Software Update

alterjager

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
907
Reaktionspunkte
249
In den Systemeinstellungen wird mir durch eine rote 1 ein Software-Update für meinen HP Drucker angezeigt.

Bildschirmfoto 2020-10-24 um 19.41.28.png


Bildschirmfoto 2020-10-24 um 19.41.50.png





Wenn ich auf installieren klicke erscheint folgende Meldung:


Bildschirmfoto 2020-10-24 um 19.42.33.png



Das läßt sich endlos wiederholen.

Was sollte ich tun?

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Grüße
 
Hi,
abwarten bis HP den Bug mit den Certifikaten beseitigt hat.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das seltsame ist ja nur, das Apple das als Software-Update anbietet und dann praktisch sagt, was hast du denn da für einen Mist installiert.

Grüße
 
Das seltsame ist ja nur, das Apple das als Software-Update anbietet und dann praktisch sagt, was hast du denn da für einen Mist installiert.

Das ist das was mich auch sehr wundert.. Hast du davor was installiert?

Wenn der scheiß nicht weg geht, geh in die Recovery und lösch es per Terminal Befehl unter /Library/Updates.

Bitte nicht die SIP ausschalten und manuell löschen!
 
Was passiet, wenn Du auf Im Finder zeigen gehst?
 
Das ist das was mich auch sehr wundert.. Hast du davor was installiert?

Wenn der scheiß nicht weg geht, geh in die Recovery und lösch es per Terminal Befehl unter /Library/Updates.

Bitte nicht die SIP ausschalten und manuell löschen!

Ich habe das gelöscht bekommen, aber es wird natürlich weiter als System-Update angezeigt. Ich habe vorher nichts installiert.

Was passiet, wenn Du auf Im Finder zeigen gehst?

Dann wird mir die HP Utility.App angezeigt
 
Und die läßt sich mit Rechtsklick nicht öffnen (2-3mal probieren)?
 
Danke für deine Bemühung.

Die App läßt sich auch nach mehrmaligen Versuchen nicht öffnen. Normal angeklickt passiert gar nichts, mit Rechtsklick hüpft sie im Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Catalina drauf und HP Utility ist noch eine 32bit App?

Dann löschen und von der HP Homepage neu laden
 
HP Utility ist eine 64bit App.

Sie liegt auch nicht in Programme sondern der Pfad lautet: Macintosh HD / Library / HP / Utilities / HP Utility.app

Ferner meckert er dann auch über: Macintosh HD / Library / HP / Utilities / HPPU Plugins / Faxarchive.Task

Macintosh HD / Library / HP / Utilities / HPPU Plugins / ProductImprovementStudy.hptask

Grüße
 
HP Utility ist eine 64bit App.

Sie liegt auch nicht in Programme sondern der Pfad lautet: Macintosh HD / Library / HP / Utilities / HP Utility.app

Weiss nicht ob das hilft. Bei mir liegt sie unter Macintosh HD/Library/Printers/hp/Utilities/HP Utility.app
 
Die Probleme liegen an Zertifikaten des Druckertreibers und tritt seit dem 23.10. auf.
Genau dafür wurde eigentlich die HP Druckersoftware 5.1 neu Veröffentlicht.

Irgendwie scheint bei dir aber das Problem mit der Neuen Software nicht beseitigt zu werden.
Über den Grund kann man nur Spekulieren, ich vermute ins blaue, dass da noch Reste der alten Software drinhängen.
Vielleicht auch Rechteprobleme.
Eventuell auch ein Problem mit dem neu veröffentlichten Update... Vielleicht gibt es mehrere Downloadserver und einige haben noch das alte Update...
In dem Fall hilft nur abwarten oder den Update Cache löschen.



Ich würde den Drucker einmal sauber neu installieren:

- Drucker Löschen oder das Drucksystem Zurücksetzen.
- Den Inhalt des Ordners /Library/Printers/ Löschen.
(mindestens den HP Ordner - wenn keine anderen Drucker installiert sind am besten gleich alles Löschen.)
- Drucker neu hinzufügen. Sinnvollerweise als AirPrint Drucker. (ggf auch mit dem HP-Treiber - der wird dann auch neu und direkt über das System geladen)

Siehe auch:
https://www.macuser.de/threads/probleme-beim-drucken-mit-hp-deskjet-2510.861085/#post-10817315
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alterjager
Die Probleme liegen an Zertifikaten des Druckertreibers und tritt seit dem 23.10. auf.
Genau dafür wurde eigentlich die HP Druckersoftware 5.1 neu Veröffentlicht.

Irgendwie scheint bei dir aber das Problem mit der Neuen Software nicht beseitigt zu werden.
Über den Grund kann man nur Spekulieren, ich vermute ins blaue, dass da noch Reste der alten Software drinhängen.
Vielleicht auch Rechteprobleme.
Eventuell auch ein Problem mit dem neu veröffentlichten Update... Vielleicht gibt es mehrere Downloadserver und einige haben noch das alte Update...
In dem Fall hilft nur abwarten oder den Update Cache löschen.



Ich würde den Drucker einmal sauber neu installieren:

- Drucker Löschen oder das Drucksystem Zurücksetzen.
- Den Inhalt des Ordners /Library/Printers/ Löschen.
(mindestens den HP Ordner - wenn keine anderen Drucker installiert sind am besten gleich alles Löschen.)
- Drucker neu hinzufügen. Sinnvollerweise als AirPrint Drucker. (ggf auch mit dem HP-Treiber - der wird dann auch neu und direkt über das System geladen)

Siehe auch:
https://www.macuser.de/threads/probleme-beim-drucken-mit-hp-deskjet-2510.861085/#post-10817315


Danke für den Tip.

Die Welt ist wieder in Ordnung.

Ich habe die original HP-Treiber installiert. Anschließend lief trotzdem noch mal das Apple Softwareupdate durch.

Keine Fehlermeldung mehr.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Anmerkung: Testet bitte auch das Scannen über das Programm "Digitale Bilder".

Die ICA-Treiber machen wohl auch Probleme...

Diese Liegen unter: /Library/Image Capture/Devices/
Name Müsste HPScanner und oder HPScanner3 oder so sein.
Ich hatte diese beiden Dateien (aus dem Jahr 2017) gelöscht und die HP Software neu installiert:

Neue Treiber bekommt man bei HP.
HP Easy Start für den jeweiligen Drucker installieren und den Scanner mit auswählen.
Die neuen Scannertreiber hatten bei mir im Test ein Erstelldatum von 2019, funktionieren aber im ersten test problemlos.
 
Anmerkung: Testet bitte auch das Scannen über das Programm "Digitale Bilder".

Die ICA-Treiber machen wohl auch Probleme...

Diese Liegen unter: /Library/Image Capture/Devices/
Name Müsste HPScanner und oder HPScanner3 oder so sein.
Ich hatte diese beiden Dateien (aus dem Jahr 2017) gelöscht und die HP Software neu installiert:

Neue Treiber bekommt man bei HP.
HP Easy Start für den jeweiligen Drucker installieren und den Scanner mit auswählen.
Die neuen Scannertreiber hatten bei mir im Test ein Erstelldatum von 2019, funktionieren aber im ersten test problemlos.

Scannen mit Digitale Bilder funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten