Software Update klappt nie.

NiceMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
560
Reaktionspunkte
9
Besitze eMac G4 und iBook G4. Bis jetzt war es mir nicht moeglich, Software Updates durchzufuehren. Immer kommt die Fehlermeldung " An error occured while checking for updates. A network error has occured: zero byte resource (-10140). Make sure you can connect to the Internet and then try again".

Natuerlich war ich bei jedem Versuch online. Kann es an meinem lahmen 56 k Modem liegen? Wer kennt dieses Problem?

NiceMac
 
Hast du eventuell eine Anwendungsfirewall laufen, die den Zugriff auf swscan.apple.com (Port 80) blockiert?

Versuche es mal mit der Commandline-Version im Terminal: softwareupdate -l
Für weitere Infos zur Benutzung einfach man softwareupdate eingeben.
 
Danke Grady. Fuer einen Laien wie mich sind deine Empfehlungen etwas unverstaendlich. Wenn ich SoftwareUpdate in den Finder Sucher eingebe, erhalte ich nur folgendes:
com.apple.SoftwareUpdate.plist Pref. 9.7.2004
SoftwareUpdateCheck.plist Pref. 14.7.
com.apple.Software....000a95d22ceO.plist ByHost 23.7.
com.apple.SoftwareUpdate.plist Pref. 8.8

Gebe ich Firewall ein, kommt com.apple.sharing.firewall.plist Pref. 8.7.
Den eMac erwarb ich am 7.7.2004.

NiceMac
 
Aha, dann war das doch etwas zu weit vorgegriffen, sorry. :)

Mit Terminal meinte ich das Programm Terminal, das im Ordner Programme > Dienstprogramme liegt. Das Teil einfach doppelklicken, also starten und die oben genannten Kommandos eingeben, bzw. hineinkopieren. Ob es was bringen wird, kann ich nicht sagen, da es eher ein spontaner Einfall war. Eine Firewall scheint ja sonst bei dir auch nicht zu laufen, daher kann es daran kaum liegen.

Lösche einfach mal die Voreinstellungen von Softwareupdate. Vielleicht bringt das etwas. > Die gefundenen Dateien bei "Softwareupdate" mit der Endung .plist in den Papierkorb legen und diesen leeren.
 
Grady, habe getan wie empfohlen, hat leider nichts gebracht. Trotzdem vielen Dank.

NiceMac
 
NiceMac schrieb:
Grady, habe getan wie empfohlen, hat leider nichts gebracht. Trotzdem vielen Dank.

NiceMac
Dein Problem klingt so, als ob die Softwareaktualisierung keinen Kontakt zum I-net bekommt. Damit steht zunächst die Frage im Raum, wie du online gehst und mit welchen Einstellungen.
 
Auch ich glaube in der Zwischenzeit, dass es nur etwas mit unserer lahmen Verbindung zu tun haben kann. 56 k Modem... In diesem Zusammenhang wuerde mich interessieren, wieviele MacUser so ein Modem benutzen!
Vermutlich sind die neueren Macs mehr fuer schnelle Verbindungen konzipiert. Ich habe das Problem ja nicht nur mit einem Rechner, sowohl mit eMac G4 als auch iBook G4 sind SoftwareUpdates nie moeglich.
In wenigen Wochen erhalten wir eine Satelliten Verbindung, mal schauen, ob es dann klappt.

NiceMac
 
NiceMac schrieb:
Auch ich glaube in der Zwischenzeit, dass es nur etwas mit unserer lahmen Verbindung zu tun haben kann. 56 k Modem... In diesem Zusammenhang wuerde mich interessieren, wieviele MacUser so ein Modem benutzen!
Vermutlich sind die neueren Macs mehr fuer schnelle Verbindungen konzipiert. Ich habe das Problem ja nicht nur mit einem Rechner, sowohl mit eMac G4 als auch iBook G4 sind SoftwareUpdates nie moeglich.
In wenigen Wochen erhalten wir eine Satelliten Verbindung, mal schauen, ob es dann klappt.

NiceMac
Hey, nun mal langsam. Das Update müßte auch mit dem Modem gehen - zwar langsam aber es müßte gehen. Es müßte irgendwo in deinen Einstellungen liegen, das das Software-Update keine Verbindung bekommt. Das normale i-net funzt aber? Bis das Prob gelöst ist, kannst du die Updates direkt bei Apple separat laden....
Mit welchem Provider gehst du Online? T-Online? Bekommst du von denen Sky-DSL? Wie richtest du das auf'm Mac ein? Soweit ich weiß ist eine digitale Sat-Karte notwendig dafür.....
 
