Softwareaktualisierung schlägt fehl

  • Ersteller steffensneuland
  • Erstellt am
steffensneuland

steffensneuland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
21
Hallo, habe folgendes Problem.
Auf meinem MacBook mit 10.4.8 und allen Updates seit 29.12.2006,
kann ich keine Softwareaktualisierung mehr durchführen.
Es kommt folgende Meldung:

Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Ihre Verbindung zum Internet ujnd versuchen Sie es erneut.

Aber Internetverbindung besteht natürlich.

Wer hat einen Tipp???
 
vielleicht ist die verbindung grad überlastet, wenn du es probierst. eine andere möglichkeit könnte ein zwischengeschalteter router sein.... ist das bei dir der fall?
 
Das hatte ich auch mal, wenn ich mich recht erinnere. Am anderen Tag ging es dann wieder.

Hast du in letzter Zeit was am Netz-Setting geändert?
 
Alles unverändert.
Und per Ethernet gehts auch nicht.
An allen anderen Rechnern funktioniert es ohne Probleme.
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###

Ups, dann ist wirklich etwas nicht in Ordnung! Geht es in einem anderen User?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das will ich mal eher nicht probieren.
Neuen Nutzer anlegen kann ja so manches durcheinanderwirblen.
Never change a running machine!!!
 
versuch mal zugriffsrechte reparieren - vielleicht hat sich irgenein schreib/leserecht verstellt

### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###

wie du selber schreibst, rennt sie ja gerade nicht so richtig, oder? :hum:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steffensneuland schrieb:
Das will ich mal eher nicht probieren.
Neuen Nutzer anlegen kann ja so manches durcheinanderwirblen.
Never change a running machine!!!

Wie bitte? Ein neuer Benutzer tut gar nichts an deinem Mac :)

Abgesehen davon hat der clevere User immer einen leeren Admin und arbeitet in einem User. Da kann man dann so etwas immer gut im Admin prüfen …
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###

das außerdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK bin ich wohl nicht wirklich clever.
Dann muß ich das mal testen.
 
Tue das mal. Dann weißt du schon mal, ob das Problem am User liegt, oder systemweit.
 
OK mit neuem Benutzer gehts. Wat nun.
 
Dann liegt das Problem irgendwo im User.

Erst mal: Mach den neuen User zum Admin und erledige dort Systemarbeiten.

Zum aktuellen Problem: In User/Library/Preferences gibt es die Datei "com.apple.SoftwareUpdate.plist". Die mal löschen und Mac neu starten.

Bringt das nichts, lade dir OnyX runter und lösche die Caches des Users. Achtung: Nichts anderes damit tun. OnyX braucht Admin Rechte.

Alles Gute! :)
 
OK ich mache erst mal ein Backup aller Daten, jetzt gehts dann doch ans eingemachte.
Dann teste ich dies mal.
 
Jetzt übertreibst du etwas ;)

Eine Pref zu löschen wird das System ungerührt lassen! Allerdings: Ein frisches Backup hat noch nie geschadet :)
 
Das meinte ich damit.
Lieber nochmal sichern.
Hatte schon einmal eine böse Überraschung beim löschen einer Pref-Datei.
Nach dem Neustart kam nur das Mühlrad. Auch nach Stunden nix. Nach einem weiteren Neustart wollte das System dann garnix mehr.
Also besser sichern.
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###


So ein Erlebnis hatte ich bislang nie. Aber ich bin schon ein Freund guter Backups. Meine wichtigsten Daten habe ich sogar auf dem iPod unterwegs dabei. Es könnte ja in meiner Abwesenheit die Bude abbrennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Zwischenfrage wie bekommt man die angezeigten updates "weg" weleche nach der Aktualisierung angezeigt werden, vorruasgesetzt man möchte sie nicht installieren?
 
Zurück
Oben Unten