Software zum Diktieren oder Diktierfunktion Mac verbessern

S

sun93

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,

ich nutze ein MacBook und komme leider mit der Diktierfunktion nicht zurecht. Erstens ist die Erkennungsquote nicht so gut und zweitens wird der gesprochene Text manchmal mehrfach geschrieben.

Ich habe gehört, dass es früher eine gute Software gegeben hat, mit der das Diktieren ideal geklappt haben soll. Anscheinend wird das Produkt aber nicht mehr angeboten.

Kennt jemand eine gute Software zum Diktieren für den Mac (darf auch gerne etwas kosten) oder einen Trick wie ich die Diktierfunktion des Macs verbessern kann (nutze schon ein gutes Headset, aber das hilft leider nicht).

Vielen Dank.

sun93
 
War hier kürzlich schon Thema, nutze dazu mal die Forumssuche.
 
Hallo sun93,

ich bin mit der Diktierfunktion des Mac auch nicht sonderlich glücklich. Bei mir gibt es so viele Fehler, dass ich für das Korrigieren immer noch länger brauche als wenn ich es gleich tippe…

Eine Möglichkeit der Verbesserung wurde hier erwähnt:
https://www.redman.de/die-mac-spracheingabe-ist-lernfaehig/

Eine bekannte Software ist Dragon von Nuance, die für den Mac allerdings nicht mehr weiterentwickelt wurde. Die 5er-Version lässt sich aber durchaus noch auftreiben. Ob es sich lohnt, kann ich nicht sagen. Aber dazu finden sich Bewertungen oder auch Beiträge hier.


Gruß,
alinora
 
Ich habe gehört, dass es früher eine gute Software gegeben hat, mit der das Diktieren ideal geklappt haben soll. Anscheinend wird das Produkt aber nicht mehr angeboten.
Dragon wurde eingestellt. Bis zur ersten Catalina Version hat es noch funktioniert in der Version 6.
Seid Catalina 10.15.3 nicht mehr zu gebrauchen :-(

Jetzt kann man nur abwarten, wie sich die Apple eigene Sprachsteuerung und Diktier Funkion entwickelt. Derzeit auch nur bedingt benutzbar.

Ich habe Dragon seid der Version 3 Benutzt.
 
Zurück
Oben Unten