Software zur Umbenennung

J

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich bei eine CD importiere, erstellt itunes Ordner und Dateien und benennt diese natürlich. Leider nicht, wo ich das gerne hätte (bspw. Interpret - Track - Titel).
Gibt es ein Programm oder eine Möglichkeit, mit dem ich mehrere Files umbenennen kann? :confused:
 
Mach das doch direkt mit iTunes. Mehrere Titel markieren und dann rechtsklick > umbennenen.
Mit "Automator" müsste es aber auch funktionieren.
 
Ich meine ja nicht den ID3-Tag, sondern die Dateien an sich... Automator guck ich mir auch mal an...
 
Verstehe ich nicht iTunes bennt die CD doch so wie sie heißt was möchtest du denn ändern ?
 
bevor du irgendwas an den dateien umbenennst sei aber gewarnt. wenn du deinen itunes-ordner nicht manuell verwaltest, findet itunes deine songs anschließend nicht mehr.
 
Bobs schrieb:
bevor du irgendwas an den dateien umbenennst sei aber gewarnt. wenn du deinen itunes-ordner nicht manuell verwaltest, findet itunes deine songs anschließend nicht mehr.
Stimmt, dass ist ein sehr wichtiger Punkt, den du da ansprichst.
 
Wenn ich einen Track von CD importiere, dann erstellt itunes im Musik-Ordner einen Ordner mit Namen des Albums und die Dateien á la "01 Titel.mp3". Und das möchte ich gerne ändern. Voreinstellungen dafür hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Und umbenennen möcht ich nicht nur einen Song. ;-)

PS: das neue Hinzufügen von Songs ist kein Prob, soviele Files werden nicht verwaltet...
 
Beachte bitte das von Bobs angesprochene Problem ;)
 
Jendevi schrieb:
Wenn ich einen Track von CD importiere, dann erstellt itunes im Musik-Ordner einen Ordner mit Namen des Albums und die Dateien á la "01 Titel.mp3". Und das möchte ich gerne ändern. Voreinstellungen dafür hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Und umbenennen möcht ich nicht nur einen Song. ;-)

Wieso lässt du nicht die Titel abfragen und automatisch einfügen ?
 
Kann ja sein, dass ich diese Files auch gerne woanders abspielen möchte. Bspw. im Auto oder mit anderen Playern. Dafür benötige ich eine andere Nomenklatur der MP3-Files. Und ich hab keine Lust, über 250 Songs per Hand umzubennen...
 
Wenn du ein sehr cooles Freeware Tool um mehrere Files umzubennen suchst kann ich nur

R-Name

wärmstens empfehlen. Ich hab leider keinen Link, aber ich denke du kannst es bei versiontracker finden.
 
Zurück
Oben Unten