Softwareentwicklung, gefangen in Bad Project, wie Design Patterns, Cpp etc... lernen

T

thorstenMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
6
Hi all
bei meinem aktuellen Arbeitgeber bin ich in einem echten Bad Project gefangen, dass irgendwie nicht endet und aus dem ich auch nicht richtig rauskomme. Dabei geht es um eine Web Applikation, entwickelt mit Javascript, Jquery und der ganzen Kette an JS Tools was es so gibt.
Eigentlich will ich mich mit einer Hochsprache wie C++ beschäftigen und in Richtung Qt etwas gehen und mich vor allem auch mit Grundlagen wie CleanCode, Design Patterns, Tool Chain etc beschäftigen. Leider kann man es nicht immer aussuchen, mein Vorteil ist aber dass mir niemand auf die Finger guckt und ich mich auch mit diesen Themen beschäftigen kann. Allerdings bin ich absoluter Einzelkämpfer und der Einstieg in diese Themen ist nicht immer leicht.

So jetzt würde ich mich konkret vor allem mit zwei Themen beschäftigen. Mich mit der C++ STL auseinandersetzen und mich in Entwurfsmuster einarbeiten. Die Grundlagen dazu habe ich schon genügend aus Büchern, aber die echte Anwendung ist wichtig. Wie bzw. in welchen kleinen Projekten kann ich mir das am besten aneignen? Mir fällt nichts ein, was man so nebenher zu meinem Projekt coden kann. Irgendeine Datenverwaltung oder sowas ähnliches? Datei umformer?

Design Patterns ist das gleiche, die Grundlagen dazu, Factory, Facade, Combosite, etc kenne ich zu genüge. Aber ich kann diese theoretischen Grundlagen nicht auf Praxisbeispiele übertragen. Gerade in Javascript bewegt man sich ja abseits von Klassen. Wann kann ich welches Pattern anwenden? Z.b. bei der dynamischen Erstellung von Tabellen für Messwerte. Hier habe z.b. schon viele Funktionen erstellt etc, aber wie kann man sowas als Pattern dann gestalten?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben wie der Knoten etwas platzt.
Danke euch
 
Du kannst Design Patterns in nahezu jeder beliebigen Sprache umsetzen. Man kann auch in JavaScript gut und strukturiert entwickeln (es erfordert nur mehr Selbstdisziplin als z.B. in Java).
Wenn Du z.B. in JavaScript nur Blödsinn produzierst, wirst Du in C++ nicht zwangsläufig mehr Erfolge haben.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schau Dir doch an, was in dem Projekt schief läuft und verbessere das. Genau das macht einen guten Entwickler aus.
 
Das sehe ich etwas anders. Die Design Patterns der GoF beziehen sich auf objektorientierte Sprachen wie Java und C++. Je weiter eine Sprache jedoch weg ist vom rein objektorientierten Ansatz, desto weniger Design Patterns lassen sich noch sinnvoll anwenden. Einige Fans von funktionalen Programmiersprachen meinen sogar, dass die Design Pattern nur benötigt werden um die Unzulänglichkeiten der objektorientierten Sprachen irgendwie in den Griff zu bekommen. JavaScript ist jedenfalls viel stärker funktional als objektorientiert geprägt und eignet sich daher nicht so gut für die meisten Design Patterns.

Wenn Du nicht gerade ein größeres Projekt in C++ oder Java umsetzen willst, hätte ich einen anderen Vorschlag anstelle der Design Patterns: lerne Haskell oder Elixir. Ich glaube, das erweitert den Horizont eines Entwicklers weitaus mehr als die Design Patterns.

P.S.: Meinst Du mit "Clean Code" das Buch von Robert Martin, bzw. die sich darauf berufende Bewegung? Das ist top! Aber auch das hat wenig bis gar nichts mit Design Patterns zu tun.
 
Zurück
Oben Unten