Softwareentwicklungsumgebung für MAC OS X?

  1. Jebediah

    Jebediah Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag zusammen,

    ich überlege mir (zumindest im Notebookbereich) von einem PC zum Mac zu wechseln. Nur ist für mich die Software das Zünglein an der Wage...

    Auch wenn die Fragen verdammt albern erscheinen:
    - Gibt es Apache, PHP, MySQL für Mac? Oder wie entwickelt man PHP auf dem MAC? (Und ich weiß, sehr viele Webentwickler arbeiten mit Macs)
    - Welche Editioren (für die Webentwicklung, d.h. PHP, CSS, XML,...) ausser Dreamweaver gibt es, welche sind zu empfehlen?
    - Was gibt es für Umgebungen zum Java entwickeln?
    - Gibt es Software, die einem im Bereich UML 2 unterstützt, bzw. welche Modellierungssoftware für UML Diagramme nutzt man am Besten auf dem Mac?

    Gibt es eine gute Mac-Software-Seite, so dass ich mir einen Überlick machen kann, was es an Software für den Mac alles gibt?

    Vielen Dank schon mal!
    Michael
     
    Jebediah, 13.04.2005
    #1
  2. zwischensinn

    zwischensinn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    36
    Guckst du auf defekter Link entfernt

    Und, gern geschehen.
     
    zwischensinn, 13.04.2005
    #2
  3. misti

    misti MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    33
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.160
    Zustimmungen:
    3.885
    all deine fragen wurden hier schon häufig in mehreren threads beantwortet, benutz doch mal die suche ;)
    Apache/PHP/MySql = MAMP
    Editoren= Dreamweaver, GoLive, Zend Studio etc
    Java= Eclipse
    UML= Together uvm
     
    oneOeight, 13.04.2005
    #4
  5. sebre

    sebre MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    eine antwort auf (fast) alle fragen:

    ECLIPSE (www.eclipse.org)

    eigentlich ein Java-Editor ist auf Grund der unzähligen Plugins aber so gut wie endlos erweiterbar.
    Ich nutze ihn auch zur PHP-Entwicklung auf meinen Powerbook. Einfach das PHP-Plugin downloaden (www.phpeclipse.de) und in den Ordner "plugins" in deinem Eclipse-Root entpacken und schon kann es los gehen.
    (Features: PHP parser, debugger, code formatter, outline view, templates... sehr nützlich der PHP-Browser, darin siehst du nach jedem speichern der PHP-Datei die Änderungen direkt!)

    Ein UML2 Plugin ist mir nicht direkt bekannt, aber ich könnte drauf schwören -> Google... hier werden Sie geholfen :o

    Was die Sachen mit Apache/PHP angeht -> http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.html

    Da hast du Apache, MySQL, PHP, Perl, SSL, FTP, und, und - als Komplettpaket. Installationsanweisung auf der Seite folgen. Ich war in etwa 1 Minute fertig, alles läuft fehlerfrei!

    Viel besser geht es nicht!

    Hoffe ich hab dir geholfen!!!
     
    sebre, 13.04.2005
    #5
  6. Jebediah

    Jebediah Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank, dann steht ja dem Mac-Start nichts mehr im Weg :)
     
    Jebediah, 14.04.2005
    #6
  7. mys

    mys MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ein sehr geiler Editor für die Web Entwicklung ist skEdit.
     
    mys, 14.04.2005
    #7
  8. saruter

    saruter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Und auch nicht zu vergessen: Apache ist sowieso schon beim MacOS X dabei, inklusive PHP-Modul usw.
    Mysql hab ich über das Fink Paket installiert.

    Gruss
    Saruter
     
    saruter, 14.04.2005
    #8
  9. newman

    newman MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    newman, 15.04.2005
    #9
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Softwareentwicklungsumgebung MAC
  1. Laalemanita
    Antworten:
    61
    Aufrufe:
    1.599
    rechnerteam
    09.07.2017
  2. Timebrother
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    356
    Timebrother
    31.03.2017
  3. compukortschnoi

    Visitenkarten scannen am Mac?

    compukortschnoi, 17.03.2017, im Forum: Andere
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    204
    Maulwurfn
    18.03.2017
  4. McApple
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    308
    Porschinger
    19.02.2017