Software zur Planung eines Einfamilienhauses

Hab ich leider nicht, dank meines momentanen Status als Sozial-Schmarotzer.
(Ich brauch nen Job mit Hirn in Kiel und Umgebung)

Hab ich es schon gefragt? Nein? Dann tu ich es jetzt.

Gibt es AutoCad für Mac?

Ich weiss, jetzt werden wieder Einwände kommen. Kompliziert und so. Muss ich widerlegen. Das Teil, welches ein ehemaliger Kumpel auf deiner Dose hat, war recht nett zu bedienen.......
 
maddoc schrieb:
danke für die vielen tips!
ich will nicht das honorar für den architekten sparen, vielmehr will ich meine und seine ideen in 3d ansehen um mir ein bild zu machen-haus von aussen, rundgänge, fenters, einfache änderungen, und wieder aansehen wie es aussieht. einfach ein 3d-bild von meinem haus haben, um eine vorstellung wie das resultat ist zu bekommen. wer kennt dafür programme?
danke & lg
dafür dürfte die kostenlose Sketchup-version völlig ausreichend sein. Die Einarbeitung ist schnell.

So wie ich diese Frage verstanden habe, soll hier nur ein rudimentärer räumlicher Eindruck aus den Planungsunterlagen generiert werden, und keine Werkplanung mit High-End-Renderings.



chrischiwitt schrieb:
Gibt es AutoCad für Mac?
Ja.
Intel-Macs mit Windows XP.
 
chrischiwitt schrieb:
(..)In der Handzeichnung ist es ein Witz, da nur wenige Teile dargestellt werden und es verdammt viel Zeit kostet.(..)
offensichtlich kannst du dir gar nicht vorstellen, was ein guter zeichner schnell darzustellen imstande ist ;)
rob
 
Für Classic Benutzer könnte ein Blick auf DesignWorkshop lite interessant sein.
Gibt es hier: http://www.artifice.com/free/dw_lite.html
Die Demo ist, wenn ich mich recht erinnere, auf 1000 Objekte limitiert.

Von AutoCad gab es eine Version die mit OS 7.5 lief. Hab die mal an meiner alten Hochschule aus dem Abfall gefischt. Ich konnte allerdings nie probieren ob sie sich unter OS 9 Classic installieren lässt- mangels Diskettenlaufwerk.
 
@ gester:
Es liegt mir fern, mich noch als gute Zeichnerin datustellen. Dafür bin ich schlicht und einfach zu lange raus, daher außer Übung und CADifiziert.
Aber immerhin hab ich es mal gelernt und musste sogar zu CAD-Zeiten einiges per Hand basteln, da damals (1995!!!) unser WinDelta noch keine Bögen darstellen konnte!!!!!!!

AutoCad:
Ich bin mir da gar nicht mehr so sicher, ob es nicht DOCH ein AutoCad für OS 8/9 gab. Mir wurde nämlich mal etwas Entsprechendes von einem Studenten der Bautechnik erzählt. Gefunden hab ich es aber nie.

@ TwoMinutes:
Vielleicht magst Du mich bzgl. des AutoCad für OS 7.5 mal kontaktieren?
Ich habe halt noch alte Rechner mit Diskettenlaufwerk, ebenfalls OS ab 7.5.
Einen Versuch wäre es wert..........
 
maddoc schrieb:
ich will nicht das honorar für den architekten sparen, vielmehr will ich meine und seine ideen in 3d ansehen um mir ein bild zu machen-haus von aussen, rundgänge, fenters, einfache änderungen, und wieder aansehen wie es aussieht. einfach ein 3d-bild von meinem haus haben, um eine vorstellung wie das resultat ist zu bekommen. wer kennt dafür programme?

Mal ganz einfach und konkret gesagt: Für Mac gibt's unter 3000 € nichts zu haben, was deinem Bedürfnis nahekommt - ausser dem bereits zitierten ScetchUp. Ist aber auch nicht umsonst (ca 500€) und ziemlich kompliziert. Wenn du ernsthaft was planen willst, hol dir einen gebrauchten PC und kauf dir z.B. ArCon-Programm (Version 5+oder8) für ein paar Euro (so um die 60). Ich hab als Laie damit ein Ferienhaus komplett geplant (offizielles Baugesuch etc. ohne Architekt, war bei 60m² nicht obligatorisch) und bin dabei, die komlette Vorplanung für unser neues Familienhaus zu machen (ofizielle Baueinreichung allerding per Architekt, der aber fast keine Arbeit mehr haben wird). Diese kleinen Amateurprogramme (sie nennen sich allerdings "Pro") haben's zum Teil wirklich in sich und reichen allemal aus, um ein Haus von aussen bis innen komlpett zu entwerfen. Selbst unser Architekt war von den Vorentwürfen ganz platt. Einen Gehry-Bau wirst du allerdings nicht damit machen können, klar!

Gruss,
Daca
 
@ daca

Dein Architekt mag ja platt sein ob des durchdachten Konzepts.
Wenn Du Dein Haus nicht aus Beton giessen lassen und Sonderteile einbauen lassen willst, ist Dir hoffentlich klar, daß Du auch gewisse Baumaße einhalten musst? Ich unterstelle Dir damit nicht fehlende Grundkenntnisse. Aber ein Vorentwurf ist noch keine umsetzbare Audführungsplanung.

Mir ist etwas schleierhaft, wie es mit Deinem Ferienhaus geklappt haben soll. Da A und O ist noch immer der Statiker, der Dein Haus letzendlich absegnet.
Oder gehst Du echt das Risiko ein, daß es unter Dir zusammenbricht?
 
Tja, liebe chrischiwitt,
das Ferienhaus steht aber seit über drei Jahren fest unsd solide und ohne den kleinsten Riss im Mauerwerk. Und das alles ohne Statiker und Architekt! Wie gesagt, bei der m²-Grösse ist hier bei uns in Frankreich kein Architekt obligatorisch (das mag in Deutschland anders sein). Und geklappt hat das alles u.a. dank des kleinen Archi-Programmes (ich habe ArCon5+), das mir geholfen hat, eine genaue Raumvorstellung zu bekommen. Den Statiker hatte ich im Gefühl. War nicht sehr schwer wegen der geringen Grösse und Einfachheit des Projektes. Bei einem grösseren Projekt würde ich dir beipflichten. Das neue Haus wird wohl ein Statiker berechnen müssen. So jedenfalls steht's im Gesetz.

Grüsse,
Daca
 
Eigentlich war ich auch auf der Suche nach einem Hausbauprogramm für den Mac, habe aber in diesem Thread festgestellt, das es das wohl nicht gibt. Zumindest kein bezahlbares. Es ist aber unglaublich, was ich hier gelesen habe.
Ich habe bereits ein Haus gebaut und dieses ohne einen Architekten mit Arcon auf dem PC geplant. Ich habe nur noch einen Statiker geholt, der mir die Baupläne Normgerecht erstellt hat. Da ein Architekt sowieso keine Verantwortung für seine Arbeit übernimmt brauch ich auch Keinen.
Für die Statik brauchte ich nur eine gute Baufirma die das Haus hinstellt. Man kann natürlich mit einem Architekten bauen, nötig ist er aber wirklich nicht. Mein Haus steht, ist schön und funktionell.
Da es aber keine Software für den Mac gibt, muß ich wohl meinen alten Laptop reaktivieren
 
(..)Da ein Architekt sowieso keine Verantwortung für seine Arbeit übernimmt brauch ich auch Keinen.
wie kommst du auf sowas? :confused: warum, glaubst du, zahlen die architekten soviel versicherung, auch oft eine zusatzversicherung des selbstbehalts? wenn man keine ahnung hat, ist besser das thema nicht anzuschneiden.
jeder planfehler ist haftbar, und zwar nach gewerken. wenn also ein dachdetail zu unnötigen zusatzkosten führt, zahlt der architekt dem bauherren die mehrkosten für den zimmermann, den spengler und auch ggf. den dachdecker.
Für die Statik brauchte ich nur eine gute Baufirma die das Haus hinstellt. Man kann natürlich mit einem Architekten bauen, nötig ist er aber wirklich nicht. Mein Haus steht, ist schön und funktionell.
(..)
wenn du ohne einen architekten baust, dann übernimmst du alle zusatzkosten, das ist dann dein bier.
und wenn du es funktionell planen kannst, dann ist eh ok.
rob
 
