Software-Update von OS X 10.5.8 zu...?

agricolina

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wäre dankbar für einen Rat. Ich habe meinem MacBook Pro mangels Bedarf bislang noch kein Software-Update verpasst, aber jetzt wird es langsam Zeit, weil für einzelne Programme schon neuere Versionen verlangt werden.

Also hier sitzt OS X 10.5.8 drauf, was würdet ihr empfehlen, auch im Hinblick auf einen eventuellen Abgleich mit dem neuen Iphone 4S? Oder spielt das keine Rolle?

Kann ich beliebig jeden Software-Update nehmen, muss es eine bestimmte Reihenfolge sein (erst Lion, dann Leopard ect.); geht es überhaupt, gehen Daten verloren? Sorry für die doofen Fragen :confused: und Danke fürs beantworten.

Ach so: ...und kosten darf es auch nicht viel.

merci
 
Leopard hast du mit 10.5.8 bereits drauf, SnowLeopard wäre das nächste kostenpflichtige Update( 10.6.x) danach käme dann Lion(10.7.x), für das man den Appstore, der erst ab 10.6.x vorhanden ist braucht oder den USB Stick, der bei den Apple Stores/Resellern zu kaufen ist.
10.5.8 ist für PPC Rechner aus der VorIntelZeit das letzt mögliche System.
 
- Snow Leo bei Apple kaufen ... http://store.apple.com/de/product/MC573D/A
- Upgrade von gelieferter DVD machen und alle Online-Softwareaktualisierungen einspielen
- Appstore starten und Lion kaufen (23,99) und online upgraden

Hardware-Voraussetzungen müssen natürlich erfüllt sein (mind. Core2Duo-Prozessor, RAM sinnvollerweise nicht unter 2 GB - am besten 4GB)
 
Danke,

also ich muss Snow Leo und Lion beide kaufen? Das hatte ich befürchtet... :-(

System ist ein 2,66 Intel Core 2 Duo mit 4GB
 
Oder bei jemanden mit 10.6.<7 (AppStore) einen User anlgegen, dann mit eigenem Account im Appstore anmelden ... Lion kaufen. Im Download das .dmg File suchen -> brennen. Und dann mit der DVD das Gerät mit 10.7.x neu installieren.

Wenn man die komplette Updater App (natürlich das selbst gekaufte) auf das 10.5.8 kopiert, könnte man zum Spaß ja auch testen, ob ggf. ein Update möglich ist.

Was ich cool finde, ist das man 10.7 auf mehreren eigenen Rechnern installieren kann. Bei 10.6 hatte ich noch eine Familien Version gekauft.
 
Upgraden nicht, du kannst das System mit dem Stick* aber komplett neu installieren, dafür muss dein Mac lediglich die Hardware Anforderungen von Lion erfüllen.

*kostet 59 €
 
Oder von einem Bekannten die Snow Leopard DVD ausleihen, installieren und dann über den AppStore 10.7 kaufen.
Ich würde es tunlich vermeiden für 10.6 Geld zu zahlen, wenn du eh 10.7 installieren willst.
 
Ich würde es tunlich vermeiden für 10.6 Geld zu zahlen, wenn du eh 10.7 installieren willst.

Anstiftungen zu Verstössen gegen die Lizenzbedingungen sind hier nicht so gern gesehen. 10.7 setzt eine Lizenz von 10.6 voraus!
 
...ich würde auf 10.6.x upgraden... also Snow-Leopard CD rein, drüber installieren, fettich is die Laube. Vorher Backuppen nicht vergessen:)
 
Aber so wie es aussieht hat er keine 10.6 Lizenz.

Mich würde es allerdings auch interessieren, ob man wirklich eine 10.6 Lizenz braucht für eine "echte" 10.7 Lizenz. Oder ob es sich nur um den Umstand des "besorgens" von 10.7 geht, der den AppStore voraussetzt.
 
Mich würde es allerdings auch interessieren, ob man wirklich eine 10.6 Lizenz braucht für eine "echte" 10.7 Lizenz.


Nein, braucht man nicht.
Man braucht entweder ein System mit Appstore - das kann auch bei Freunden sein - um 10.7 laden zu können oder man muss sich 10.7 auf dem Stick bestellen.

Lizenzrechtlich wird für 10.7 kein 10.6 vorausgesetzt, nicht so wie damals bei 10.6, das eine 10.5-Lizenz voraussetzte.
 
Ok, dann ist mein Tipp aus #5 legal
Ist jedenfalls dann billiger als der Weg über den Stick.
 
