Software vom iBook verkaufen - geht das?

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
geht das ?

Hi,

Einem freund von mir ist sein Ibook runtergefallen und im Eimer. er hat jedoch noch die ganze Software die dabei war.

Jetzt wissen wir nicht ob er die verkaufen kann ?

Bzw. wenn er die verkauft ob man die auf einen anderen Rechner draufspielen kann ?
(Panther, Ilife und das zeugs halt)

Oder ist diese Software an einen rechner gebunden ?

(was wäre denn wenn er sich einen gebrauchten ohne Software kauft, kann er dann seine wieder da draufspielen ?)

mfg,

Flo
 
das sollte kein problem sein ;)

soll heißen die software ist nicht an die hardware gebunden.
 
wie siehts mit reparatur auas? was ist denn im eimer?
 
Meiner Meinung nach ist die Software eben doch rechnergebunden, zwar nicht an den speziellen Rechner, sehr wohl aber an den Rechnertyp. So kann man beispielsweise das beim G4 IBook beiligende Tony Hawk oder auch AppleWorks nicht auf dem 12" PB installieren...
 
Original geschrieben von gaianchild
Meiner Meinung nach ist die Software eben doch rechnergebunden, zwar nicht an den speziellen Rechner, sehr wohl aber an den Rechnertyp. So kann man beispielsweise das beim G4 IBook beiligende Tony Hawk oder auch AppleWorks nicht auf dem 12" PB installieren...
 

Das wäre dann aber neu. Die Software von den G3 iBooks kann man problemlos auch auf anderen Rechnern installieren. Auch die Programme von den aktuellen 12" PBs können auf andere Rechner übertragen werden.
 
Die Zusatzsoftware lässt sich nicht auf einem Rechnertyp installieren. Sie ist als Bundel zum Rechner zu sehen...
 
Guten Morgen,

es gibt Gerichtsurteile, die besagen, dass Software nicht an einen Rechner gekoppelt werden darf. Das war dann auch der Zeitpunkt, wo die viel billigeren OEM- und Systembuilder- Softwarevarianten in den freien Handel kamen.

Hierbei ging es zwar um M$ Software, aber ich denke nicht, dass Apple da einen Sonderstatus hat.

(Just my two cents ..)

McGyver
 
ein anderes ibook würde die cd warscheinlich richtig erkennen und akzeptieren.
 
Hi,

Und was wäre mit einem anderen Powerbook ?

mfg,

Flo

P. S. mich würde interessieren ob ein unregistriertes Apla auch für ein anderes Gerät verwendet werden kann als urspünglich vorgesehen.

D.h. ich habe es fürs ibook dazugekauft, steige aber jetzt um auf ein Pb und habe es noch nicht registriert (da das 1 Jahr noch lange nicht vorbei ist).

kann ich jetzt wenn ich das Pb habe einfach bei Apple anrufen, Seriennummer oder was durchgeben und das Apla (das ja jetzt rar ist) fürs Powerbook nehmen ?

2. mfg,

Flo
 
Hallo Macuser!

Also... habs grad getestet... ibook(g4)-Software von meiner Freundin in meinen imac(g4) eingelegt... Installation definitiv NICHT möglich!!! Da kommt eine Meldung wie "falsches Rechnermodell" oder so ähnlich!
Mit dem beiliegenden Betriebssystem-CDs dürfte es aber möglich sein!(Sollte ja die meisten Rechner unterstützen :))

Gruss

SargonusRex
 
Hi,

Wo siehst du den Unterschied zwischen "Ibook G4 Software" und beliegendem Betriebssystem ?

Ich gehe eigentlich schon davon aus, das. z.b. Ilife 04 was ich extra gekauft habe auf jedem Mac läuft.

Ansonsten habe ich an Software alles was beim Ibook 4 dabei war.

OSX habe ich nur vom Ibook her, nicht extra gekauft.

Könnte ich jetzt bei meinem zukünftigen Powerbook OSX mittels der Ibook CD s instalieren ?

( habe jemandem der mit ein gebrauchtes Powerbook ohne Software anbietet)

mfg,

Flo
 
Bei meinem iBookG4 ist einemal das BS mit den iApps auf 3 (?) CDs dabei. Zum anderen habe ich CDs für den Restore der Software (AppleWorks, TonyHawk, etc.) dabei. Diese lässt sich nicht (siehe Vorposter SargonusRex) auf einem anderen Rechnertyp (z.B. iMac) installieren.

Das BS kann man wahrscheinlich auf einem anderen Rechner installieren, solange er OSX-fähig ist.

Jetzt kommt die rechtliche Seite!!!!

Eine Version des BS darf nur auf einem Rechner installiert sein. Hast du 2 Rechner, benötigst du 2 Versionen (Lizenzen) des BS. Sollte ein Rechner unbrauchbar sein, also Schrott, und du das BS auf einen anderen Rechner installierst, hast du 1 BS und 1 Rechner. Dafür müsste der andere aber wirklich komplett unbrauchbar sein.
 
Zurück
Oben Unten