Software zum sperren von Rechten?

M

MOOD

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin a) neu hier und b) gar kein Mac User :eek:

Wir haben bei uns in der Firma einige Mac Rechner die wir für einen Abend als reine "Internet Rechner" nutzen wollen.
Das heisst anforderung wäre dass der User NICHTS machen kann ausser auf EINER einzelnen Webseite sich zu bewegen.

Tieferer Sinn: wir veranstalten demnächst eine Feier wo viele Kunden von uns kommen. Diese sollen während der Feier die Rechner nutzen können um die neue Webseite zu erforschen :) Daher soll möglichst alles gesperrt sein ausser die eine vorgegebene Seite.

Gibt es so eine Software für Mac? Freeware? :)

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :D
 
Gibt es so eine Software für Mac? Freeware? :)

D
Ist im OS X schon eigebaut. Unter Systemeinstellungen-Benutzer:
Neuen Benutzer anlegen und Kindersicherung aktivieren.
Jetzt kannst du genau festlegen was der Benutzer machen darf und welche Seite er im Internet erreichen kann.
 
Hmm, das hört sich einfach an :)

Werds gleich mal testen :) (vorrausgesetzt unsere Mac'ler lassen mich ran :D)

Aber schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
So, hab mir den MacBook Air vom Chef geschnapt :)

Sieht soweit gut aus bis auf eine Sache: ich hab einen User angelegt und Kinderschutz aktiviert. Dort hab ich eingestellt dass nur der Safari benutzt werden darf und Häckchen bei "Einfachen Finder verwenden". Im Reiter "Inhalt" hab ich "Zugriff nur auf diese Websites erlauben" aktiviert und die Webseite gespeichert.
Wenn ich mich nun mit dem User anmelde und Safari starte, kommt die Apple Homepage :( 1. kann die Startseite nicht ändern :( und 2. warum ist die Apple Seite trotzdem erlaubt obwohl sie nicht in der erlaubten Liste steht?
 
Machmal einpar Screenshots

Gib in Spotlight bildschirmfoto ein
 
So, hab mir den MacBook Air vom Chef geschnapt :)

Sieht soweit gut aus bis auf eine Sache: ich hab einen User angelegt und Kinderschutz aktiviert. Dort hab ich eingestellt dass nur der Safari benutzt werden darf und Häckchen bei "Einfachen Finder verwenden". Im Reiter "Inhalt" hab ich "Zugriff nur auf diese Websites erlauben" aktiviert und die Webseite gespeichert.
Wenn ich mich nun mit dem User anmelde und Safari starte, kommt die Apple Homepage :( 1. kann die Startseite nicht ändern :( und 2. warum ist die Apple Seite trotzdem erlaubt obwohl sie nicht in der erlaubten Liste steht?

Das ist uns letztens auch in der Schule aufgefallen (haben dort haufenweise alte Macs rumstehen, die jetzt für das "Elektronische Klassenbuch" verwendet werden). Wir haben die Macs ebenfalls mit einem Benutzer versehen, der mittels Kindersicherung nur den einfachen Finder und die Seite des Klassenbuchs erlaubt. Die Apple-Homepage ist trotzdem erlaubt, lässt sich offenbar auch nicht sperren.
Offenbar soll jeder die Möglichkeit haben, sich auch nen Mac zu kaufen ;)

Was die Startseite angeht, dazu musst du möglicherweise nochmal die Kindersicherung rausnehmen, dann die Startseite ändern und danach die Kindersicherung wieder aktivieren.
 
OK hat sich erledigt!
Erst User anlegen ohne Kindersicherung, anmelden, Safari einstellen und dann erst Kindersicherung aktivieren :)

Vielen Dank :D
 
Zurück
Oben Unten