:D T-Online... Ich lebe nicht in D sondern ganz weit unten im Sueden, im Sueden Afrikas. Denke wirklich, dass es an der Verbindung, oder gar am Service Provider liegt. Wenn ich bei einem Download auf die Status Bar blicke, tut sich haeufig laengere Zeit nichts, keine bytes kommen an. Es ist doch moeglich, dass SoftwareUpdate dann glaubt, es bestuende keine Verbindung zum Internet. Bin kein Experte, dies ist nur eine laienhafte Vermutung, die aber nicht mal falsch sein muss.

NiceMac
 
NiceMac schrieb:
:D T-Online... Ich lebe nicht in D sondern ganz weit unten im Sueden, im Sueden Afrikas. Denke wirklich, dass es an der Verbindung, oder gar am Service Provider liegt. Wenn ich bei einem Download auf die Status Bar blicke, tut sich haeufig laengere Zeit nichts, keine bytes kommen an. Es ist doch moeglich, dass SoftwareUpdate dann glaubt, es bestuende keine Verbindung zum Internet. Bin kein Experte, dies ist nur eine laienhafte Vermutung, die aber nicht mal falsch sein muss.

NiceMac
Si, that's correct. Für den Verbindungaufbau gibt es einen sogenannten Timeout. Wenn Dir dies beim normalen surfen regelmäßig passiert, so liegt es tatsächlich an deiner Verbindung. Die Updates können schon mal mehrere MB groß sein - wie z.B. das Update für i-Tunes. Dafür benötigst du auf alle Fälle eine einigermaßen stabile Verbindung.
Und noch etwas: soweit mir bekannt ist, benötigst du auch für die Sat-Verbindung eine Telefonleitung. Zuerst baust du per Modem die Verbindung auf. Die Daten die du so anforderst werden dann per Satelit übertragen. Aber Ohne funktionierende Wählverbindung ist das nicht zu machen, da die Sat-Verbindung nur in eine Richtung funktioniert.
T-Online will in D dieses Verfahren allen nahelegen, die wegen zu moderner Glasfasern im Boden kein DSL bekommen. Aber es ist de Fakto teurer und schlechtrer als DSL. Zudem gibt es hier kaum Sat-Karten, die vom Mac problemlos unterstützt werden. Ob es Receiver mit USB oder ethernet-Anschluß gibt, ist mir nicht bekannt. Berichte aber mal von deinen Erfahrungen....
 
Ja, das SkyDSL-Verfahren ist die billigste Variante, aber nicht das Beste am Markt. :D
Man kann natürlich auch eine Sat-Verbindung mit Rückkanal (Upstream) haben. Dafür braucht man nur einen symmetrischen Spiegel (LNB kann auch gebündelt zurücksenden) und ein gut gefülltes Bankkonto. Denn diese Art der Verbindung ist wegen der teuren Satelliten und der begrenzten Ressourcen noch sehr teuer. Die TV-Sender machen das standardmäßig für ihre Reporter und manch andere Unternehmen haben das für Aussenstellen schon länger. Wo kaum Glasfaser (z.B. Afrika) zu bekommen ist, muss man halt den Satelliten nehmen.
 
Grady schrieb:
Ja, das SkyDSL-Verfahren ist die billigste Variante, aber nicht das Beste am Markt. :D
Wo bitte ist Sky-DSL billig???? Sicher nicht in der Anschaffung (Auf D bezogen). Wenn man Kabel-TV hat, muß man erst den ganzen Satelittenkram kaufen. Man könnte auch das Fernsehkabel nehemen - is aber auch nicht billig....
Grady schrieb:
Man kann natürlich auch eine Sat-Verbindung mit Rückkanal (Upstream) haben. Dafür braucht man nur einen symmetrischen Spiegel (LNB kann auch gebündelt zurücksenden) und ein gut gefülltes Bankkonto. Denn diese Art der Verbindung ist wegen der teuren Satelliten und der begrenzten Ressourcen noch sehr teuer. Die TV-Sender machen das standardmäßig für ihre Reporter und manch andere Unternehmen haben das für Aussenstellen schon länger. Wo kaum Glasfaser (z.B. Afrika) zu bekommen ist, muss man halt den Satelliten nehmen.
Sorry, aber gerade da, wo man in D Glasfaser im Boden hat, gibt's häufig KEINEN leistungsfähigen Internetanschluss, da laut T-COM ein DSL-Anschluss im Glasfaserkabel zu viel Kapazität benötigt. :confused: Hääää????
 
