Software Update beim verbinden mit iTunes

FrankWL

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.472
Reaktionspunkte
195
Vorhin habe ich mein iPhone 8Plus mit dem Mac verbunden um ein iTunes Backup zu machen. Auf dem Mac erschien der Hinweis, dass zum verbinden beider Geräte ein Software Update erfordlich sei und die Installation erlaubte ich.
Hat jemand selbiges gehabt, bzw. was war das für ein Update?

Ich kann weder auf dem Mac noch auf dem iPhone irgendein Software Update finden.
 
Welche Version war vorher drauf?
Welche ist jetzt drauf?
Hattest du das iPhone schon mal an dem Mac angeschlossen?
Ging es evtl. um ein iOS Update?
Oder was wurde installiert?
Bitte etwas konkreter.
 
Es ist nach wie vor 10.13.6 drauf. Das iPhone war regelmäßig ein- bis zweimal die Woche mit dem Mac verbunden. Es ging
um kein iOS Update. Sinngemäß stand dort: Es muß ein Softwareupdate installiert werden damit diese iPhone mit dem Mac verbunden
werden kann. Mehr Informationen kann ich leider nicht geben. Habe keine neue Software bzw. ein Update gefunden.

Keine Malware o.ä. vorhanden.
 
Es ist nach wie vor 10.13.6 drauf. Das iPhone war regelmäßig ein- bis zweimal die Woche mit dem Mac verbunden. Es ging
um kein iOS Update. Sinngemäß stand dort: Es muß ein Softwareupdate installiert werden damit diese iPhone mit dem Mac verbunden
werden kann. Mehr Informationen kann ich leider nicht geben. Habe keine neue Software bzw. ein Update gefunden.

Keine Malware o.ä. vorhanden.

Genau dasselbe ist bei meinem großen iPad letztens beim Anschluss an das MacBook Pro (Late 2013) aufgetreten. Ein paar Mal habe ich es ignoriert und es funktionierte bei erneutem Anschließen dann auch ohne Update. Aber diese Aufforderung kam immer wieder, bis ich irgendwann installieren angeklickt habe ohne dass sich irgendetwas geändert hat.
Mein kleines iPad und das iPhone schließe ich am MacBook (2016) an. Dort ist diese Update-Aufforderung bis jetzt noch nicht erschienen. Überall dieselben aktuellsten macOS, iTunes und iOS Versionen.
 
Dann bin ich ja nicht alleine damit :)
Merkwürdig das Ganze, finde im ganzen Web nichts darüber.
 
PUSH...
Niemand eine Idee?
 
Kommt bei uns auch seit ein paar Tagen. Das sog. Update verlinkt auf diese Seite https://bikuetrh.com/ ! Hat nun so gar nichts mit Apple zu tun ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Und woher hast Du diese Info? Dein Link führt auf eine leere Seite und im www finde ich auch nichts
 
Und woher hast Du diese Info? Dein Link führt auf eine leere Seite und im www finde ich auch nichts
Meine Frau hat das "update" gemacht und mich dann erst gefragt (roll-eyes). Im Verlauf des Operabrowsers lässt sich dann die Seite nachvollziehen und es öffnet sich eine Seite "Shein" mit Modeartikeln, laut Impressum Shein GmbH ...
Malwarebytes hat nichts Verdächtiges gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Mmhhh, sehr merkwürdig.
Danke für die Info
 
Mmhhh, sehr merkwürdig.
Danke für die Info
Wenn Du das update auch gemacht hast, sollte im Browserverlauf eine Zeile "update" (oder ähnlich) zu finden sein mit der o. g. Webadresse!
 
Verbraucherzentrale warnt - es wäre ein Fakeshop.
Es gibt sogar eine App im Store
 
Ich habe nichts im Verlauf, meine auch Safari nicht offen gehabt zu haben. Bin mir aber
nicht ganz sicher. Auch bei mir findet Malewarebytes nichts. Irgndwie bleibt ein
komisches Gefühl. Ich war gestern etwas abgelenkt und in Eile, sonst wäre mir das
sicherlich nicht passiert.
Hinzu kommt ja die Frage ob etwas am iPhone oder am Mac verursacht wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt ja die Frage ob etwas am iPhone oder am Mac verursacht wurde...

Hm, ich war offensichtlich mal wieder super blöd ...

Malewarebytes findet bei mir auch nichts, im Safari-Verlauf finde ich unter allen oben genannten Suchbegriffen ebenfalls nichts.

Wie kann man denn bei so einer Update-Aufforderung feststellen, auf welche Seite die verlinkt?
Was empfehlt ihr mir zur Überprüfung des Macs (oder iPads) noch durchzuführen?
Probleme habe ich ansonsten keine festgestellt.
 
Vielen Dank für die Info.
Allerdings habe ich auf beiden Geräten die neueste Softwareversion
 
MEDIA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Bei mir kam heute ebenso die Aufforderung zu einem Software Update um mein iPhone 6s (iOS 12.0.1) mit meinem iMac (10.13.6) zu verbinden. Nach kurzer Recherche (unterschiedliche Softwareversion der Geräte) zu dieser Meldung habe ich dann das Update installiert und das Phone erschien auch in iTunes. Beim Klick auf "mehr Infos" (oder so ähnlich) kam auch eine offizielle Apple Seite: https://support.apple.com/de-de/HT208831.

Eine Verbindung zu malewareähnlichen Aktivitäten konnte ich nun nicht entdecken. Gibts dazu etwas Neues?
 
Zurück
Oben Unten