Softwareentwicklungsumgebung für MAC OS X?

J

Jebediah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Guten Tag zusammen,

ich überlege mir (zumindest im Notebookbereich) von einem PC zum Mac zu wechseln. Nur ist für mich die Software das Zünglein an der Wage...

Auch wenn die Fragen verdammt albern erscheinen:
- Gibt es Apache, PHP, MySQL für Mac? Oder wie entwickelt man PHP auf dem MAC? (Und ich weiß, sehr viele Webentwickler arbeiten mit Macs)
- Welche Editioren (für die Webentwicklung, d.h. PHP, CSS, XML,...) ausser Dreamweaver gibt es, welche sind zu empfehlen?
- Was gibt es für Umgebungen zum Java entwickeln?
- Gibt es Software, die einem im Bereich UML 2 unterstützt, bzw. welche Modellierungssoftware für UML Diagramme nutzt man am Besten auf dem Mac?

Gibt es eine gute Mac-Software-Seite, so dass ich mir einen Überlick machen kann, was es an Software für den Mac alles gibt?

Vielen Dank schon mal!
Michael
 
Jebediah schrieb:
Gibt es eine gute Mac-Software-Seite, so dass ich mir einen Überlick machen kann, was es an Software für den Mac alles gibt?

Vielen Dank schon mal!
Michael
Guckst du auf versiontracker

Und, gern geschehen.
 
tob dich aus!
 
all deine fragen wurden hier schon häufig in mehreren threads beantwortet, benutz doch mal die suche ;)
Apache/PHP/MySql = MAMP
Editoren= Dreamweaver, GoLive, Zend Studio etc
Java= Eclipse
UML= Together uvm
 
eine antwort auf (fast) alle fragen:

ECLIPSE (www.eclipse.org)

eigentlich ein Java-Editor ist auf Grund der unzähligen Plugins aber so gut wie endlos erweiterbar.
Ich nutze ihn auch zur PHP-Entwicklung auf meinen Powerbook. Einfach das PHP-Plugin downloaden (www.phpeclipse.de) und in den Ordner "plugins" in deinem Eclipse-Root entpacken und schon kann es los gehen.
(Features: PHP parser, debugger, code formatter, outline view, templates... sehr nützlich der PHP-Browser, darin siehst du nach jedem speichern der PHP-Datei die Änderungen direkt!)

Ein UML2 Plugin ist mir nicht direkt bekannt, aber ich könnte drauf schwören -> Google... hier werden Sie geholfen :eek:

Was die Sachen mit Apache/PHP angeht -> http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.html

Da hast du Apache, MySQL, PHP, Perl, SSL, FTP, und, und - als Komplettpaket. Installationsanweisung auf der Seite folgen. Ich war in etwa 1 Minute fertig, alles läuft fehlerfrei!

Viel besser geht es nicht!

Hoffe ich hab dir geholfen!!!
 
Vielen Dank, dann steht ja dem Mac-Start nichts mehr im Weg :)
 
Ein sehr geiler Editor für die Web Entwicklung ist skEdit.
 
Und auch nicht zu vergessen: Apache ist sowieso schon beim MacOS X dabei, inklusive PHP-Modul usw.
Mysql hab ich über das Fink Paket installiert.

Gruss
Saruter
 
Zurück
Oben Unten