Software zum HTML5 Seiten erstellen - hat da jemand Erfahrung?

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallöle,

ich würde mir gern eine Portfolio-Seite erstellen, die einigermaßen modern rüberkommt (Stichwort HTML5, CSS3 und jQuery). Grundsätzlich denke ich an eine Seite wie Sketchtravel, also eigentlich nichts allzu wildes.

Quellcode ist an für sich kein Problem: HTML5 / CSS3 / jQuery / PHP und wenns sein muss auch MySQL ist alles kein Thema. Aber eigentlich würde ich gern nicht unnötig viel Zeit in die Seite, sondern mehr in den Inhalt stecken wollen.

Ich hab mal von Hype und Adobe Edge gelesen und bin neugierig geworden. Das Problem: Ich hab noch good'old'Leopard auf'm Mac, also OS X 10.5.

Bevor ich nun größere Summen ausgebe und dann doch nicht zufrieden bin, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung mit diesen beiden oder ähnlichen Programmen gemacht hat!? Sind diese Programme wirklich so gut, wie sie scheinen? Erzeugen Sie sauberen Quellcode? Ist etwas wie Sketchtravel leicht zu erstellen, ohne lang Quellcode zu schreiben? Wie sieht die Unterstützung bei der Browser-Kompatibilität aus - gibt es Warnmeldungen und sind die wirklich hilfreich? Kennt ihr noch andere Programme dieser Art?

Danke und Gruß,
Micha
 
Ich würde Flux verwenden.. Egal ob neue Projekte oder bereits mit anderen Editoren erstellte Webseiten, mit Flux kann man so gut wie alles bearbeiten/erstellen.. Auch ist es egal, ob man lieber direkt im Code arbeitet, oder davon wenig Ahnung hat und lieber grafisch die Webseite erstellt, und den Code von der Software generieren lässt..
 
Vorlagenbasierte Webseiten-Erstellung in HTML5 auf Deutsch und für umme: :)

/bluegriffon.org/

Von den Firefox-Machern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ich würde Flux verwenden.. Egal ob neue Projekte oder bereits mit anderen Editoren erstellte Webseiten, mit Flux kann man so gut wie alles bearbeiten/erstellen.. Auch ist es egal, ob man lieber direkt im Code arbeitet, oder davon wenig Ahnung hat und lieber grafisch die Webseite erstellt, und den Code von der Software generieren lässt..

weißt du ob man solche sachen wie das google-map-API und mysql-datenbank-abfragen darin problemlos integrieren kann?
ich bin noch blutiger anfänger und versuch gerade (mithilfe von literatur) alles selbst per HTML5 zu schreiben. ich würde mich freuen, wenn das alles leichter gehen würde.
 
weißt du ob man solche sachen wie das google-map-API und mysql-datenbank-abfragen darin problemlos integrieren kann?
ich bin noch blutiger anfänger und versuch gerade (mithilfe von literatur) alles selbst per HTML5 zu schreiben. ich würde mich freuen, wenn das alles leichter gehen würde.

Man kann den Code direkt bearbeiten, also auch das Gewünschte an entsprechender Stelle integrieren..
 
das ist mir gerade nach antesten von blugriffon auch aufgefallen - eine von mir einfach gehaltene testcase-webapp läuft da schon mal nicht, obwohl das einzige zusatzpaket nur iwebkit ist.
die fehlermeldung, die dabei ausgegeben wurde ist dann "abgeschnitten" und somit nicht vollständig sichtbar. ich weiß nur, dass innerhalb der body-tags was nicht stimmt.
 
Matterhorn schrieb:
ich weiß nur, dass innerhalb der body-tags was nicht stimmt.

Aus genau dem Grund bin ich letztlich bei Netbeans gelandet. Da geht alles (HTML, CSS sogar mit preview, Javascript, SQL etc.) mit Syntax highlighting und sinnvollen Warnungen und Hinweisen beim coden.

Einfach eines der zahlreichen bestehnden CSS-Systeme ( XAML,Blueprint,...) wählen, darauf ein Template entwerfen das man verwenden will und dann mit Netbeans und der guten Code-Completion die Seiten erstellen. Hat man erstmal das Template fertig, ist der Rest einfach und eben valide zu machen.

Das Ganze dann noch mit Webkit oder Firebug(Mozilla) im Browser betrachten und testen und gut ist. Da wird ein Template-System schnell überflüssig und auch das von vielen Designern als Template-System mit Zusatzfunktionen geliebte Verwenden von CMSen überflüssig.

jQuery, Lytebox etc. hinzu und fertig.
 
Zurück
Oben Unten