Software richtig löschen - also wirklich alles weg

Wollte ich auch gerade schreiben. Das alles im Programm-Paket drin ist stimmt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Carmageddon
Okay, das ist eine Fremdsoftware. Gibt es denn von Apple bezüglich korrekter Deinstallation kein offizielles Prozedere oder eine Funktion, die in Mac OS integriert ist, quasi wie in Windows?
Es gibt für macOS ebenso, ich sag mal, Empfehlungen zur Softwareprogrammierung wie es sie bei Windows gibt. Und wie bei Windows halten sich auch unter macOS einige Programmierer nicht daran (ob jetzt bewusst oder aus Unwissenheit vermag ich nicht zu sagen).
Wenn ich ein Programm - z. B. Pixelmator - entfernen will, verwende ich folgenden Befehl im Terminal:
...
Das beschreibt ziemlich genau den, ich sag mal, Trick wie auch AppCleaner die ganzen Dateien und Ordner zu einem Programm findet. Für den unbedarften User, aber auch den Experten, empfehle ich dieses Programm. Es erleichtert die Arbeit doch sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, also wie ich das hier so mitbekomme ist das Deinstallieren von Software auf dem Mac anscheinend auch nicht besser oder schlechter wie auf Windoof auch. Je nach Programm ist eine restlose Entfernung eben nicht garantiert. Naja, so tragisch ist es nicht, auf einem Produktivsystem wird man wahrscheinlich in der Regel die Software installieren, die man benötigt und das war es dann. Häufiges Deinstallieren ist da wohl eher nicht der Fall. Im Privatbereich kann man, wenn man denn möchte, ab und an mal Mac OS komplett neu aufsetzen um alles wieder sauber zu haben. Ist ja bei Windoof auch so.

Gruß

Jörg
 
Im Privatbereich kann man, wenn man denn möchte, ab und an mal Mac OS komplett neu aufsetzen um alles wieder sauber zu haben.
Kann man machen, muss man aber nicht.

Ich mache eine "saubere" Neuinstallation, wenn ich einen Systemwechsel, also vom PowerPC- zum Intel- und jetzt vom Intel- zu, M1-Prozessor.
Ansonsten habe ich einen iMac, dessen Grundinstallation nun 3 Geräte zurück liegt und ursprünglich aus dem Jahre 2007 stammt.
Meine Frau hat ihre geliebt Kugel (den G4) etwas länger betrieben, so dass die Neuinstallation bei Ihr erst 2009 erfolgte.
Aber bisher hatten wir nicht wirklich das Bedürfnis, unsere System neu zu installieren.
Kommt ein neuer Rechner, wird der in Betrieb genommen und der Migrationsassistent angeworfen. Nach wenigen Stunden ist der komplett eingerichtet und man hat sein gewohntes Arbeitsumfeld.
Eine komplette Neuinstallation, die jetzt beim M1 MacBook Air angefallen ist, dauert halt auch bei einem Mac dann gute 6 Stunden, bis man alle Anwendungen installiert hat, alle Daten wieder dahin kopiert hat, wo sie hingehören und alles geprüft und getestet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969
@jubo14 :

Ja, ist schon richtig, eine Neuinstallation kann auch im privaten Bereich recht zeitintensiv sein, von daher muss man wirklich abwägen ob notwendig oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten