Softwareaktualisierung

M

macpe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!
bin neu im forum und noch nicht allzulange mac-user.
bei der "manuellen" softwareaktualisierung möchte ich gerne die liste der namen der programme modifizieren - genauer einträge löschen. ist das möglich?
danke im voraus!
 
ja, eintrag markieren und apfel+<- (rückstelltaste) drücken. dann wird das update ignoriert.
 
tyler, noch ne frage vielleicht kannst du ja auch hier helfen: ich habe gehört, dass bei der installation von programmen automatische registrierungen/meldungen vorgenommen werden. gibt es einen ordner in dem dies registrierungen gespeichert werden. kann durch löschen dieses ordners das autom. egistriern verhindert werden? nochmals danke!
 
was denn bitte für eine automatische regestrierung?
 
und wieso sollte das bei legal erworbener Software ein Problem sein?

W
 
Hi
ein Automatismus der persönliche Daten in die Welt schickt wäre ein grosses Problem, ob legal bezahlte Software eingesetzt wird oder Freeware oder Opensoucre. Immerhin will man selbst bestimmen können wer welche Daten bekommt. Privat mag das noch hinnehmbar sein aber für Firmen würde das an Wirtschaftsspionage grenzen ;). Aber so eine automatische Registrierungsfunktion wäre mir bei OSX neu, das wird in das neue M$ als DRM eingebaut.
 
Hi

Nach dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz wäre ein solcher Mechanismus, der keine Zustimmung des Benutzers voraussetzt, rechtlich eher bedenklich. Ich bin ja kein Jurist, aber ich würde hier schon glatt einen Verstoß vermuten. Gibt es hier eigentlich Juristen? Meinungen?

W
 
Woulion schrieb:
und wieso sollte das bei legal erworbener Software ein Problem sein?

W
Stichwort gläserner User.
Auch wenn ich mir meine Frühstückseier voll legal erwerbe möchte ich nicht, dass der Eierproduzent von jedem legal verzehrten Ei in Kenntnis gesetzt wird - schon gar nicht automatisch und hinter meinem Rücken ;)
 
Zurück
Oben Unten