1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Software von CD installieren - fehlende Adminrechte, trotz Administrator

Diskutiere das Thema Software von CD installieren - fehlende Adminrechte, trotz Administrator im Forum Andere.

1. clemens68

clemens68 Thread Starter Registriert

Hallo zusammen,

Vor zwei Tagen habe ich problemlos die Lernsoftware Flex und Flo 3 „Mathematik“ von CD mittels externem Apple LW auf meinem MacBook Air (macOS Mojave 10.14.6) installiert.

Nun versuche ich seit gestern die passende Lernsoftware Flex und Flora 3 Deutsch zu installieren, leider ohne Erfolg.

Beide sind für OS X Betriebssysteme geeignet und die Version in Mathe läuft ohne Probleme.

Bei meinen Installationsversuchen für die Version in Deutsch bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Für die (De) Installation sind Schreib- bzw. Administratorenrechte erforderlich.
    Diese sind nicht ausreichend vorhanden, bitte wenden Sie sich an den Administrator.

Ich bin aber als Administrator angemeldet.

Versuche einen weiteren Benutzer mit Adminrechten anzulegen und von diesem Benutzer installieren zu lassen, brachten die selbe Fehlermeldung.

Über das Terminal konnte ich mich mittels sudo Befehl als Admin anmelden, aber die Software auch nicht installieren, wobei ich mich nicht wirklich mit dem Terminal auskenne und eher meine Rechercheergebnisse versucht habe umzusetzen.

Kann mir jemand helfen, die Software aus dem MacBook doch noch zum Laufen zu bringen?

Ich wäre über Tipps wirklich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Clemens

2. oneOeight

oneOeight Mitglied

eventuell versucht die software in ordner zu schreiben, die von der SIP geschützt sind.
    daher reichen die admin rechte halt nicht aus.

3. ekki161

ekki161 Mitglied

4. clemens68

clemens68 Thread Starter Registriert

Vielen Dank für die Information. Darauf bin ich gar nicht gekommen.

Bei der Mathe CD sind auf der Rückseite die gleichen Systeminformationen angegeben, da stellt sich mir die Frage, warum sich diese installieren ließ und sich auch damit arbeiten lässt?

Aber dann brauche ich es ja nicht weiter zu versuchen und muss dafür den alten Windows Rechner bemühen.

Schade.

5. oneOeight

oneOeight Mitglied

wahrscheinlich schreibt die eine software halt nicht in geschützte verzeichnisse.
    aber warum extra einen rechner dafür?
    nimm doch einfach eine VM.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...