Software zum Überbrennen auf Intel-Mac

X

X-Burner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
2
Scheinbar gibt es immer noch keine passende Software, mit der man CDs auf dem Intel-Mac mit OSX überbrennen kann,? Oder könnt ihr mich eines besseren belehren. Toast 8 kann das immer noch nicht. Firestarter und Dragon Burn ist ja PPC...oder hat jemand Erfahrung mit Überbrennen auf dem Macbook mit dem eingebauten Lautwerk (nur CD-Brenner, kein DVD-Brenner)?
 
Hehe, das finde ich auch voll nervig. Zumal Toast nach dem Löschen eines RW-Rohlings den auch immer gleich auswirft. Wenn man über das Festplattendienstprogramm löscht, dann bleibt der Rohling immerhin im Laufwerk.
 
Hoffentlich ändert sich das auch nicht.

K3wles Tw3aken von jedem Bit aus so ner armen CD, so dass sie mit Glück noch auf dem Laufwerk funktioniert, auf dem sie gebrannt wurde. Tolle Wurst.

Nee, lass ma.
 
ich glaube mit YuBurner mal eine mit überlänge gebrannt zu haben.
 
Zufälligerweise mit dem Combo-Laufwerk vom MacBook? Würd mich mal interessieren, ob es das kann bevor ich es selbst versuche und ich es eventuell bereue
 
Da ich das überbrennen noch nie benötigte, meine Frage, warum überbrennen(sinnvoller Grund,vielleicht ist das an mir vorbeigeangen, dann bitte nicht hauen), werden ja nur ein paar MB sein die dann mehr draufpassen und gesund fürs Laufwerk ist es ja wohl auch nicht immer, warum also das ganze.
 
okay, auf deutsch:

Überbrennen ist unsicher, niemand kann garantieren, dass die Daten irgendwo anders wieder gelesen werden können.

Nein, falsch. Man kann noch nicht mal garantieren, dass sie vom gleichen Laufwerk wieder gelesen werden. Wobei man das ja überprüfen kann.

Die Spezifikationen der CD werden überschritten (die sind mit 700 MB/Rohling schon ausgereizt) und jeder weiss, dass Rohlinge im Randbereich am empfindlichsten gegen Gammel und andere schädliche Einflüsse sind.

Die beiden komischen Wörter sind: cooles (klar, oder) tweaken (salopp übersetzt: alles und mehr rausholen) in einer Idi****-Schreibweise (sorry, ich dachte, das sei bekannt)

Daten, die so unwichtig sind, kann man doch auch löschen. Die muss man nicht (über-)brennen :D

Aber jeder soll es machen, wie er will.

@bernie: Ja. Lohnt nicht.
 
Man kann noch nicht mal garantieren, dass sie vom gleichen Laufwerk wieder gelesen werden. Wobei man das ja überprüfen kann.

Selber das funktioniert vielleicht nur kurze Zeit nach dem Brennen. Wenn nach Monaten, Jahren das Laufwerk zunehmend ausleiert, wird es mit den überbrannten CDs als erstes nichts mehr mit dem Lesen.
 
okay, auf deutsch:

Überbrennen ist unsicher, niemand kann garantieren, dass die Daten irgendwo anders wieder gelesen werden können.
So ein Quatsch.
Das ist wieder so ein seltsamer "Its not a bug, its a feature" Thread.
Ueberbrennen-wozu ? Ganz einfach: Die selbst gekaufte Musik CD beinhaltet mehr Songs, als normal auf die CD passen (und man moechte eine Sicherungskopie erstellen :cool: ). Oder man braucht ein wenig mehr Platz auf der CD, weil bis auf 5 Photos alle draufpassen, aber wie auch immer nicht alle... Dass eine ueberbrannte CD nicht lesbar ist, ist so nicht allgemeingueltig. Es gibt genuegend kaufbarer CDs mit Musik, die eben mehr als 700MB beinhalten-und die laufen auch!! Wenn ich mich finster an meine DOSEN Zeit zurueck erinnere, dann wurde es eng bei den Rohlingen mit groessen ueber 850MB, lasse mich da aber gerne korrigieren.

Ist total egal, warum man das will. Ich kenne leider auch kein PRG, welches das derzeit tut, habe selbst mal genervt vor Toast 6 gesessen und geflucht.
 
Überbrennen ist unsicher, niemand kann garantieren, dass die Daten irgendwo anders wieder gelesen werden können.

Anders als der Quatsch ;) von Scheki ist das vermutlich auch genau der Grund, warum das Toast nicht kann und vermutlich auch nie können wird. Im Toast-Handbuch steht, das Toast CDs nach den Spezifikationen brennt und dort gibts nun mal kein überbrennen... Die angeführten Argumente sind ohnehin Banane: Wenn das Zeugs nicht drauf passt, dann nimm eine DVD oder 2 CDs...
 
bei mir hat das überbrennen mit Firestarter FX auf einen macbook problemlos funktioniert.
 
Hallo
Warum kauft Ihr euch nicht eine CD mit mehr Kapazität?
 
