1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Software Suche: "Stammbaum" zur grafischen Organisation von Daten

Diskutiere das Thema Software Suche: "Stammbaum" zur grafischen Organisation von Daten im Forum Andere.

1. Rotze

Rotze Thread Starter Mitglied

Hallo,

ich bin für einen Kollegen auf der Suche nach einer Software Lösung zur grafischen Sortierung/Strukturierung von einer Fülle von Daten. Die Daten sind Ergebnis einer historischen Forschung zu bestimmten älteren Büchern und Bildern und sollen nun "stammbaumförmig" geordnet werden, um damit genealogisch weiter forschen zu können.

Der "Stammbaum" Hinweis des Kollegen hat mich bisher nicht wirklich weiter gebracht, da es im eigentlichen Sinn nicht um die Erstellung einer Ahnenreihe geht, sondern wie gesagt eher darum, eine Datenfülle strukturiert grafisch aufzuarbeiten.

Hat irgend jemand eine Idee hierzu? Gibt es eine Software, die sowas in der Art ermöglicht?

Danke im Voraus und Grüße,
    R.

2. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

3. geronimoTwo

geronimoTwo Mitglied

Der richtige Begriff lautet Dokumentenmanagement / Document Management System.

Zwei bekannte Apps für den Mac sind z.B. DEVONthink oder Evernote.

4. Rotze

Danke, das leite ich mal weiter! Ich bin mir nicht sicher ob die beiden Programme "grafisch" genug sind, aber es ist definitiv zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung.

5. Rotze

6. geronimoTwo

geronimoTwo Mitglied

Wenn es nicht primär um die Strukturierung von Daten, sondern eher um Bling-Bling geht, schiebe ich hier noch eine (ungetestete) Liste zum Thema

Datenvisualisierung

hinterher. :)

7. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

OmniGraffle?

8. Rotze

Soweit ich verstanden habe geht es nicht nur ums bling bling, sondern schon darum, mit den strukturierten Daten weiter arbeiten zu können. Die Liste ist trotzdem erstmal sehr hilfreich, vielen Dank!

Danke auch hierfür, ich leite es mal weiter, auch wenn ich vermute es könnte ZU grafisch sein.

Ich versuche mal eine konkretere Aussage darüber zu bekommen, um welche Art von Daten es sich genau handelt und was genau mit denen passieren soll, für erste Anhaltspunkte der Suche waren die Tips bisher aber bereits super!

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...