Lizenzrechtlich wird für 10.7 kein 10.6 vorausgesetzt, nicht so wie damals bei 10.6, das eine 10.5-Lizenz voraussetzte.

doch...wird es: https://denbg010.deuser.de.intra/GSPortal/CreateIncidentRequest.aspx

Zitat
OS X Lion Softwarelizenzvereinbarung
Durch die OS X Lion Softwarelizenzvereinbarung wird die gestattet, die Software zu persönlichen, nicht kommerziellen Zwecken auf deinen oder auf von dir kontrollierten Mac Geräten, auf denen Mac OS X Snow Leopard oder Snow Leopard Server (ein Mac Computer) ausgeführt wird, zu installieren und zu nutzen. Kommerzielle Unternehmen oder Bildungseinrichtungen können eine Kopie der Software installieren und verwenden, und zwar entweder für die Verwendung a) von einer Einzelperson auf jedem Mac Computer, der dem Unternehmen oder der Bildungseinrichtung gehört oder von ihm/ihr kontrolliert wird, oder b) von mehreren Personen auf einem einzelnen, gemeinsam genutzten Computer, der dem Unternehmen oder der Bildungseinrichtung gehört oder von ihm/ihr kontrolliert wird (z. B. in einem Forschungszentrum oder einer Bibliothek). Du kannst die Software in Überstimmung mit den Bedingungen einer Volumen- oder Wartungslizenz verwenden (separat erworben). Die vollständigen Lizenzbedingungen findest du unter http://www.apple.com/legal/sla/.
 
...10.7 setzt eine Lizenz von 10.6 voraus!

VERGISS NICHT: 10.6 war ja auch NUR EIN UPDATE von 10.5 !!! Dass die DVD Vollinstallationsfähig war hatte seinerzeit viele verblüfft...

Wer daher völlig auf der Rechtssicheren Seite sein will KAUFT sich also wenn er sich einen neuen Mac auf dem Nur Lion drauf ist aus Gründen des "Bestandsschutzes" halber auch noch die Vollversion von 10.5 und 10.6 !!!

;)

Hab´s zwar noch nicht ausprobiert, aber ich würde ein Timemashine-Backup von der Scherbel machen, mit den 10.7er Stick besorgen, SAUBER NEUinstallieren und dann die Daten per Migrationsassistent wieder einverleiben...

ABER NICHT HEUTE AM PATCHDAY !!!! Geht dann bestimmt in die Hose !!!

Cheers
Llyrana
 
VERGISS NICHT: 10.6 war ja auch NUR EIN UPDATE von 10.5 !!! Dass die DVD Vollinstallationsfähig war hatte seinerzeit viele verblüfft...
Llyrana

bei mir war das verblüffende , dass der Mac 10.5.8 haben wollte, ohne ging NIX, wollte mir auch keiner glauben hier, es gab wohl 2 Versionen der SL ;)
 
VERGISS NICHT: 10.6 war ja auch NUR EIN UPDATE von 10.5 !!! Dass die DVD Vollinstallationsfähig war hatte seinerzeit viele verblüfft...

Sicherlich viele, die sich mit OS X nicht auskennen, aber ansonsten war es nur eine LizenzFrage, keine technische.
 
und warum hat dann es bei mir nicht funktioniert ? ;)

weil es von SL 2 Versionen gab, eine Upgrade Version, die ein vorinstalliertes Leopard benötigte und Rechnern beigepackt, bzw. nachgeliefert wurde, die in einer bestimmten Zeit gekauft wurden und einer Kaufversion, die kein vorinstalliertes Leopard.(von evenlt. graubedruckten DVD reden wi ja nicht).
Welche Rechner, bzw. ob ein vorinstalliertes System benötigt wird kann man auch auslesen, wie auch bei den graubedruckten DVDs.
Sollte ansonsten der Install mit einer Kaufversion nicht klappen, so könnte das wiederum daran liegen, das das aufgepresste OS X zu alt ist, aber diese DVDs verlangen kein vorinstalliertes OS X, es sei denn es sind dabei Versionen verkauft worden, die wiederum nur das Update enthielten.
Das du dich nicht auskennst würde ich nie behaupten, eher, das dein Fall die Ausnahme der Regel bestätigt.
 
Das du dich nicht auskennst würde ich nie behaupten, eher, das dein Fall die Ausnahme der Regel bestätigt.

:D merkwürdig war es schon, ich habe da auch schon gezweifelt, aber egal, ist schnee von gestern, habe das ding ja komplett mit 10.5.8 und MacMini verkauft, weg und tschüss ;)
 
Zurück
Oben Unten