Software suche für 8.5

1

140174

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich suche Software für 8.5 z.B ein Word und Exel Programm und was man sonst noch so braucht.

Vielen Dank
Olli
 
Versuch mal hier im Anzeigenmarkt zu inserieren oder ansonsten über eBay. Neben dem offiziellen Office von Microsoft gibt es aber auch unter Classic schon den Marine Writer und Marine Calc (oder so?) – ein Textverarbeitungsprogramm und eine Tabellenkalkulation. Als Audioplayer kann ich dir Audion empfehlen, das in zwischen kostenlos ist, allerdings kenne ich die Mindestanforderungen dieses Programmes nicht.
Da einige Programme aktuellere Versionen als 8.5 benötigen (i. d. R. kommst du mit 8.6 schon ein gutes Stück weiter), würde ich dir empfehlen, eine aktuellere Mac-OS-Version zu installieren. Dies setzt natürlich voraus, daß die von deinem Mac unterstützt wird. Was für einen hast du denn?
 
Eine Möglichkeit wäre auch AppleWorks oder ClarisWorks.

Ein kleiner aber feiner Audioplayer ist SoundApp, der auch auf sehr alten Macs noch gut läuft.
 
Ulfrinn schrieb:
... i. d. R. kommst du mit 8.6 schon ein gutes Stück weiter...
Die Frage - wie installiert man den Update? Auf dem Rechner (StarMax 4000, 604e) ist Mac OS 8.5.1 installiert, Updatedatei habe ich heruntergeladen, weiter weiss ich nicht, weil es die erste Begegnung mit dem Mac ist

Andere Variante, wenn mit dem Update nicht klappt - die freie Version 7.5.3 als Diskettenimages habe ich auch, wie erstellt man die Disketten?

dank im voraus
 
VladiMac schrieb:
Die Frage - wie installiert man den Update? Auf dem Rechner (StarMax 4000, 604e) ist Mac OS 8.5.1 installiert, Updatedatei habe ich heruntergeladen, weiter weiss ich nicht, weil es die erste Begegnung mit dem Mac ist

Andere Variante, wenn mit dem Update nicht klappt - die freie Version 7.5.3 als Diskettenimages habe ich auch, wie erstellt man die Disketten?

dank im voraus
Von selbst wird sich die Aktualisierung nicht installieren, und das Vorgehen unterscheidet sich eigentlich nicht grundlegend von anderen Betriebssystemen.
Ich schlage vor, du doppelklickst einfach die heruntergeladene Datei. Wenn es eine Abbilddatei ist (mit der Endung .smi) befindet sich das Installationsprogramm auf dem auf dem Desktop erscheinenden virtuellen Laufwerk. Das mußt du dann natürlich noch durch einen Doppelklick starten.
 
8.6 ist aber kein Upgrade von 8.5 sondern was eigenes. Nur so nebenbei.
Ansonsten ist das bereits erwähnte Claris für OS 8 das Apple-Pendant zu Word/Excel. Office für Mac (Office 98) ist leider absturzgefährdend, bin mir auch nicht ganz sicher ob es unter 8.5 schon lief (glaube aber schon).
 
bömpfmactobi schrieb:
8.6 ist aber kein Upgrade von 8.5 sondern was eigenes. Nur so nebenbei.
Äh … die Aktualisierung habe ich doch selbst schon von der Apple-Heimseite heruntergelade und installiert.

Wenn du’s mir nicht glauben willst, überzeuge dich doch selbst …. :D

Änderung: Habe den Verweis auf die deutsche Version umgelegt.
 
Ulfrinn schrieb:
... Ich schlage vor, du doppelklickst einfach die heruntergeladene Datei.

Wenn es eine Abbilddatei ist (mit der Endung .smi) ...

Die Endung ist aber .smi.bin (die gleiche Datei, wie vom Link aus dem vorherigen Posting) und System findet nicht das dafür zuständige Programm. Ist es nicht zufällig eine CD-Image? (Pardon, ich bin ein Querschläger aus der Windows Welt :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
bömpfmactobi schrieb:
...
Ansonsten ist das bereits erwähnte Claris für OS 8 das Apple-Pendant zu Word/Excel...
Es ist ehe ein Pendant zu MS Works. Ich habe eine Windows Version und eine Mac Version auf der CD gehabt.
 
VladiMac schrieb:
Die Endung ist aber .smi.bin (die gleiche Datei, wie vom Link aus dem vorherigen Posting) und System findet nicht das dafür zuständige Programm. Ist es nicht zufällig eine CD-Image?
Die ist noch "ge-stufft" die Datei. Mit z.B. dem "Expander" (StuffIt) bekommst du sie entpackt.
Danach vorgehen, wie oben beschrieben > Doppelklicke die .smi ...
 
Alles klar! Wenn dieses Programm da wäre... Der Computer war irgendwie abgespeckt, ich muß jetzt irgendwie an Original Mac OS 8.5 kommen, um alles neu einzurichten. Erst dann Updaten.

Seltsamerweise komme ich mit den Tastenkürzel nicht in die OpenFirmware rein. Von der CD kann ich auch nicht booten (sonst hätte ich vorhandes WinNT 4.0 für PPC ausprobiert, hi!)
 
Zurück
Oben Unten