Software zum Erstellen von Handbüchern, versch. Konfigurationen, Sprachen

S

Slada

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
169
Reaktionspunkte
5
hallo zusammen

ich suche im Rahmen meines aktuellen Projekts eine Software mit denen ich oder eine Kollegin das Thema Handbücher angeht. Bislang erfolgt alles mit Winword, was sich aber mittlerweile in ca. 30 Einzeldateien erschlägt und synchron gehalten werden muss. Es geht im Grunde nur um ein Produkt, von dem aber es 10 Varianten gibt. Diese Varianten bekommen alle ein eigenes Handbuch, welche sich aber zu ca. 80% Überdecken.

Derzeit:
Variante 1A, 80%Grundlagen
Variante 1B, 80%Grundlagen
Variante 1C, 80%Grundlagen
Variante 1D, 80%Grundlagen
....

Ändert man nun an den Grundlagen etwas, muss dies in jeder Datei nachgezogen werden.

Wunsch:
Ein Art Masterdokument, aus dem dann die Varianten runtergebrochen werden können.
Noch besser wäre natürlich auch noch mit der Unterstützung für verschiedene Sprachen.

Kennt hier jemand einen Tipp? Auf Latex in Verbindung mit Git bin ich schon öfters gestossen, wäre eine Alternative aber vielleicht gibt es ja was benutzerfreundlicheres.

Danke euch
 
Indesign z.B.
 
Kennt hier jemand einen Tipp? Auf Latex in Verbindung mit Git bin ich schon öfters gestossen, wäre eine Alternative aber vielleicht gibt es ja was benutzerfreundlicheres.

LaTeX oder ConTeXt ist benutzerfreundlich, wenn es mindestens eine Person gibt, die sich damit auskennt und das ganze richtig strukturiert. Damit meine ich, dass diese Person in einer zentralen Datei das Layout der Handbücher vorgeben sollte und alles so weit vorbereiten muss, damit die Autoren am Ende nur noch Fließtext mit ein paar (sprechenden) Auszeichnungsbefehlen schreiben müssen. Der LaTeX-Kenner „administriert“ dann das Projekt, gibt also beispielsweise die Unterteilung der Dokumente in Einzelteile vor (natürlich möglichst so, dass man die überschneidenden Teile wiederverwenden kann), während die Autoren schon nach einer kleinen Unterweisung alles können, was sie für das Verfassen der Texte können müssen.
Die bereits erstellten Texte sollten so übrigens auch per Copy und Paste leicht weiterverwendet werden können (man muss einmal Korrektur lesen und ein paar Layout-Befehle nachtragen).
 
Spontan würde ich auf FileMaker verweisen.

Bislang erfolgt alles mit Winword, was sich aber mittlerweile in ca. 30 Einzeldateien erschlägt und synchron gehalten werden muss. Es geht im Grunde nur um ein Produkt, von dem aber es 10 Varianten gibt. Diese Varianten bekommen alle ein eigenes Handbuch, welche sich aber zu ca. 80% Überdecken. … // … Wunsch: Ein Art Masterdokument

Was Word betrifft:

Du spricht doch bereits von »Masterdokument«.
Sofern sich die bei allen gleichen, sowie die jeweils abweichenden Inhalte in separate Dokumentdateien erfassen lassen (sich unterscheidender Inhalt sich also nicht durch die Einzeldokumente zieht), würde ich mit zehn Zentraldokumenten (bisweilen auch Masterdokumente genannt) arbeiten (die wiederum die unterschiedlichen Versionen darstellen), in die die jeweils zutreffenden Filialdokumente (die mit den eigentlichen Inhalten, den Dokumenten mit den gleichen, wie auch den Dokumenten mit den abweichenden Inhalten) eingehängt, also verlinkt sind.

Im Zentraldokument befinden sich, außer den eingehängten Filialdokumenten, gewissermaßen lediglich die Titelseite, und das Inhaltsverzeichnis und sonstige Verzeichnisse, die über den Inhalt der Filialdokumente gebildet werden. Dazu sind in allen Filialdokumenten strikt die gleichen Formatvorlagen (an die Überschriften und/oder die Gliederungen denken) zu verwenden.

In toto gibt es also nur 10 Zentraldokumente und eben die 30 Filialdokumente. Ändert sich was in einer Filiale, wird, nach Aktualisieren der Felder, auch der eingehängte Inhalt der Zentrale, dem das jeweilige Bedienungshandbuch entspricht, geändert angezeigt.
Im Falle von Word2008 oder 2011:
Ansicht > Zentraldokument;
dabei Wechsel in die Gliederung-Ansicht und Anzeige der Symbolleiste Zentraldokument:
WD2011-ZentraleFiliale.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten