Software oder Hardwarefehler?

Da werde ich nichts bekommen, dumm gelaufen
Wieso? Gilt immer noch deutsches Recht. Allerdings darf der Händler da nochmals nachbessern.
Was willst jetzt sonst machen? MacBook auf die Halde...?
 
Es ist ja zum 2ten mal dort. Der Test bestand in 30 min YOUTUBE.
 
Naja eine ordentliche Reparatur wie beispielsweise bei Apfelstudio.net hätte das Problem gleich richtig gelöst.
Stopp Stopp :D ... wir sind auch nicht "allmächtig" ... wie gesagt - habe eben eine Mail inzwischen abgeschickt an einen Besitzer der hier auch angemeldet ist - dem sein 2011er ist so beschädigt - der hatte es auch bereits zu Hause, dann wieder Defekt bis wir den nächsten Chip ausgetauscht hatten - immer noch nichts - und jetzt mehrere Techniker bestätigt haben - da hat es so ziemlich alles durch gehauen das man 3/4 des MacBook austauschen müsste. Das schöne Teil ist leider - wie Walter sagen würde - Grütze.

oder das Geld zurück fordern, falls sich die Firma darauf einlässt und dann gleich zu einer ordentlichen Firma gehen.
Da muss man sagen - das wäre dann schon seriös. Ich kenne das auch bei Smartmod so. Und bei uns ist das auch so.
Keine erfolgreiche Reparatur = kein Geld!

Im oberen Fall - wir haben nun glaub ich 5-6 Wochen an dem MacBook herum geschraubt und gewechselt. Ich habe einen Chip und die AMD GPU verlötet (die wir jetzt nicht mehr auslösen natürlich). Wir haben einige Techniker Stunden verbraten. Aber he - am Ende kein Erfolg - und natürlich muss der Besitzer keinen einzigen Cent bezahlen. Nicht mal mehr die Rücksendekosten ... ganz ehrlich - ich trau mich da auch nicht einen Cent nur zu berechnen, wenn am Ende das Ding nicht sauber läuft.

Aber wie gesagt. Soweit ich weiß - machen das die seriösen anderen Firmen die hier im Forum herum geistern auch so.
Geld bei Erfolg. Sonst nicht. Und das ist auch seriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, tamuli, Gunn und 4 andere
Stopp Stopp :D ... wir sind auch nicht "allmächtig" ...

Habe ich nicht gesagt, aber dann wäre da jetzt nicht sinnlos mit Reflow rumgespielt worden und man bräuchte keine Angst zu haben, ob der Rechner heil zurück kommt, wenn man hier im Forum schreibt. Und soweit ich weiß mag ein logicboard das auch nicht ständig warm gemacht zu werden, zumindest nicht so warm wie bei einem reflowprozess.

Und wenn es jetzt kein Geld zurück gibt, wäre der TE bei euch wohl besser dran gewesen, siehe den Rest deines Posts, denn so ist sein Geld weg und nicht eures. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Und wenn es jetzt kein Geld zurück gibt, wäre der TE bei euch wohl besser dran gewesen, siehe den Rest deines Posts, denn so ist sein Geld weg und nicht eures.
Wobei das gibt es nicht. Also das kann die Werkstatt nicht machen - kein Erfolg = kein Geld.
Anscheinend hatte die Werkstatt jetzt auch 2x das Gerät. Und dass es an der Software liegt ist einfach Blödsinn.

2x erfolglos versucht = Geld zurück.
Da wäre ich auch knallhart - und würde da schon freundlich aber bestimmend "drohen" mit rechtlichen Schritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
In einigen Suchergebnissen habe ich zu spät feststellen müssen, dass gerade wenn es klemmt, der Betreiber nicht einsichtig ist. Ich habe auch heute telefonisch den Eindruck gehabt, er will sich um die Gewährleistung drücken. Ich will eigentlich auch gar nicht telefonieren. Ich mag Emails ab einem bestimmten Punkt lieber.

ihr habt mir sehr geholfen, aber ich glaube kaum, dass ich die 170 € wiedersehe. Vielleicht bekomme ich ja das LionUpdate (79€) nachträglich doch noch geschenkt.
 
Die 170 Euro wirst du nicht wieder sehen. Wenn du dich nichtmal etwas engagierst, kannst scheinbar drauf verzichten.
 
Die 170 Euro wirst du nicht wieder sehen. Wenn du dich nichtmal etwas engagierst, kannst scheinbar drauf verzichten.
Ich weiss gar nicht wo ich mich hinwenden soll... Handwerkskammer, Verbraucherschutz. Eine Gewährleistung wird ja nicht übernommen, sondern noch etwas drauf gehauen. Anwalt ist zu hoch gegriffen.
 
