eine einfache Parole vom Stammtisch, vielen Leuten als "politisches" Motiv verkauft, fertig ist die PR.

Ist genau dasselbe Gewäsch wie die Wahlveranstaltungen der "Linken".
 
Zurück
Oben Unten