(!) Software-Tipp: AirPlay Mirroring von Lion auf Apple TV ohne Jailbreak etc.! :)

E

EamesBird

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
1.238
Reaktionspunkte
144
Habe gerade bei MTN im Forum einen genialen Programm-Tipp entdeckt. :cake:

AirParrot: http://airparrot.com/

Mit der App ist es möglich, seinen Desktop(Lion) auf das AppleTV 2 zu spiegeln. :thumbsup:

Wahlweise kann man auch einstellen, dass zusätzlich ein Desktop mit der Auflösung 1280x720 erstellt wird, der sich rechts neben dem eigentlichen Desktop befindet und welcher dann gespiegelt wird. Dadurch kommt es zu keinen Komplikationen bzgl. der Auflösung und man sieht auf dem Fernseher das gesamte Bild ohne Balken.

Ich habe es gerade zwar nur auf die Schnelle mit einer 720p Folge The Big Bang Theory getestet, aber dies lief hervorragend! (iMac+AirPort Extreme)

Habe daher sofort zur Vollversion gegriffen. :)

Die Testversion läuft 20 Minuten und die Vollversion kosten dann 10 Dollar.

Viel Spaß! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly und Isegrim242
oder auf mountain lion warten, da soll das dann ja auch integriert sein :)
 
Bei der Berglöwen-Variante, wird man aber nicht das Bild von Playern wie VLC als Vollbild ohne Balken genießen können, wenn ich es richtig verstanden habe. :)

Habs nun gerade noch mal getestet und es läuft wirklich prima. Mein neues WDTV was eh nicht richtig läuft und laufend Probleme mit dem finden meiner freigegebenen Filme und Serien hat, werde ich wieder weggeben. :)
 
was meinst du mit balken? die schwarzen vom film?
 
Nope. Also da das Seitenverhältnis von iMac und TV ein anderes ist, ebenso wie beim iPad, hat man beim einfachen spiegeln des Inhaltes, rechts und links schwarze Balken am Fernseher. Beim Streamen von Videos von iOS auf das Apple TV, ist das kein Problem und es wird automatisch auf echtes Vollild geschaltet, da die iOS-Videos ja auch nativ auf dem Apple TV laufen würden. Beim regulären gespiegelten Stream vom Mac aufs Apple TV, passt sich das Bild aber maximal an den Rand an, welchen man auch beim Desktop auf dem Fernseher sieht - bedeutet: auch bei Filmen in 16:9, hätte man unschöne vertikale Balken.

Dadurch das man nun aber mit der Software auf Wunsch einen Desktop erstellen kann, welcher die Auflösung wie der Fernseher hat, wird das Bild - egal um welchen Inhalt es sich handelt - korrekt auf dem Fernseher angezeigt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napcae
ist im übrigen ab 10.6.
 
Hm, wenn ich AirParrot im Programmeordner anklicke, dann passiert nix.
Woran kann das liegen?
 
Also kann mir mal einer sagen was ich falsch mache :)

Ich habe es geladen.
In der Menüleiste ist es nach dem starten auch aktiv...
Das steht drin:


attachment.php



Und mein ATV3 läuft natürlich...
(Ich habe das aktuelle Lion drauf)

Aber auf meinem TV ist nur der ATV3 "Startbildschirm" zu sehen...
Muss ich da noch was aktivieren??? :)

VG
Lisa


Bildschirmfoto 2012-04-04 um 23.13.48.PNG
 
Ich habe es gerade zwar nur auf die Schnelle mit einer 720p Folge The Big Bang Theory getestet, aber dies lief hervorragend! (iMac+AirPort Extreme)

Viel Spaß! :D

Ist das dein Ernst?
Also ich habe mich gerade wie ein Schnitzel gefreut und mir das Teil geladen.
Funktioniert auch, keine Frage, aber das RUCKELT ja selbst wenn keine Filme abgespielt werden!!!
Einfach nur den Mauszeiger bewegen ist ja schon eine "Katastrophe"...

Gleich wieder gelöscht...!

Hardware:
MacBook Pro / 2GHz Core i7 / 8 GB Ram / AMD Radeon HD 6490M 256 MB
AirPort Extreme
AppleTV 3
 
Wenn beide per Airport im Netz sind dann ist das kein Wunder. Da wird's dann schon eng.
 
Nein, aber da gehen schon ein paar Daten übers Netz. Zumindest 1 Teilnehmer an der Sache sollte per LAN Kabel mit dem Netzwerk verbunden sein.
Wobei man sagen muss des es immer minimal ruckelt. Ganz flüssig läuft es nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Nein, aber da gehen schon ein paar Daten übers Netz. Zumindest 1 Teilnehmer an der Sache sollte per LAN Kabel mit dem Netzwerk verbunden sein.
Wobei man sagen muss des es immer minimal ruckelt. Ganz flüssig läuft es nie.