Anwalt ist zu hoch gegriffen.

Ähm nein, genau dafür studieren die Kerle und Mädels den Kram. ;)
Aber du sollst da ja auch nicht sofort hin, sondern in einer eMail/einem Telefonat das als möglichen Schritt ankündigen.
 
OK, dann eher schriftlich.
 
Das würde ich definitiv machen! Geht ja wohl nicht an, dass die Dir eine "Reparatur" aufs Auge drücken, die dann mal gar nichts repariert hat.

Und das "Upgrade" auf Lion ist ja wohl die Oberfrechheit. Sierra kannst Du umsonst(!) runterladen im App-Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wenn jetzt die Software schuld sein soll war ja der Reflow ein missglückter Versuch. HAHA!
 
Also, erst mal guten Morgen!

Ich schreibe das jetzt mal kurz chronologisch, da es ja immerhin eine Person evt. interessiert.

-Mein MacbookPro2011 quittiert mit schwarzem Bildschirm beim Youtube gucken.
-Nach Recherche und aus Erfahrung (Logicboard wurde deshalb schon mal getauscht) tippe ich auf ZusatzGrafikChip, der Mac hat ja 2 Stk..
-Ich installiere gfxcardstatus und kann zumindest ohne Zweitmonitor wieder arbeiten.
-Nun finde ich eine Werkstatt, die diesen Grafik-Chip neu verlötet, es liegt wohl an der Qualität des Lotes. (ich weiss es nun besser)
-Ich fahre da hin gebe den Mac ab, und kann ihn am selben Tag wieder mitnehmen. Der "Reflow" kostet 170€.

Prima! Aber:

-der Fehler taucht bald wieder auf, ausgerechnet bei iPhoto. Ich habe massive Probleme den Mac überhaupt noch zu booten.
-Ich sende eine Email. Rückruf: "da muss ich wohl nochmal mit anderer Temperatur dran". Bitte einsenden.
-Nachdem ich von meinem Dienstleister inwzwischen viel Ungutes gehört habe, baue ich lieber mal eine andere Festplatte ein und bespiele sie mit dem OriginalSystem 10.6.8.
-Ich sende das Macbook per Post und erhalte am nächsten Tag schon einen Anruf: "Also hier alles gut, seit einer halben Stunde läuft hier ein Video. Ich packe das jetzt wieder ein." Ich weise den Fachmann auf meine kleine Software hin, ohne die der Rechner gar nicht mehr geht. Also läuft sein "Test" auf dem Intelchip. Kannte er nicht, ach so, aha. Mal schauen.
-Nun werden die Zugriffsrechte meines frischen Systems kritisiert, ausserdem gäbe es gar keine Partition und Snow Leopard ist auch zu alt. Da müsse man mal zuerst dran. (Ich hatte beim installieren auch ein Partition angelegt, geht gar nicht ohne)
-Ich bin etwas erschrocken, da es doch eindeutig um eine Hardwareproblem geht, das unter 10.6, 10.7 und 10.9 aufgetreten ist.
-Vermutlich habe ich telefonisch nun den Auftag für ein Softwareupdate gegeben.
-Nächster Rückruf: Das Gerät sei jetzt uptodate und läuft prima, (Youtubevideo) Kostenpunkt 79€ für die Softwarepflege und den Test.

-Ich schlage spontan vor, er möge das Gerät doch verkaufen an einen interessierten Kunden, da überlegt er etwas, schreibt später per Mail, er hätte evt. jemanden, der sich wieder meldet.
-Da kommt aber nichts mehr, also beauftrage ich die Rücksendung per Telefon und auch Email.
-Leider kommt weder das Macbook, noch eine Sendungsnummer, die ich erfragt habe. Es reagiert überhaupt nichts mehr.

-Ich freue mich, dass ich wenigstens meine Festplatte noch habe.

Vielleicht kommt ja heute noch der Postbote und hält die Hand auf ....

Ich hätte es doch defekt verkaufen sollen, letzte Woche wollte es jemand so wie es ist für 300€ kaufen.
 
Danke für den Zwischenstand! :)
Das interessiert bestimmt mehr als nur einen.

ABER:
Wenn du schreibst…
Ich fahre da hin gebe den Mac ab, und kann ihn am selben Tag wieder mitnehmen.

wieso dann…

Es reagiert überhaupt nichts mehr.

??

