Software von CD installieren - fehlende Adminrechte, trotz Administrator

clemens68

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Vor zwei Tagen habe ich problemlos die Lernsoftware Flex und Flo 3 „Mathematik“ von CD mittels externem Apple LW auf meinem MacBook Air (macOS Mojave 10.14.6) installiert.

Nun versuche ich seit gestern die passende Lernsoftware Flex und Flora 3 Deutsch zu installieren, leider ohne Erfolg.

Beide sind für OS X Betriebssysteme geeignet und die Version in Mathe läuft ohne Probleme.

Bei meinen Installationsversuchen für die Version in Deutsch bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Für die (De) Installation sind Schreib- bzw. Administratorenrechte erforderlich.
Diese sind nicht ausreichend vorhanden, bitte wenden Sie sich an den Administrator.

Ich bin aber als Administrator angemeldet.

Versuche einen weiteren Benutzer mit Adminrechten anzulegen und von diesem Benutzer installieren zu lassen, brachten die selbe Fehlermeldung.

Über das Terminal konnte ich mich mittels sudo Befehl als Admin anmelden, aber die Software auch nicht installieren, wobei ich mich nicht wirklich mit dem Terminal auskenne und eher meine Rechercheergebnisse versucht habe umzusetzen.

Kann mir jemand helfen, die Software aus dem MacBook doch noch zum Laufen zu bringen?

Ich wäre über Tipps wirklich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Clemens
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
55.120
eventuell versucht die software in ordner zu schreiben, die von der SIP geschützt sind.
daher reichen die admin rechte halt nicht aus.
 

ekki161

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
21.522

clemens68

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
3
Vielen Dank für die Information. Darauf bin ich gar nicht gekommen.

Bei der Mathe CD sind auf der Rückseite die gleichen Systeminformationen angegeben, da stellt sich mir die Frage, warum sich diese installieren ließ und sich auch damit arbeiten lässt?

Aber dann brauche ich es ja nicht weiter zu versuchen und muss dafür den alten Windows Rechner bemühen.

Schade.



Willkommen bei macuser.de.

"Beschreibung
Windows Vista/7/8/10; alternativ: Mac OS X 10.6/10.7/10.8/10.9/10.10/10.11 Achtung, läuft aktuell noch nicht auf Mac OS X High Sierra 10.13"

https://www.westermann.de/artikel/978-3-425-14584-6/Flex-und-Flora-Ausgabe-2013-Lernsoftware-3


https://www.westermann.de/artikel/978-3-425-13601-1/Flex-und-Flo-Ausgabe-2014-Lernsoftware-1

Systemvoraussetzungen:

Windows Vista/7/8/10; Mac OS X 10.6 bis 10.13
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
55.120
wahrscheinlich schreibt die eine software halt nicht in geschützte verzeichnisse.
aber warum extra einen rechner dafür?
nimm doch einfach eine VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oben