Software zur Literatur Zitatverwaltung

Welches Problem hättest Du denn gern definitiv geklärt gehabt? Vielleicht sollte ich meine Zeit wohl doch mit effektiveren Aufgaben verbringen....
Ob sch das überhaupt lohnt, sich damit auseinanderzusetzen... Aber die Bemerkung über deine Zeit versteh ich nicht... :confused:
 
Hallo,

ganz einfach: die Zeilen werden hier ja nicht von einem Roboter geschrieben und wenn man ein Problem postet, andere machen sich ihre Gedanken und geben sich die Mühe, eine Lösung auf den Weg zu bringen und dann war das ganze überflüssig... Nun gut. Damit muss man/ich rechnen, wenn ich hier poste.

Peter
 
ganz einfach: die Zeilen werden hier ja nicht von einem Roboter geschrieben und wenn man ein Problem postet, andere machen sich ihre Gedanken und geben sich die Mühe, eine Lösung auf den Weg zu bringen und dann war das ganze überflüssig... Nun gut. Damit muss man/ich rechnen, wenn ich hier poste.
Wieso überflüssig? Ich habe deine Postings mit Gewinn gelesen.

Aber zum einen schreibst du selbst:
Wer schließlich und endlich an der Uni arbeiten wird, sollte sich an die Software halten, die dort praktisch eingesetzt wird. Als StudentIn sind die Aufgaben ja übersichtlicher.

... und zum anderen schreibt Luke1 (und du auch) von den vielfältigen Problemen, mit denen man mit diesen Softwarelösungen konfrontiert ist...
 
@peterg

Was war mit dieser Austausch-Idee? Muss ja nicht jeder seine Zitierweise komplett neu "programmieren". Bookends-Formate-Austauschbörse? Ich wär dabei.

Und ich habe diesen Thread dahin gehend richtig verstanden, dass ein Import von bibliografischen Informationen in Bookends für den deutschen Sprachraum nur von amazon möglich ist und es die Schnittstelle zu diesem Bibliothekssystem (noch) nicht gibt?

Grüße,
Sascha
 
Hallo Sascha,

gute Idee. Zur Zeit bin ich im wunderschönen Frankfurt im Urlaub... Ab der nächsten Woche hätte ich Zeit, das Thema ausführlicher zu bearbeiten.

Bookends bietet umfangreiche Möglichkeiten, online Daten abzurufen. Nicht nur von Amazon, sondern auch z.B. vom GBV. Die Daten müssen zwar nachbearbeitet werden und sind auch noch nicht vollständig - es ist jedoch eine deutliche Recherche-Hilfe. Damit das funkt, müssten auch die Formate für die online-Suche angepasst werden...

Es wartet also noch etwas Arbeit - doch es lohnt sich sicher.

Peter
 
Das ist doch gut. Hab jetzt diese Import-Filter-Sache gefunden, steig aber noch nicht ganz durch... Meld dich einfach, wenn du Zeit und Lust auf Bookends-Austausch hast, hier oder per pm, dann können wir ja per E-Mail weiter kommunizieren.

Gruß,
Sascha
 
bisher hoch keinen Weg gefunden, die Literaturangaben online aus einer Datenbank abzufragen und in eine Software zur Literaturverwaltung zu übertragen ohne dabei umständliche und mühsame Nacharbeiten vorzunehmen.
hmmm .... an der Stelle bin ich auch grad, allerdings bislang noch ziemlich unbedarft in diesem Bereich;

nur damit ich es richtig verstehe:
ich kann also weder über Bookends direkt in einer online-Datenbank suchen (für die ich selbstverständlich Zugriffsrechte hab) und die gefundenen Artikel importieren (Autor, Titel, Journal) noch umgekehrt direkt in der Datenbank suchen und die angezeigten Treffer in Bookends exportieren ... ?!

Zumindest sehe ich nach Suchen im Programm sowie im Handbuch nix, was ich mir aber nicht vorstellen kann ....
 
Hallo,

ganz so ist es nicht - im Gegenteil. Bookends ist extrem flexibel, was den Import von Daten angeht - egal ob aus einer Datei oder eben online. Das Problem liegt in der Sache selbst und darin, dass für Bookends eben nicht so viele Menschen fleißig arbeiten...

Grundsätzlich: online-Abfragen sind über File -> Online Search… möglich. Es gibt noch viel mehr Import-Filer, als die in dem genannten Dialog angezeigten. Die findest Du unter File -> Import Filter Manager… Dort gibt es auch einen für "Germany - GBV (GVB)" - den gemeinsamen Verbundkatalog der norddeutschen Bibliotheken sowie für einige andere Bibliothken. Diese Import-Filter dienen für den Import aus einer Datei sowie für eine online-Suche. Du kannst natürlich auch einen oder mehrere eigene Filter stricken; so ganz ohne Erfahrungen ist das jedoch schwierig. Ich habe mir das immer mal vorgenommen, doch bisher noch keine Zeit dazu gefunden.

