Software-Raid: Womit verwalten?

B

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
2.219
Hiho,

ich habe meinen MP (2008) mit vier identischen Festplatten ausgerüstet und diese mit dem Festplattendiensprogramm als 0+1 Raid eingerichtet, das funktioniert soweit auch alles ganz prima.
Ich frage mich jetzt, wie ich im Falle eines Plattenausfalls mit diesem Raid umgehe (hab mich noch nicht getraut, Experimente anzustellen): Könnt ihr eine Software empfehlen, mit der sich dieses Softraid komfortabel verwalten und ggf. wieder herstellen lässt? Oder bietet das MacOS im Falle eines Falles selbst genügend Hilfestellung an, um nicht auf irgendwelche Kommandozeilenakrobatik angewiesen zu sein? Das mitgelieferte Raid-Dienstprogramm kann ich leider nicht nutzen, da es wohl nur mit der (nicht eingebauten) Raidkarte von Apple zu funktionieren scheint.

Hat jemand Tipps?
 
das solltest du auch mit dem festplattendienstprogramm tun können...
lies dir doch die hilfe dazu mal durch...
 
bei einem gleichzeitigen Plattenausfall in beiden mirror sets sind deine Daten unweigerlich Futsch.
 
bei einem gleichzeitigen Plattenausfall in beiden mirror sets sind deine Daten unweigerlich Futsch.

....du musst auch wieder gleich den Teufel an die Wand malen, was? :hehehe:



@bowman

...das sollte mit dem FDP kein problem sein, weil was fällt denn aus? Eine Platte aus einem der beiden Sets ..... tauscht du die Platte aus, stellt sich automatisch alles über den mirror wieder her.
 
@ in2itiv: ja, das FDP scheint für die Raid-Widerherstellung auszureichen. Mir schienen nur (bei der Einrichtung des Raids) die Wartungs- und Konfigurationsmöglichkeiten vom FDP etwas eingeschränkt zu sein, von daher würde es mich halt interessieren ob es ggf. noch etwas leistungsfähigere Software für die Raid-Verwaltung gibt (z.B. Prüfung auf defekte Sektoren, Leistungsoptimierung, erweiterte Raid-Konfiguration (Raid5?) o.Ä. ).

@lundehundt: Das ist mir durchaus klar. Nur weiss ich nicht, wie mir deine Antwort bei meiner Frage hilft.
 
@ in2itiv: ja, das FDP scheint für die Raid-Widerherstellung auszureichen. Mir schienen nur (bei der Einrichtung des Raids) die Wartungs- und Konfigurationsmöglichkeiten vom FDP etwas eingeschränkt zu sein, von daher würde es mich halt interessieren ob es ggf. noch etwas leistungsfähigere Software für die Raid-Verwaltung gibt (z.B. Prüfung auf defekte Sektoren, Leistungsoptimierung, erweiterte Raid-Konfiguration (Raid5?) o.Ä. ).

...alles was über das in sachen Raid über die Funktion des FDP hinaus geht, würde ich ohne Hardware (Raid-kontroller) nicht machen. Das geht gerade in sachen "performence" in die Hose.
 
lass doch den SMARTreporter mitlaufen, dann siehst du wenigstens gleich wenn eine Platte abraucht...
 
lass doch den SMARTreporter mitlaufen, dann siehst du wenigstens gleich wenn eine Platte abraucht...

....:D ....ich sehr, dir ist noch kein Raid 0 oder 1 "abgeraucht" .... das bekommst du auch ohne "zusatzsoftware" mit. :hehehe:
 
Doch, ein Raid 0, DAS habe ich in der Tat auch so mitbekommen ;)
Ehrlich gesagt war nor beim Transport der Stecker abgerutscht :rolleyes:

Aber ein Software-RAID1, wird das auch direkt gemeldet wenn da eine Platte ausfällt?
 
^ das würd mich auch mal interessieren... schlägt das FDP dann alarm?
hab zwar hier ein RAID 0 laufen aber wär mal nett zu wissen :D
 
Moin,

wo ihr hier grad bei Soft RAIDs seid - ich habe ein wenig mit 2 WD MyBooks experimentiert die "über" waren. Das war nicht so das ware (Fehlermeldungen, ...) also wollte ich wieder weg vom RAID und die Platten normal nutzen.

Ich habe es geschafft eine Platte aus dem Soft RAID zu entfernen und das Soft RAID dann auch zu entfernen. Blöderweise ist jetzt immer noch eine der Platten ein RAID Teilbereich.

Und jetzt beginnen die Probleme: Auswerfen geht nicht da angeblich in Benutzung, beim Versuch zu löschen hängt sich das Festplattendienstprogramm auf - genau das gleiche passiert wenn ich es mit Partitionieren versuche.

Wie mache ich jetzt aus der Platte wieder eine "normale" Platte?
 
Zurück
Oben Unten