Hallo
Warum kauft Ihr euch nicht eine CD mit mehr Kapazität?

es liegt ja nicht an der cd, sondern an den programmen. auch wenn du eine cd mit 900MB nimmst, wird mit toast höchstens 700MB darauf gebrannt.
das einzige, was bei mir funktionierte war Firestarter FX. alle anderen programme wollten nur 700MB brennen.
 
es liegt ja nicht an der cd, sondern an den programmen. auch wenn du eine cd mit 900MB nimmst, wird mit toast höchstens 700MB darauf gebrannt.
das einzige, was bei mir funktionierte war Firestarter FX. alle anderen programme wollten nur 700MB brennen.

mic83, das ist genau der Punkt, und deshalb ist das kein Quatsch, was ich geschrieben habe (Hi, LaForce !!). Es geht nicht mit Toast, und das Argument, dass man ausserhalb der Spezifikation liegt, ist ebenso Quark. Ich habe Dutzende ueberlange CDs auf dem PC erstellt. Das ist nun minimum 4 Jahre her, seitdem habe ich nichts mehr privat mit PCs zu tun. Und alle funzen prima. Beim Brennen ueberlanger CDs habe ich aber eben auch entsprechende Rohlinge benutzt, nicht zwingend 900MB, aber 800MB waren ok. Bei 900MB kommt man an die Grenzen der Brenner bzw. nicht jedes Apspielgeraet kann sie lesen. 800MB sind problemlos. Und machen wir uns nichts vor, es gibt einige CDs, die genau dort ansetzen.
Ich will garnicht vom Thema Kopierschutz bei Musik-CDs reden, aber es ging dem Threadersteller darum, wie man es machen kann. Ich schliesse mich der Frage an und waere froh, wenn man das Thema "Braucht man nett, iss eh bloedsinn" beenden wuerde, ansonsten ist der Thread abgenudelt und kann auch geschlossen werden.

IMHO.
 
Hallo,

ich frage mich immer wieder, warum auf den DVD-Rohlingen 4,7 MB steht und Toast mich jedesmal aus dem Vorgang wirft,
wenn mehr als 4.38 GB an Daten da sind.
Anybody ?

Gruß, *shootingstar
 

Anhänge

  • toast.png
    toast.png
    24,2 KB · Aufrufe: 65
Tja da kannst du nur mit firestarter überbrennen wählen dann past das auch auf deine dvd.
Kauf dir mal eine Festplatte mit 500Gb da wirst du dann auch sehen das keine 500Gb rauskommen beim patitionieren.
 
Hallo,

ich frage mich immer wieder, warum auf den DVD-Rohlingen 4,7 MB steht und Toast mich jedesmal aus dem Vorgang wirft,
wenn mehr als 4.38 GB an Daten da sind.
Anybody ?

Gruß, *shootingstar


Naja, das ist immerhin fast das tausendfache ;)

Der Unterschied besteht darin, dass die angegebenen 4,7 GB die Bruttokapazität der DVD mit der Basis 1000 sind. (4.700.000.000 Byte) und die 4,32 netto draufpassen sind halt GiB mit der Basis 1024, ausserdem braucht das Inhaltsverzeichnis auch noch Platz.

Und die Marketingabteilungen nehmen halt gerne die größeren Zahlen, solange die nicht total gelogen (und damit rechtilich angreifbar) sind.

(Damals waren 64kB auch noch 64kB, wobei eigentlich 65536 Byte. Also hätte Commodore damals auch den C-66 (statt C-64) verkaufen können, wenn man gut rechnet und dann legalerweise aufrundet.)

Noch ein Beispiel ist DSL. Es wird lieber 2Megabit verkauft als 250 kByte DSL. Den Unterschied zwischen Bit und Byte kennt doch eh' keiner mehr. Es muss Mega, Giga oder "digital" sein. Sonst kauft das doch keiner.
 
Naja, das ist immerhin fast das tausendfache ;)

Der Unterschied besteht darin, dass die angegebenen 4,7 GB die Bruttokapazität der DVD mit der Basis 1000 sind. (4.700.000.000 Byte) und die 4,32 netto draufpassen sind halt GiB mit der Basis 1024, ausserdem braucht das Inhaltsverzeichnis auch noch Platz.

Und die Marketingabteilungen nehmen halt gerne die größeren Zahlen, solange die nicht total gelogen (und damit rechtilich angreifbar) sind.

(Damals waren 64kB auch noch 64kB, wobei eigentlich 65536 Byte. Also hätte Commodore damals auch den C-66 (statt C-64) verkaufen können, wenn man gut rechnet und dann legalerweise aufrundet.)

Noch ein Beispiel ist DSL. Es wird lieber 2Megabit verkauft als 250 kByte DSL. Den Unterschied zwischen Bit und Byte kennt doch eh' keiner mehr. Es muss Mega, Giga oder "digital" sein. Sonst kauft das doch keiner.

Was ja aber bedeutet daß Toast bei CDs DOCH überbrennt, oder? Denn mit den OSX-Bordmitteln bekommt man keine 700 MB auf ne CD. ;)
 
Zurück
Oben Unten