Softwareaktualisierung Sierra hängt

Hootie2710

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin heute aufgefordert worden Sierra auf meinem iMac zu aktualisieren. Nachdem das Update aus dem AppStore geladen wurde, sollte ich den Rechner runterfahren bzw. neu starten um das Update abzuschließen.
Beim Runterfahren wurde die Softwareaktualisierung angestoßen. Seit gut 2 Stunden steht dort nun, dass es noch 16 Minuten dauern würde. Der Balken bewegt sich nicht weiter, ein kleines "Rädchen" dreht sich.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Kann ich den Rechner komplett ausschalten und darauf vertrauen, dass er sich zumindest wieder starten lässt? Ich hatte bis dato überhaupt keine Probleme. Ein aktuelles Backup habe ich erstellt.
 
ja nach Konfiguration des Mac kann das schon einiges an Zeit dauern. Wenn du den iMac nicht gerade dringend brauchst, würde ich es nicht abbrechen. Vielleicht sogar mal über Nacht stehen lassen. Zwei Stunden ohne Fortschritt sind allerdings schon ungewöhnlich aber ein Abbruch kann natürlich fatale Folgen haben. Du hast ein aktuelles Backup, damit kannst du einigermaßen entspannt bleiben.
 
Ist mir auch passiert (iMac). Habe dann ausgeschaltet und das Combo-Update 'drübergebügelt.
 
GELÖST

es liegt an den Canon .kext dateien im Extensions Verzeichnis.

ich habe versucht die mit dem Terminal im Restore Mode zu löschen, das hat irgendwie nicht geklappt, dann ganz einfach, aber etwas länger:

1. im Restore Mode USB Stick für MAC formatiert
2. darauf OSX installiert (das zieht sich, über halbe Stunde)
3. mit diesem USB Stick booten
4. von dort aus auf Macbook HD (oder wie eure Platte halt heisst) zugreifen
5. /Library/Extensions und dort die Dateien BJUSBLoad.kext und CIJUSBLoad.kext und HP_IO_enabler_compund.kext enfernen oder umbennen
6. von Hauptplatte booten

FERTIG!!! alles wieder da, keinerlei Schäden

hoffe das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacJunk1e
Zurück
Oben Unten