Software per Stick installieren

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Dank des noch immer defekten Laufwerkes (Ich bin ne bastel-feige Sau, ich weiss) in meinem iBook Clamshell mit OS 9.2 und der zeitweisen Zickigkeit des extern angeschlossenen Combo-Laufwerks mach ich mir gerade Gedanken drüber, wie ich zusätzliche Software installiert bekomme.

PageMaker und PhotoShop sollen rauf.
So, wie sieht es aus, wenn ich den CD-Inhalt per anderem Rechner auf einen USB-Stick ziehe und von dort den Install starte? Hat das mal wer getestet?
 
warum sollte das nicht funktionieren? USB Sick wird doch wie eine Festplatte gehandhabt!
 
Das funktioniert unter OS 9 nur, wenn Du den USB-Stick vorher mit dem Festplatten-Dienstprogramm bzw. seinem Vorläufer (Laufwerke konfigurieren?) auf HFS+ formatierst.

Fast alle USB-Sticks sind FAT-formatiert, und dieses Format kann das klassische OS nicht lesen.

Gruß,
Florian
 
ohh daran habe ich garnicht gedacht! :shame:
 
Das funktioniert unter OS 9 nur, wenn Du den USB-Stick vorher mit dem Festplatten-Dienstprogramm bzw. seinem Vorläufer (Laufwerke konfigurieren?) auf HFS+ formatierst.

Fast alle USB-Sticks sind FAT-formatiert, und dieses Format kann das klassische OS nicht lesen.

Gruß,
Florian

Mac OS 8 und 9 haben mit dem FAT-Format keine Probleme (d.h. beim Lesen und Schreiben von Dateien) - abgesehen natürlich von den Beschränkungen, die mit dem Format selbst zu tun haben.

Ich denke eher, dass ein Programm (für irgendein Mac OS) nicht von einem Stick im FAT-Format gestartet werden kann, daher also auch kein Installer-Programm lauffähig ist, das auf dem Stick selbst liegt.

Walter.
 
Mac OS 8 und 9 haben mit dem FAT-Format keine Probleme (d.h. beim Lesen und Schreiben von Dateien) - abgesehen natürlich von den Beschränkungen, die mit dem Format selbst zu tun haben.
Wirklich? Ich habe neulich einen alten G4/Gigabit Ethernet eingerichtet, der unter OS 9 lief. Das fällige Firmware-Update habe ich mit einem iBook runtergeladen und auf den G4 via USB-Stick transferiert.
Das gelang erst, nachdem ich den Stick auf HFS+ umformatiert hatte, da er zuvor unter FAT32 vom G4 nicht erkannt wurde.

Mache ich einen Denkfehler?
Florian
 
Das klassische OS kann FAT32 nicht lesen. Muss FAT16 sein. Wusste ich auch erst, als ich ne FAT32 formattierte SD-Card auslesen wollte. Nachdem die per Dose auf FAT16 gbracht wurde, lief alles perfekt.
Insofern ist es schon ganz wichtig, auch bei USB-Sticks drauf zu achten, ob die unter klassischem MacOS laufen.......... Steht nix drauf, kauf ich sie gar nicht erst.
 
Wirklich? Ich habe neulich einen alten G4/Gigabit Ethernet eingerichtet, der unter OS 9 lief. Das fällige Firmware-Update habe ich mit einem iBook runtergeladen und auf den G4 via USB-Stick transferiert.
Das gelang erst, nachdem ich den Stick auf HFS+ umformatiert hatte, da er zuvor unter FAT32 vom G4 nicht erkannt wurde.

Mache ich einen Denkfehler?
Florian

Florian:
Ich weiß nicht.

Ich hatte mit den meisten USB-Memory-Sticks in den letzten Jahren keine Probleme an Macs unter OS 8.6 und OS 9, ohne sie jemals zu formatieren.

chrischi:
Die beiden größten meiner Sticks haben immerhin 512 MB und 1 GB - daher nehme ich an, dass die ab Hersteller sicher nicht FAT16 formatiert sind, sondern FAT32.

Probleme hatte ich nur mit einem bestimmten Fabrikat (PowerRAM), aber die sind auch auf Windows-PCs extrem mühsam und ich lasse die Finger davon.

Walter.
 
Zurück
Oben Unten