Also, ich habe meine Vorplanungen mittlerweile mit Sketchup 6 abgeschlosen und übergebe jetzt die diversen 3D-Ansichten fein ausgedruckt dem Architekten zur Endplanung. Die Hauptarbeit, nämlich die bis ins Detail ausgearbeitete Idee, ist von mir, dem Laien. So bleibt dem Pro, dem Architekten, "nur" noch, die technische Realisierbarkeit zu überprüfen und die Pläne für das Baugesuch zu zeichnen. Ich würde sagen: fifty-fifty-Arbeit - was sich natürlich in geringeren Architektenkosten niederschlägt. Die Bauaufsicht (und damit das Risiko) übernehme ich!....
Entgegen meiner o.g. Aussage ist Sketchup 6 in einer geringfügig abgespeckten Version gegenüber der Pro-Version kostenlos! Einfach die Pro-Version laden. Nach Ablauf der Test-Frist läuft sie dann als Mager-Version kostenlos weiter. Das einzige, was Sketchup gegenüber einem herkömmlichen Amateur-CAD-Programm nicht kann, ist das Zeichnen von Grundrissplänen. Aber es ist eben ein reines 3D-Zeichenprogramm, das nach mehr oder weniger langer Einlernphase einen Riesenspass macht! Allerdings: man braucht dafür unbedingt ein ziemlich gutes Raumvorstellungsvermögen - sonst wird alle Arbeit reiner Liniensalat!

Gruss,
Daca
 
@daca
so einfach ist das leider nicht. das adaptieren einer idee kostet manchmal mehr zeit als die ausarbeitung einer eigenen.
ich hatte einst einen kunden, der auf den fertigen keller aus einem standardentwurf den rest setzen wollte. ein einziger nicht vollständig überlegter ausgang aus dem keller hat die ganze planung wie ein kartenhaus stürzen lassen und plötzlich hat nichts mehr gepasst.

wenn sich ein architekt auf sowas wagt, dann kannst vom glück reden.
hast du überhaupt schon einen gefunden?
rob

p.s. und nein, ich habe kein interesse daran :p
 
@gester: "...das adaptieren einer idee kostet manchmal mehr zeit als die ausarbeitung einer eigenen..."

Richtig!

Kommt also ganz drauf an, wie gut die Idee ausgearbeitet ist.
Oder?
Meine scheint's zu sein, der Architekt, ein guter Bekannter, "baut drauf...."

Und: keine Sorge...das Häuschen soll nicht sein in Wien!

Gruss,
Daca
 
@gester: "...das adaptieren einer idee kostet manchmal mehr zeit als die ausarbeitung einer eigenen..."

Richtig!

Kommt also ganz drauf an, wie gut die Idee ausgearbeitet ist.
Oder?
Meine scheint's zu sein, der Architekt, ein guter Bekannter, "baut drauf...."

Und: keine Sorge...das Häuschen soll nicht sein in Wien!

Gruss,
Daca
na dann alles gute :)

nur eines: mit den bekannten würde ich mich auf sowas nicht einlassen.
der bauprozess dauert relativ lange (im schnitt 1,5 jahre bis alles schlüsselfertig ist) und es kommen viele frustrationsphasen, besonders bei den damen, die alles schnell haben wollen. die bekanntschaften werden somit auf harte probe gestellt. am besten ganz genau die kompetenzen und arbeitsbereich fixieren. ich hoffe aber, dass meine worte für dich überflüssig sind.
rob
 
Warnende und aufmunternde Worte sind nie überflüssig! Also bedanke ich mich dafür. Bin zuversichtlich und "vigilant"...

Gruss,
Daca
 
Zurück
Oben Unten