Softwaredistribution mit Internet Enabled Disk Images

Sind Internet Enabled Disk Images eine gute Verpackung für Software?

  • Ja, ich finde Internet Enabled Disk Images toll

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich finde Internet Enabled Disk Images mist

    Stimmen: 8 38,1%
  • Internet En... was?

    Stimmen: 12 57,1%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 1 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    21
below

below

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
13.565
Reaktionspunkte
1.092
Hallo,

mit einigen Entwicklern wurde ich in eine hitzige Diskussion verwickelt, ob "Internet Enabled Disk Images" ein Werk des Teufels seien oder nicht.

Jetzt wollte ich hier mal Benutzer fragen! Zur Erinnerung: Internet Enabled Disk Images sind Disk Images die sich selbst auspacken, den Inhalt in den selben Ordner kopieren und sich dann selbst löschen.

Vielen Dank für's mitmachen!

Alex
 
Ich bin mir nicht sicher. Prinzipiell finde ich die Idee gut. Aber: könnte darüber theoretisch nicht auch schädlicher Code übertragen werden, indem nach dem Löschen auch das Programm ausgeführt wird? Ich verstehe nicht sonderlich viel von der Materie und lade auch nur Programme, deren Quelle vertrauenswürdig ist. Die Frage kam mir nur gerade in den Sinn.

Gruß

Der_Hollaender.
 
Von der Sicherheit her sollten sie beide ziemlich gleich sein, da das Programm niemals einfach so ausgeführt wird.
Ist halt einfach eine Usabilityfrage - für jemanden, der sowieso nur das Programm aus dem DMG zieht und dieses dann sofort auswirft und kübelt sind sie ideal; für jemanden, der immer gern eine Kopie des Originalimages aufhebt (für Neuinstallationen, andere Computer, ein Softwarearchiv, schlechte Zeiten...) machen sie nur Mühe (aus dem Papierkorb fischen).

Die ideale Lösung wäre meiner Meinung nach einfach eine Einstellung irgendwo im System - so bekommt jeder, was er will! Wäre mehr als billig zu implementieren.
 
Um Gottes Willen! Ich bin allergisch gegen alles, was das System oder ein Programm ohne meine Aufforderung oder noch schlimmer, ohne mein Wissen macht. Für Windows wäre das eine gute Idee, aber wenn auf dem Mac solche Sachen üblich werden, steige ich endgültig auf Linux um.
 
Um Gottes Willen! Ich bin allergisch gegen alles, was das System oder ein Programm ohne meine Aufforderung oder noch schlimmer, ohne mein Wissen macht. Für Windows wäre das eine gute Idee, aber wenn auf dem Mac solche Sachen üblich werden, steige ich endgültig auf Linux um.

Dann solltest du lieber gar keinen Computer benutzen - schau doch mal in die Prozessliste: Wieviele davon hast du gestartet? Wieviele davon kennst du nicht? Was, wenn... ;)

Aber im Ernst - im Normalfall ist das kein großes Sicherheitsrisiko, denn mit zip-komprimierten Programmen passiert so ziemlich dasselbe. (Programm landet am Desktop, Originalfile im Papierkorb)
 
Ich hab noch nie davon gehört und auch das entsprechende angeklickt.

Den Beschreibungen kann ich jedoch in etwa entnehmen, um was es sich handelt. Xell42 nach sind sie wie geschaffen für mich - sobald ein prog unter Applications gelandet ist, kommt das Originalfile weg.

Jedoch gefällt mir die Lösung mit einem dmg schon ganz gut. Ich hatte halt noch nie mit so einem... Dings zu tun, soweit ich mich erinnern kann.
 
Dann solltest du lieber gar keinen Computer benutzen - schau doch mal in die Prozessliste: Wieviele davon hast du gestartet? Wieviele davon kennst du nicht? Was, wenn... ;)

OK. Nenn mich ruhig paranoid, aber soo ernst war das auch nicht gemeint ;-) Finde diese Images aber eben nicht den ganz großen Wurf.

Im übrigen weiß ich aber schon, welche Prozesse auf meinen Rechnern, ibs. Servern, laufen :)
 
Aber im Ernst - im Normalfall ist das kein großes Sicherheitsrisiko, denn mit zip-komprimierten Programmen passiert so ziemlich dasselbe. (Programm landet am Desktop, Originalfile im Papierkorb)

Seit wann wandern Zip-Files automatisch in den Papierkorb? Also bei mir nicht... zumindest nicht automatisch.
 
Seit wann wandern Zip-Files automatisch in den Papierkorb? Also bei mir nicht... zumindest nicht automatisch.

Verwendest du Firefox?
Ich bin mir zu 99% sicher, dass damals mit Safari sich heruntergeladene Zips automatisch in gleichnamige Ordner entpackt haben; das Original wandert in den Papierkorb.
 
Verwendest du Firefox?
Ich bin mir zu 99% sicher, dass damals mit Safari sich heruntergeladene Zips automatisch in gleichnamige Ordner entpackt haben; das Original wandert in den Papierkorb.

Ach so, stimmt, es gibt so eine Option "Sichere Dateien automatisch öffnen" o.ä., die habe ich ausgestellt.
 
Zurück
Oben Unten