Software oder Hardwarefehler?

phonow

phonow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
1.545
Reaktionspunkte
655
Ich fasse es nicht!
Habe mein Late 2011 MBP zur Werkstatt gebracht wegen reproduzierbarem ATI-GPU Fehler.
Dieser wurde mir auch dort bestätigt, Reflow, sameday, 170€, Auf Wiedersehen. Ich habe dann vorsichtig wieder mal damit gearbeitet, aber so ganz sicher war ich mir ..... UND FATZ! iPhoto bringt es fertig mir Streifen auf den Bildschirm zu zaubern. 2 mal. Sleep/Wake Probleme hatte ich 3 mal.

Email, Rückruf, Rücksendung und jetzt soll es das Betriebssystem sein? Es wurde ein Update auf Lion gemacht und das kostet jetzt nochmal 79€

?????????????

Was soll man dazu sagen?
 
Warum wurde ein Update gemacht? Ein Clean-Install des bisherigen OS hätte es auch getan.

Da will sich wohl jemand vor Garantieansprüchen sträuben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich hatte ein "frisches" 10.6.8 mitgeliefert und nun soll ausgerechnet das Schuld sein an der Streifentapete. Ich bekam die Information, dass es wohl Zugriffsrechte seien, die hier Schuld sind. So was habe ich ja noch nie gehört. Ich erwarte evt. etwas Aufklärung, da ich dachte ich kann Hard von Soft unterscheiden, deshalb dieser Thread.

Ausserdem sagte man mir, es sei keine Partition angelgt worden, dabei habe ich ganz selbstverständlich beim Clean Install eine angelegt und auch brav GUID angegeben.
 
was genau haben die denn gemacht?
was heißt bei denen reflow?
nur den alten chip neu aufgelötet und nicht gleich einen neuen drauf?

die GPU defekte sind etwas schwierig zu reproduzieren, falls der chip nicht komplett defekt ist, da die fehler gerne nach temperatur auftreten …
 
Ja, man sagte es sei NIE der Chip sondern nur das Lot, ach mann ich ärger mich halt ein wenig.
 
In welche Werkstatt ?
 
tja, hättest mal 80 mehr investiert inkl. neuen chip und gut wäre ;)
 
Die Werkstatt nenne ich nicht, bevor mein Macbook nicht zurück ist. :)
 
Klingt sehr vertrauenswürdig :D, die Werkstatt meine ich
 
Es ist schon schlimm, wenn man sich auf das Gästebuch eines Anbieters verlässt. Selber Schuld!
 
Keine Ahnung. Was erwartest du dir denn von dem Thread? Überraschte, voll Hetze triefender Kommentare das 6 Jahre alte Hardware rumzickt?
Das ist übrigens ein guter Punkt und ich versuche jetzt nur noch auf Null rauszukommen...
 
was genau haben die denn gemacht?
was heißt bei denen reflow?
nur den alten chip neu aufgelötet und nicht gleich einen neuen drauf?

die GPU defekte sind etwas schwierig zu reproduzieren, falls der chip nicht komplett defekt ist, da die fehler gerne nach temperatur auftreten …
Es ist reproduzierbar bei iPhoto passiert, irgendwo bei 74°. Das ist schon komisch, Premiere konnte ich 2 Stunden benutzen mit Zweitmonitor, aber das hat nicht mal gelüftet.
 
Dieser wurde mir auch dort bestätigt, Reflow, sameday, 170€
Aua... ohne jetzt direkt was Böses zu wollen. Es sind nicht "die Lötstellen"... es ist die GPU. Also wenn - dann muss die alte GPU raus und die neue GPU rein. Und wenn ich mir überlege, dass der Wechsel der GPU bei uns um die 250 Euro kostet, sind 170 Euro für "Reflow" eine Stange Geld. Ich sollte mal unsere Preis überdenken.

Ich habe dann vorsichtig wieder mal damit gearbeitet, aber so ganz sicher war ich mir
Deswegen lassen wir die MacBooks und iMac nach so einem GPU Tausch auch 24h lang immer wieder mit entsprechenden Belastungstest durchlaufen. Nur wenn danach alles in Ordnung ist - geht das Gerät raus.

Wobei man sagen muss - fairerweise - wir hatten dieses Jahr bereits knapp 10 Rechner (iMac und MacBook) da brennt die GPU so dermaßen durch, dass die Hitze und Kriechströme nicht nur die AMD GPU grillen - sondern auch benachbarte Bauteile mit in den Tod reißen. Sprich GPU Reparatur erfolgreich und danach trotzdem noch ein Defekt.

Einen User den muss ich jetzt gleich per Mail anschreiben - der gute Mann ist hier auch aus dem Forum. Bei dem ist beim 2011er nun Exitus. Da hat die Hitze nicht nur die GPU gegrillt, sondern auch das ganze Board - oder sagen wir halt so - so viele Teile auf dem Board, dass da nichts mehr zu retten ist. Da reparierst die GPU dann - geht auch alles - und bei der nächsten Belastung wieder der Fehler, weil nun die anderen Bauteile spinnen...

Also daher - ist schwierig aus der Ferne das immer zu deuten und mies zu machen.
Daher will ich Deiner Werkstatt nicht da gleich an die Wäsche gehen.

Fazit. Die Fehler beim MacBook und iMac 2011 immer 100% richtig zu deuten - ist nicht so einfach. Das Problem ist - bei solchen Anzeichen musst Du als Werkstatt erst mal die GPU tauschen. Danach - aber erst danach - merkst Du wenn die neue GPU drin ist - da ist noch mehr defekt. Das kannst Du gleich merken - oder leider erst wenn der Kunde wieder ein paar Tage gearbeitet hat damit. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn, MacMac512, ChrizCross und eine weitere Person
Der GPU-Sensor ist auch nicht immer am Start
 
dann ist wohl die neu-verlötung mangelhaft …
reklamieren …
 
Ich kann schlecht jede Woche das Teil einsenden
 
Da werde ich nichts bekommen, dumm gelaufen
 
Naja eine ordentliche Reparatur wie beispielsweise bei Apfelstudio.net hätte das Problem gleich richtig gelöst. So musst du jetzt leider reklamieren, oder das Geld zurück fordern, falls sich die Firma darauf einlässt und dann gleich zu einer ordentlichen Firma gehen. Ansonsten musst du entweder die nachbessern lassen, oder das Geld abschreiben und nochmal zu einer anderen Firma (siehe oben).

Der GPU Sensor, der von iStat ausgelesen wird, zeigt bei mir übrigens durchaus mal 4-5 grad für die GPU an, trotz neuem 2016er Chip. Da ist es also normal keine guten Messwerte zu bekommen. ;)
 
Zurück
Oben Unten