Software zur Archivierung von Dokumenten gesucht

E

enno1234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
1.048
Reaktionspunkte
70
Hallo,

ich bin gestern von Windows auf ein Mac Book Pro umgestiegen. Zur Zeit "kämpfe" ich noch mit einem zusätzlichen Windows Homserver, der nächste Woche durch ein Time Capsule ersetzt wird. Ich habe mittlerweile nahezu alle Programme laufen und die Daten aus der alten in die neue Welt exportiert und gerettet. Bei meinem letzten Windowsnotebook war die Grafikkarte kaputt gegangen.

Allerdings fehlt mir noch eine Software, mit der ich Dokumente dauerhaft archivieren kann. Bisher habe ich Archivware verwendet. Damit konnte ich den Scanner direkt ansteuern und die gescannten Dokumente katalogisieren. Dazu suche ich jetzt eine Alternative in der Macwelt. In der Softwareliste war nichts entsprechendes angegeben. Wer nutzt ein System und kann es empfehlen. Muss nicht zwingend freeware sein, sollte aber auch nicht mehr als 150 Euro kosten.

PS: Hat jemand sporttracks laufen? (Davon kann ich mich nur sehr schwer trennen)
 
Erster Treffer ;)

Kann dir aber nicht sagen welches da tauglich ist..

Kleinet Tip: Scroll mal diese Seite runter und schaue unten links nach ähnlichen Themen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank, da war ich schon mal. Mein Problem ist, dass ich keine Software kenne und es vermeiden möchte, 5-10 mal Software zum Test zu installieren. Ich fände es nett, wenn sich jemand meldet, der eine solche Software im Einsatz hat und auch empfehlen kann. Ich kann sowohl mit Google als auch mit der Suchfunktion umgehen.
 
Software zur Archivierung und Verwaltung von Dokumenten ua. gibts reichlich

google mal nach:

DevonThink
Yep
MacFile
Yohimbo
Documentwallet
MacJournal

und viele mehr...

Gruß
Erik
 
Zwischenstand: Yep ist derzeit in Prüfung. Vielen Dank für die Tipps.
 
Bei Yep gefällt mir nicht, dass die Dokumente völlig ungeschützt sind und versehentlich gelöscht werden können. Was mir gut gefällt ist das leichte und effiziente Vergeben von Tags.

-> kann jemand etwas von DEVONThink berichten? Ich habe das Programm als Testversion installiert. Es wirkt auf mich aber wie ein Dateimanager. Das Katalogisieren von Dokumenten erscheint mir sehr aufwendig/uneffizient. Täuscht das?
 
Habe selbst iDocument und kann es nur wärmstens weiterempehlen :D
 
So Endstand: Archivware lässt nur einen Dokumentenexport auf Basis jedes einzelnen Dokumentes zu. D.H. ich müsste ca. 1700 Dokumente einzeln exportieren und in die neue Software importieren. Da mich keins der neuen Programme eindeutig überzeugt hat - zumindest nicht so deutlich, dass ich diese Arbeit gern mache, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich Archivware weiter nutzen kann. Ich habe es jetzt einfach auf meinem Windows Homeserver installiert und werde es per Fernwartung vom Mac aus Bedienen. Wenn ich noch die Freigabe hinbekomme, dass mein Samsung Multifunktionsgerät direkt auf den Homeserver scannt, ist das auch garnicht aufwendig. Vielen Dank allen Beteiligten für die vielen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruffino
Ich bin übrigens auch auf der Suche. Warum gibt es kein iTunes für PDF?

Schon probiert und durchgefallen:

Yep - verschiebt leider keine Dokumente, sondern belässt sie am Speicherort. Warum nur???
Papers - super, aber keine Tags
iTunes - ist halt nur ein workaround und keine "gare" Lösung.
 
Update: Zwischenzeitlich habe ich den Homeserver rausgeschmissen und mit Archivware via Bootcamp und VM Ware Fusion gearbeitet. Obwohl VM Ware schon deutlich angenehmer als Bootcamp war ist es mir auf die Dauer trotzdem zu umständlich gewesen, weil mein Scanner nicht ordentlich eingebunden war und ich die Dokumente in der MAC Welt gescannt und in Windows archviert habe.

Neuer Zwischenstand: Ich habe die Dokumente exportiert (Scheißarbeit) und jetzt mit einem sprechenden Dateinamen in einer Verzeichnisstruktur abgelegt.
 
Zurück
Oben Unten