Du bringst da einiges durcheinander. ;)
Sky-DSL ist für Leute auf dem Land eine Alternative, wenn das DSl per Kupferdoppelader nicht erhältlich ist.
Glasfaser in Deutschland als Telefonleitung und Glasfaser im interkontinentalen Internet-Verkehr sind zwei verschiedene Dinge. NiceMac schrieb ja, dass er nicht in Deutschland ist. Hierzulande hat man sicher Probleme mit DSL und Glasfaser, aber für die globale Vernetzung ist es unersetzbar. Für entsprechendes Entgelt bekommt man auch in Deutschland per Glasfaser eine Standleitung gelegt, die dann aber meist zur Anbindung von Rechenzentren geeignet ist (hohe Kosten, enorme Bandbreite).
 
Das ist ja nun klasse. Seit gestern verfuegen wir ueber einen Satelliten Zugang (VSAT)und ploetzlich klappt alles!. Ich kann Softwareupdates durchfuehren, mit Safari Seiten oeffnen, die vorher nicht gingen usw. Also hatten meine Probleme ausschliesslich etwas mit dem langsamen 56k Modem zu tun. Die Erleichterung ist gross... Schon toll, nun rund um die Uhr Online zu sein.

NiceMac banana
 
NiceMac schrieb:
Besitze eMac G4 und iBook G4. Bis jetzt war es mir nicht moeglich, Software Updates durchzufuehren. Immer kommt die Fehlermeldung " An error occured while checking for updates. A network error has occured: zero byte resource (-10140). Make sure you can connect to the Internet and then try again".

Natuerlich war ich bei jedem Versuch online. Kann es an meinem lahmen 56 k Modem liegen? Wer kennt dieses Problem?

NiceMac
Checkst du als Administrator oder als "normaler" user mit eingeschränkten Rechten?
Bei mir zumindest funktionierts nur wenn ich als Admin angemeldet bin, ansonsten erhalte ich auch oben beschriebene Meldung.
Gruß,
Lua

Edit: Ich bin über das interne Modem am Netz.
 
Ich bin der Admin, aber wie gesagt, nun geht es. Schuld daran hatte das Interne Modem.

NiceMac
 
NiceMac schrieb:
Danke Grady. Fuer einen Laien wie mich sind deine Empfehlungen etwas unverstaendlich. Wenn ich SoftwareUpdate in den Finder Sucher eingebe, erhalte ich nur folgendes:
com.apple.SoftwareUpdate.plist Pref. 9.7.2004
SoftwareUpdateCheck.plist Pref. 14.7.
com.apple.Software....000a95d22ceO.plist ByHost 23.7.
com.apple.SoftwareUpdate.plist Pref. 8.8

Gebe ich Firewall ein, kommt com.apple.sharing.firewall.plist Pref. 8.7.
Den eMac erwarb ich am 7.7.2004.

NiceMac

habe ebenfalls das problem, das ich keine automatische softwareaktualisierung mehr durchführen kann.

folgendes habe ich bereits geprüft:

-firewall & paketfilter im router deaktiviert
-.prefs gelöscht
-software firewall deaktiviert
-mal neuen user angelegt und das geliche problem

puuuh, beim letzten mal habe ich einen neuinstall gemacht (allerdings aus anderen gründen), dann ging es wieder.... das möchte ich aber nicht unbedingt noch einmal machen...

für JEDEN tipp danke ich euch im voraus!

greetz
GF
 
meinst du da etwas spezielles?

das einzige, was da von bedeutung ist sein könnte, wäre das mit dem neuen user anlegen.... was ich allerdings schon ausprobiert hatte.....

verbindung zum internet habe ich, sonst auch alles ok.

Fehlermeldung:

"Fehlgeschlagen

Bei der Suche ist ein Fehler aufgetreten"----> sagt aber nicht welcher ;)

na ja, ich kann mich wohl weiter damit abfinden, per hand zu suchen und zu installieren.... :(

greetz
GF

P.S. wenn tiger und neue books raus sind, hat es sich ja erledigt.
 
Zurück
Oben Unten