Softwareentwicklung - Architekturplanung Tips?

Sp0tlight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
76
Hallo,

was benutzt ihr den für Programme/Arbeitsabläufe/etc. um den Plan für die spätere Architektur eines Programmes (Plattform unerheblich) zu erstellen?
Für Mockups bzw. Prototypen gibts ja allerhand Tools, auch für Issue tracking, Reviews, Collaboration und Co. hab ich mir einiges angesehen.
Was noch fehlt, ist ein entsprechendes Programm für den ersten Schritt davor - quasi die eierlegende Wollmilchsau des Software Designs.

Bisher mach ich mir noch ganz klassisch Grobkonzepte auf dem Papier und hier und da vlt noch ein UML Diagramm dazu.
Wie siehts aus, Tipps , Tricks, Empfehlungen? Freu mich über jeden Hinweis :)

Gruß
 

Sp0tlight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
76
Das schaut doch schonmal ganz gut aus, setz mich die Tage mal genauer mit auseinander :)
 

Sp0tlight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
76
Kurze Rückmeldung, Super Programm! Gerade die Möglichkeit direkt Code als auch die Dokumentation aus den Diagrammen zu erstellen erleichtert die Arbeit deutlich.
Für kleinere Sachen zwischendurch hab ich auch noch draw.io gefunden. Gibt auch ein tolles Plugin, falls hier jemand JIRA einsetzt.
 

Loki M

unregistriert
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
3.513
Punkte Reaktionen
1.034
ich verwende auch Visual Paradigm...
Alternativ nicht ganz so mächtig und durchgesigned, dafür frei: umlet.com
 
Oben Unten