Neben der technischen Seite gibt es auch organisatorische Probleme: die von den Datenbanken gelieferten Informationen können oft nicht einfach übernommen werden; für das eigentliche Literaturverzeichnis müssen Angaben ergänzt oder Abkürzungen aufgelöst oder der Inhalt von Datenfeldern aufgeteilt werden. Das meine ich mit manueller Nacharbeit.

Gruß
Peter
 
ganz so ist es nicht - im Gegenteil. Bookends ist extrem flexibel, was den Import von Daten angeht - egal ob aus einer Datei oder eben online. Das Problem liegt in der Sache selbst und darin, dass für Bookends eben nicht so viele Menschen fleißig arbeiten...

Grundsätzlich: online-Abfragen sind über File -> Online Search… möglich. Es gibt noch viel mehr Import-Filer, als die in dem genannten Dialog angezeigten. Die findest Du unter File -> Import Filter Manager… Dort gibt es auch einen für "Germany - GBV (GVB)" - den gemeinsamen Verbundkatalog der norddeutschen Bibliotheken sowie für einige andere Bibliothken. Diese Import-Filter dienen für den Import aus einer Datei sowie für eine online-Suche. Du kannst natürlich auch einen oder mehrere eigene Filter stricken; so ganz ohne Erfahrungen ist das jedoch schwierig. Ich habe mir das immer mal vorgenommen, doch bisher noch keine Zeit dazu gefunden.

Neben der technischen Seite gibt es auch organisatorische Probleme: die von den Datenbanken gelieferten Informationen können oft nicht einfach übernommen werden; für das eigentliche Literaturverzeichnis müssen Angaben ergänzt oder Abkürzungen aufgelöst oder der Inhalt von Datenfeldern aufgeteilt werden. Das meine ich mit manueller Nacharbeit

Besten Dank für die Info !

Diesen Importfilter hatte ich dann auch entdeckt; GBV ist ein guter Hinweis und klappt auch, soweit ich das sehen kann.

Allerdings hab ich unterschlagen, daß ich fast ausschließlich (englischsprachige) Artikel aus elektronischen Zeitschriften suche, sorry; über VPN kann ich mich zuhause in das Intranet der Uni einloggen, und habe so Zugriff auf eine Vielzahl lizenzierter Datenbanken (u.a. auch in Bookends gelistet); direkte Suche auf den entsprechenden URL-Seiten klappt einwandfrei, incl. Downloads der Artikel usw.;

Aber die Verknüpfung mit Bookends krieg ich hierfür noch nicht hin, da gibt es unzählige Einstellungen für OpenURL, Server, Allow Web Access to database, enable internetsearching, usw.; prinzipiell sollte/müßte das ja genauso funktionieren wie mit GBV

ich werde mal weiter studieren und experimentieren (müssen) ...

Thanks again
 
kurzer Nachtrag:

hier wird genau danach gefragt, was ich meine/suche:
What caught my attention is the ability to bring the web citation and PDF directly into Bookends. All of the references I want are on the PsychLit (or is it PsychInfo) database. Can any provide clear instructions on how to bring in references and PDFs from PsychInfo?

scheint noch nicht ganz hinzuhauen, oder aber die nötigen Einstellungen sind einfach noch nicht richtig, was ich eher vermute ...


bei Endnote werden dafür zus. noch sog. connection files benötigt, die man dafür auswählen muß; aber auch hierüber kommt bei mir früher oder später ein timeout

dann wollte ich es zu Fuß machen: in den jeweiligen Datenbanken die Quelle für den Export (bibliothec software manager) gespeichert, um es dann eben händisch einzulesen; aber bookends (oder ich) ist zu doof dafür, am Ende heißt es immer no references imported ... grmpf

ist wirklich eine Wissenschaft für sich - neben dem eigentlichen Thema
 
@Themenstarter: Wenn etwas Eigenwerbung erlaubt ist: Zettelkasten ist jetzt auch für Mac OS X verfügbar. Du kannst zwar nicht direkt Literatur über OPAC importieren, aber es gibt eine BibTex-Schnittstelle (siehe Zettelkasten-Wiki), mit der du problemlos mit Literaturverwaltungsprogrammen zusammenarbeiten kannst (ich persönlich verwende das ebenfalls kostenlose JabRef).

Gruß
Daniel
 
moin,

hat einer ne ahnung, wie ich in zotero texte aus sammelbänden zitieren kann?
 
Ich habe gerade auf der Seite von citavi gelesen, dass seit Anfang 2009 an einer Version für den Mac gearbeitet wird. Wer sehnsüchtig auf die Version wartet, kann sich hier für eine Benachrichtigung eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ana und Armer Schlucker
Zurück
Oben Unten