Mh, okay...
Aber wie gesagt, es ist nicht nur das Problem bei Filmen etc.
Selbst einfach nur den Desktop per AirPlay auf den TV bringen und dann den Mauszeiger bewegen ist total schlecht- ruckelt ohne Ende.

Ich verstehe auch was du sagst, aber wenn eines der beiden Geräten WIRKLICH per LAN-Kabel an der Extreme hänge muss/sollte, dann ist der Sinn eines AIRPlays- also ohne Kabel... Naja... Eben nicht wirklich gegeben. Finde ich zumindest...

Danke für deine Antwort zu so später Stunde! :)
 
Naja, das AppleTV ist ja eher eine festes Gerät. Von daher ist diese Seite aus meiner Sicht schon sinnvoll per LAN Kabel.
Das Airplay erfolgt dann ja meist von portablen Geräten wie iPhone, iPad oder MacBooks.

Man kann eben mal schnell was auf dem TV ausgeben.
Und zumindest unter Mountain Lion denke ich mal das beim Airplay von Videos wieder gleich die Datei rüber geschickt wird.
So wie es zur Zeit auch die iOS Geräte praktizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Zumindest 1 Teilnehmer an der Sache sollte per LAN Kabel mit dem Netzwerk verbunden sein.

Also das ganze hat mir selbst zu so später Stunde keine Ruhe gelassen :)
Ich habe es jetzt wirklich mal mit einem LAN-Kabel versucht. Einmal habe ich das ATV3 angeschlossen und einmal mein MacBook Pro. Und leider hat sich nichts geändert, nicht mal im geringsten....

Auch was da an Daten kommuniziert wird- 300KB/s ist ja echt ein Witz und trotzdem ruckelt es wie noch was.
Für mich (leider) vollkommen unbrauchbar :(

Hoffe in Mountain Lion wird das besser sein...

Schönen Abend/Nacht und frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss des es immer minimal ruckelt. Ganz flüssig läuft es nie.

Ich habe es jetzt wirklich mal mit einem LAN-Kabel versucht. Einmal habe ich das ATV3 angeschlossen und einmal mein MacBook Pro. Und leider hat sich nichts geändert, nicht mal im geringsten....

Ja, wie gesagt. Hat sich schlimmer angehört in deinem 1. Post als dieses "Standardruckeln" was immer da ist.
 
Naja, das AppleTV ist ja eher eine festes Gerät. Von daher ist diese Seite aus meiner Sicht schon sinnvoll per LAN Kabel.

Klar ist das ATV an sich was festes, gebe ich dir Recht! ABER wenn ich in meiner Wohnung zwei ATV's habe, eines im Wohnzimmer und eines im Schlafzimmer (nur ein Beispiel), dann würde ich es als Zumutung empfinden das man beide ATV's per Kabel mit dem Netzwerk verbinden muss...

Okay, eines würde ja schon gehen, gebe ich dir Recht! Aber bei nur zwei leicht ungeschickt stehenden ATV's (von der Örtlichkeit her meine ich und die Anordnung der Extreme Station kommt ja auch noch hinzu) ist schon "Schluss" ohne einen enormen Zusatzaufwand zu betreiben...

Naja, ich hoffe wie du gesagt hast eben einfach auf Mountain Lion ;)


EDIT:
Zu deinem Post um 00:21 bzgl. dem Ruckeln.
Also es ist schon so wie im 1. Post geschrieben, auch mit LAN-Kabel.
Das Ruckeln ist nicht minimal, sondern unerträglich (und ich bin da echt keine Mimose).
Selbst nur das BEwegen der Maus vll. noch in Verbindung mit der verschieben eines kleinen Finderfensters:
Wenn ich das 10 Sekunden schnell hin und her bewege habe ich noch in 30 Sekunden was davon, kein Witz :D
Vollkommen träge und verruckelt...
 
Also das ist aber nicht normal so wie du das beschreibst.
 
Also das ist aber nicht normal so wie du das beschreibst.

Entschuldigung, ich habe eben auch ein wenig übertrieben...
Die Uhrzeit und so :)

Es wackelt keine 30 Sekunden nach, auch keine 10 Sekunden.
Aber es ist schon so 2-3 Sekunden Zeitverzögert + eben ein sehr sehr irritierendes rucklen- kein "Standardruckeln"
 
Auch bei meinem MacBook mit 2.4Ghz C2D ruckeln Bild und Ton alle paar Sekunden ganz kurz so dass einzelne Wörter verschluckt werden.
Außerdem ist das Programm, zumindest auf meinem MacBook, nicht lange einsetzbar. Habe gerade die 20 min Demo-Zeit ausgenutzt um dann mit Schrecken festzustellen dass mein MacBook bei 78 Grad ist... bei 70 Grad drehen die Lüfter auf Maximum ;)

Für mich nur am stationären Gerät brauchbar und auch nur, sollte da noch ein Update kommen dass das Ruckeln behebt... mein iPhone bekommts ja auch ohne hin!
 
Zurück
Oben Unten