Hinfahren und sich so lange dort hinsetzen oder "ungeschickt in der Einfahrt parken", bis das Gerät wieder in deinen Händen ist.
Geld dito! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich hatte gelesen, dass genau da schon eine rechte Unverfrorenheit herrscht. Ich muss 1 Stunde fahren und dann werde ich gewaltsam rausgeworfen? Dafür bin ich (1,69) zu klein.
 
Naja aber das Gerät müssen sie rausrücken genauso wie das Geld (ein Teil davon), wenn sie es nicht reparieren konnten.
Ansonsten musst du wirklich weitere Schritte androhen und wenn das nicht hilft diese im Zweifel auch gehen.
 
Der Computer ist tatsächlich zurück. Puhhh! Er fährt auch hoch!
Aber es liegt eben eine Rechnung bei, die ich eigentlich nicht zahlen will. 84€ für Fehlersuche, Lion + Versand + MwSt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Erstmal Glückwunsch! :)

Dann warte mit dem Bezahlen doch ab, ob das Problem behoben ist. Was ich bezweifle.
Nutze den Rechner jetzt mal ordentlich und teste ihn selbst, besonders wenn du weisst wie der Fehler zu reproduzieren ist.

Ggf. direkt mal auf Sierra updaten und dort testen. Nach dem Argument der Firma ist das ja noch aktueller und müsste noch besser laufen.
Wenn der Fehler dann wieder/immer noch auftritt, Geld zurück und ggf. bezahltes Geld mit der neuen Rechnung verrechnen oder sich so auf ein Vergleich einigen, wo jeder was bezahlt und du um die neue Rechnung drumrum kommst.

Wünsche dir auf jeden Fall so oder so viel Glück, dass es jetzt läuft und ein gutes Ende nimmt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, Impcaligula und electricdawn
Erstmal Glückwunsch! :)

Dann warte mit dem Bezahlen doch ab, ob das Problem behoben ist. Was ich bezweifle.
Nutze den Rechner jetzt mal ordentlich und teste ihn selbst, besonders wenn du weisst wie der Fehler zu reproduzieren ist.

Ggf. direkt mal auf Sierra updaten und dort testen. Nach dem Argument der Firma ist das ja noch aktueller und müsste noch besser laufen.
Wenn der Fehler dann wieder/immer noch auftritt, Geld zurück und ggf. bezahltes Geld mit der neuen Rechnung verrechnen oder sich so auf ein Vergleich einigen, wo jeder was bezahlt und du um die neue Rechnung drumrum kommst.

Wünsche dir auf jeden Fall so oder so viel Glück, dass es jetzt läuft und ein gutes Ende nimmt. :)
Danke sehr!
 
Der Computer ist tatsächlich zurück. Puhhh! Er fährt auch hoch!
Aber es liegt eben eine Rechnung bei, die ich eigentlich nicht zahlen will. 84€ für Fehlersuche, Lion + Versand + MwSt

Puh - gut, dass Du den Rechner wieder hast! Ich wollte schon schreiben - dann drohe ihm mit einer Anzeige wegen Unterschlagung Eigentum. Aber ok - den Rechner hast Du.

Ist nicht meine Angelegenheit.
Aber ich sag mal so - die Rechnung bezahlst Du nicht!

Wenn er mahnt, dann kannst Du ihm entgegen, dass Du Dich erkundigt hast. Dass ein herum Löten gar nichts bringt, sondern, dass die GPU getauscht werden MUSS! Und dass beim herum Löten gar keine Reparatur erfolgt. Danach ist der Defekt nämlich immer noch da. Schreib ihm - wenn er mahnt - dass dies so ist, weil Du entsprechende Informationen eingeholt hast. Mit den Zugriffsrechten hat das gar nichts zu tun. Und wenn er Dir weiter so kommt - dass Du das MacBook dann an einen Apple Service provider geben wirst und die das Durchchecken werden - und Du ihm dann die Kosten berechnen wirst für seinen Pfusch.

Und wenn Du Hilfe brauchst - offiziell - dann schreibe mir eine PN - ich schreibe der Werkstatt dann offiziell einen netten Brief mit dem entsprechenden AMD Details und dass er da nicht recht hat. Und wenn es hart kommt - sendest mir Dein MacBook in meine Werkstatt, dann mache ich ein offizielles Gutachten und dann ist der Gute gleich ganz ruhig.

Also jeder Werkstatt - auch uns - kann ein Fehler passieren - man kann eine Reparatur auch versauen - passiert bei uns auch. Menschen machen Fehler. Aber eines geht nicht, da werde ich ärgerlich - Kunden verarschen geht nicht!

Also, wenn Du Hilfe brauchst - ich mache das auch ganz offiziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, TMacMini, tamuli und 4 andere
Zurück
Oben Unten