Software/Programme für mehrere Benutzer installieren

Ja, ich nenne es nur ein wenig anders. Nicht "müssen zugewiesen werden", sondern: Diese Rechte sollen, nach der Modifikation, als Status genau so dastehen.

Rechte.png

Und ja, das erreicht man, indem man staff löscht und everyone auf 'Keine Rechte' setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
@Blaubeere2 :
Vielleicht kannst Du, oder jemand anders, mir in diesem Zusammenhang bei meiner Verständisfrage bzgl. des "Installationsweges via Apple-ID / App-Store" weiterhelfen? Also gemeint ist, #75.

Danke & Grüße
 
Deine Frage, kann ich nicht beantworten, da die User auf meinem Mac alle eine Apple ID haben. Weshalb testet du das nicht an deinem Mac?

Meine persönliche Einschätzung zu deinen Fragen in Post #75:

Damit User S2 ein Programm des App Store installieren kann, benötigt er Name und Passwort des Admin A, damit die App im allgemeinen Programme-Ordner installiert werden kann. Hat er dessen Logindaten nicht, könnte es sein, dass macOS das Programm dann stattdessen im Programme-Ordner innerhalb des Users S2 installiert. Das ist aber bloße Vermutung von mir. Es könnte genausogut sein, dass die App dann nicht installiert werden kann.

Falls das Programm im allgemeinen Programme-Ordner installiert wird, könnte S2 die App anschließend in den eigenen Programme-Ordner verschieben, benötigt dafür natürlich die Anmeldedaten des Admin A. Dann sehen die anderen User die App nicht und können sie demnach auch nicht nutzen.

Zu klären wäre noch, ob eine App im lokalen Programme-Ordner im Launchpad der anderen User erscheint. So was muss man testen oder man findet einen Artikel im Net, der das Szenario erläutert.
 
Deine Frage, kann ich nicht beantworten, da die User auf meinem Mac alle eine Apple ID haben. ...
...
Aha. Und die haben alle dieselbe Apple ID, oder jeweils eine unterschiedliche? Ich nehme an letzteres, oder? Dann könntest Du doch einige der drei Fragen schon klar/zweifelsfrei beantworten. Mindestens aber die 1. Frage aus #75. Und die Frage 2. eigentlich auch, ...
  • Wenn jetzt einer Deiner User, der User xyz, eine App installiert, wo landet die? Im allgemeinen, User-übergreifenden Programme-Ordner? -> Frage 1.
  • Kann dann jeder der User die App nutzen, obwohl sie "nur" der User xyz mit seiner Apple-ID heruntergeladen (gekauft!) hat? ->Frage 2.

Ich würde hier gern nochmal eine Frage zum Thema "Programme nur für bestimmte Nutzer installieren" stellen. Im Vorpost #74 habe ich ja beschrieben, wie man da vorgehen kann. Das Szenario bezieht sich aber auf die klassische Installation über ein *.dmg-File.

=>
Was ist nun aber, wenn ich auf einem Rechner 3 User habe

1 x Admin ohne Apple-ID "A",
1 x Standard ohne Apple-ID "S1",
1 x Standard mit Apple-ID "S2")

... und S2 bezieht ein Programm über den App Store?

Folgende Fragen:
  1. Kann man in diesem Szenario auch steuern, ähnlich wie in #74 beschrieben, wo die App/das Programm "hin"installiert wird, oder landet es automatisch im übergeordneten "Programme"-Verzeichnis für alle User?

  2. Wenn sie (die App) im übergeordneten "Programme"-Verzeichnis für alle User landen sollte, kann A und S1 die App dann nutzen, obwohl A und S1 gänzlich ohne Apple-ID auf dem Rechner arbeiten?

  3. Falls 2. zutrifft, wie kann man es schaffen, analog zu #74, daß die App wirklich nur für S2 sichtbar und aufrufbar ist?
macOS = Monterey.

Danke für den richtigen Denkanstoß.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
PS:
...

Meine persönliche Einschätzung zu deinen Fragen in Post #75:

Damit User S2 ein Programm des App Store installieren kann, benötigt er Name und Passwort des Admin A, damit die App im allgemeinen Programme-Ordner installiert werden kann. ...
...
Das glaube ich nicht.

Das würde ja alles bisher in Erfahrung gebrachte aus dem Szenario "lokale Installation via *dmg" (nämlich: User xyz installiert Programm => es landet im allgemeinen Programme-Ordner => jeder User kann es ausführen) negieren.

Von daher, glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten